[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Airbnb
Official Account

[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2020

 

Wir bei Airbnb verfolgen die Entwicklung in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) aufmerksam mit. Wir möchten dir versichern, dass wir die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Community aus Gastgebern und Gästen sowie unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt weiterhin in den Vordergrund stellen.

 

Angesichts der aktuellen Lage empfehlen wir dir dringend, die Reise- und Sicherheitshinweise deiner lokalen Regierung zu berücksichtigen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um dich und deine Gäste zu schützen, wenn du Gastgeber bist oder selbst auf Reisen gehst.

 

Gemäß den Anweisungen und Empfehlungen der Regierung und der Gesundheitsbehörden bietet Airbnb Gastgebern und Gästen die Möglichkeit, betroffene Buchungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände kostenfrei zu stornieren. Wir werden diese Richtlinien auch weiterhin im Einklang mit den offiziellen Anweisungen bewerten und gegebenenfalls aktualisieren.

 

Wir bei Airbnb haben vollstes Verständnis für deine Bedenken. Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei der Stornierung einer Buchung benötigen, kannst du dich jederzeit gerne an unser Kundenservice-Team (https://www.airbnb.com/help/home) wenden.

 

Weitere Informationen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände findest du hier

 

Lies die FAQs hier

 

201 Antworten 201

@Till-and-Jutta0  ja stimmt, es gibt noch ein Leben ausserhalb des CC, ich könnte da auch ein paar Dinge berichten die ausserhalb des CC gesprochen werden, mach ich aber nicht, ein evangelischer Pfarrer sollte nicht in einer katholischen Kirche predigen   : )

.

Achtung @Sabine-Ingrid0  , jetzt kommt von mir gleich eine Predigt.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Man hört uns!

 

 

Hallo @Till-and-Jutta0 ,

 

du schreibst:

 

  • Darüber hinaus hat @Florian-and-Theresa0 gestern noch mit Airbnb Berlin telefoniert und konnte für die Belange von euch Gastgeber*innen sensibilisieren.

    Man weiß um eure Situation!

    Man hört uns!

 

 

Das mag schon sein daß man uns hört, aber was die da hören ist denen halt egal. Airbnb hat ja schon auf Englisch angekündigt, man würde „tools“ entwickeln um den Gastgebern in dieser schwierigen Situation zu helfen. Das werden genau dieselben Tools sein die Laura Chambers für uns entwickelt hat und die keinen Schuß Pulver wert waren. Naja, das hat sie ja nun selbst eingesehen.

 

Niemand von uns darf erwarten, daß airbnb auch nur einen Cent an Unterstützung ausbezahlen wird. Ich hatte im englischen CC Folgendes vorgerechnet: Angenommen, der durchschnittliche Monatsverdienst aller 5 Millionen Gastgeber weltweit ist 500 USD pro Monat. Dann braucht man, um den Verdienstausfall eines einzigen Monats auszugleichen, 2,5 Milliarden USD. So viel Geld hat airbnb nicht.

 

Ich kann dir ganz genau sagen welche „tools“ airbnb für uns Entwickeln wird: Man wird die Superhost-Evluierung fürs nächste Quartal aussetzen. Und das wird dann mit einem Riesen-Getöse gefeiert und hilft den Gastgebern was? Nichts.

 

 

Was passiert, wenn ein Gast seinen Buchungspreis verliert?

 

Wenn ein Gast 50% oder 100% seines Reisepreises als Stornokosten verliert dann passiert diesem Gast gar nichts. Gäste, die bei uns buchen sind Leute die Ihre Miete oder den Hauskredit bezahlen, sie zahlen für Essen, Strom, Gas, Wasser, 1 bis 3 Autos und ein Samsung S20. Zusätzlich dazu sind sie noch in der Lage zu verreisen. Das ist eine reine Luxusausgabe und die ist dann halt weg. Konsequenzen: Keine.

 

 

Was passiert, wenn ein Gastgeber seine Einnahmen verliert?

 

Bei den Gastgebern geht es ja nicht um eine Buchung sondern um viele. Wenn Gastgeber viele oder möglicherweise alle Vermieteinnahmen verlieren, dann werden einige ihre Hauskredite nicht mehr bezahlen können und einige werden ihre Miete nicht mehr bezahlen können. Dann ist das Haus halt irgendwann weg oder sie fliegen aus der Wohnung raus.

 

--------------

 

Es gibt international 3 große Buchungsportale:

 

  • Booking.com (hauptsächlich Hotels)

  • Expedia/Homeaway (hauptsächlich Ferienunterkünfte)

  • airbnb (hauptsächlich alles)

 

 

Von diesen Buchungsportalen hat sich nur ein Portal entschlossen daß Gäste sämtliche Reservierungen kostenlos stornieren können, und das ist airbnb. Bei den anderen beiden Portalen gelten die normalen Stornobedingungen weiter. Man fordert die Gastgeber zwar auf den Gästen die Miete zu erstatten, aber sie müssen das nicht machen.

 

Im Moment gelten die kostenlosen airbnb-Stornierungen bis 14.Apri. Und was kommt dann? Dann kommt Mai, Juni, Sommer, Herbst und Winter. Wir sind doch im Moment erst ganz ganz am Anfang der Corona Krise. Till, die Saison 2020 ist gelaufen, da kommt nichts mehr. Für 2021 mache ich mir auch keine großen Hoffnungen.

 

Und: Was passiert nach dem 14. April – kehrt airbnb dann wirklich zu seinen normalen Stornobedingungen zurück? Wenn ein Gast im Dezember oder Januar einen Aufenthalt für Mai oder Juni gebucht hat, darf er dann nicht mehr kostenlos stornieren und wenn ja, wie will airbnb das begründen?

 

 

Die Wahrheit lieber Till ist, daß airbnb die gesamte Last der Corona Krise auf den Schultern der Gastgeber ablädt, die Gäste kommen ungeschoren davon. Und vor diesem Hintergrund erzählst du uns, daß man uns „hört“ und uns „versteht“?

 

Till, ich wage jetzt für dich mal eine Ferndiagnose: Du bist vom airbnb-Virus infiziert und das ist bei dir chronisch. Das wirst du auch nicht mehr wegbekommen.

 

Wolfgang68
Level 3
Rheinau, Germany

Sorry, falls ich es überlesen habe. 😦

 

Gibt es bereits eine rechtliche Bewertung des Vorgehens von Airbnb?

 

Der Mietvertrag ist zwischen mir und dem Gast abgeschlossen. Mit Airbnb als Vermittler bzw. Zahlungsabwickler.

 

Der Gast möchte stornieren.

 

Entlastet die Stornierungsannahme durch Airbnb den Gast von seiner Zahlubgsverpflichrung mir gegenüber? Ich widerspreche ausdrücklich der kostenfreien Stornierung und weise auf den geltenden Mietvertrag mit dem Gast und den darin enthaltenen Stornierungsbedingungen hin.

 

1. Ist der Gast mir gegenüber zur Zahlung verpflichtet? Grundsätzlich? Details können je nach örtlicher Situation, Datum und behördlicher Anordnungen unterschiedlich sein

2. Ist Airbnb mir gegenüber zum Schadensersatz verpflichtet,  falls der Gast die Stornokosten nicht bezahlt?

 

Ich fände eine grundsätzliche Klärung spannend.

@Wolfgang68 

Wie Du das handhabst, bleibt Dir unbenommen. Rechtsberatung wird Dir hier keiner leisten können, wir sind hier alle Gastgeber und evtl. Gäste. Am besten, Du suchst einen Rechtsanwalt auf, wenn Du meinst es geht für Dich nicht.

 

Für mich ist das z. Z. eine Ausnahmesituation und da poche ich nicht auf Paragraphen herum. Ich habe meine letzten 3 zu erwarteten Gäste das förmlich ans Herz gelegt, dass sie stornieren. Habe auch keine Stornogebühren berechnet. Nicht hier, sondern auf einem anderen Portal. Es gibt z. Z. nicht nur für Gastgeber starke Einschränkungen, sondern auch für Gäste. Manche wüssten doch gar nicht, wie sie her kommen. Oder sie sitzen dann bei Dir in Quarantäne, das will doch auch keiner.

 

Linda2806
Level 2
Vienna, AT

Hi! Wie kann es sein, dass Airbnb auf dem Rücken seiner Gastgeber als Wohltäter darstellt und "großzügig" auf Stornierungsgebühren verzichtet, während wir Gastgeber auf sämtliche unserer Einnahmen verzichten? Die Richtlinien, die Airbnb da fährt sind strenger als die gesetzlich vorgesehenen und auch strenger als die meisten Hotels dies handhaben! Ich bin mit dieser Maßnahme überhaupt nicht einverstanden und hoffe, es gibt hier ein gemeinsames Auflehnen der Gastgeber und eine angemessene Entschädigung - viele Menschen leben mittlerweile von den Einnahmen, die sie als Gastgeber erzielen, haben Mitarbeiter beschäftigt und Kredite zurückzuzahlen.

Und wieso scheint plötzlich die Möglichkeit, das Hilfecenter zu kontaktieren, nicht mehr zu existieren?

Gibt es hier irgendwen, der meine Meinung teilt?

Wolfgang68
Level 3
Rheinau, Germany

@Gerlinde0 

 

Wie jeder Gastgeber das handhabt ist eine Sache. Dabei spielen auch die behördlichen Auflagen eine Rolle. Im Endergebniss mag das zu den gleichen Entscheidungen führen

 

Hier geht es darum, dass sich Airbnb über die Köpf der Gastgeber aus Marketinggründen zu Lasten der Gastgeber in deren Vertragsverhältnis mit den Gästen einmischt.

 

Airbnb kann den Gästen Kompensationen anbieten. Dafür bezahlen die Gäste schließlich Servicegebühren. Aber lasst die Finger aus meinem Geldbeutel. Darüber kann ich selbst entscheiden.

 

@Linda2806  Ich stimme dir voll und ganz zu.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts