[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Airbnb
Official Account

[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2020

 

Wir bei Airbnb verfolgen die Entwicklung in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) aufmerksam mit. Wir möchten dir versichern, dass wir die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Community aus Gastgebern und Gästen sowie unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt weiterhin in den Vordergrund stellen.

 

Angesichts der aktuellen Lage empfehlen wir dir dringend, die Reise- und Sicherheitshinweise deiner lokalen Regierung zu berücksichtigen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um dich und deine Gäste zu schützen, wenn du Gastgeber bist oder selbst auf Reisen gehst.

 

Gemäß den Anweisungen und Empfehlungen der Regierung und der Gesundheitsbehörden bietet Airbnb Gastgebern und Gästen die Möglichkeit, betroffene Buchungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände kostenfrei zu stornieren. Wir werden diese Richtlinien auch weiterhin im Einklang mit den offiziellen Anweisungen bewerten und gegebenenfalls aktualisieren.

 

Wir bei Airbnb haben vollstes Verständnis für deine Bedenken. Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei der Stornierung einer Buchung benötigen, kannst du dich jederzeit gerne an unser Kundenservice-Team (https://www.airbnb.com/help/home) wenden.

 

Weitere Informationen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände findest du hier

 

Lies die FAQs hier

 

201 Antworten 201

@Till-and-Jutta0, ich verstehe Deine Handlungsweise nicht wirklich. Du hast Panik mit dem Virus, blockierst deshalb Deinen Kalender für zukünftige Buchungen (was ich nach vollziehen kann) und nimmst trotzdem bestehende Buchungen an bzw. wahr? Obwohl sich doch täglich, bzw. stündlich die Situation bezüglich des Coronavirus (und leider nicht positiv) ändert. Warum stornierst Du nicht, nach Rücksprache mit dem Support, bestehende Buchungen, wenn Du Dich nicht wohl fühlst?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Christa0 , wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Ich werde heute mit meinen gebuchten Gästen Kontakt aufnehmen.

Nika23
Level 10
Switzerland

Auch wenn meine Gäste einen selbständigen Check-in machen können, und ich nicht mit ihnen die Unterkunft teile, ist mir das einfach Zuviel. Ich habe eigentlich einen anderen Job, die Vermietung über Airbnb hilft mir dabei das Haus in Schuss zu halten und Renovationen zu bezahlen, aber das ist es mir dann doch nicht wert. Es würde aber sicher anders aussehen wenn dies meine Haupteinnahmequelle wäre. Da würde ich mir wohl ausrechnen, wie lange ich es schaffen könnte mit dem Geld auszukommen was ich habe und dementsprechend den Kalender blockieren. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Nun sind die ersten zwei Verdachtsfälle in Figueres (Nordspanien) publik.... 2 Schüler, die von einer Reise aus Italien zurück gekommen sind...

Das ist quasi bei mir vor der Haustür.

Die Ausbreitung in Europa wird sich wohl nicht mehr verhindern lassen....

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236 schrieb:

> Nun sind die ersten zwei Verdachtsfälle in Figueres (Nordspanien) publik

 

War gottseidank falscher Alarm: https://www.diaridegirona.cat/alt-emporda/2020/02/26/descarten-que-quatre-persones-que/1031371.html

@Till-and-Jutta0 

Du kannst besser recherchieren.

Trotzdem, ich vermute, es wird sich weiter ausbreiten....., in ganz Europa.

Ich bleibe einfach hier in meiner eigenen Quarantäne....:-)))

Und überlege, ob ich im März Gäste aus Stuttgart empfangen sollte....:-)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236 , nö, Katalanisch verstehe ich nur der Spur nach - aber meine Familie beherrscht das.

Aber: ob blinder Alarm oder bestätigter Fall - es wird sich unhaltbar ausbreiten. Und wir stehen machtlos vis-a-vis. Mittlerweile rechne ich  mit allem.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0und @all,  ich bin durchgehend gut gebucht und werde von mir aus keine Buchungen stornieren, solange nicht wirklich eine Gefährdung besteht.  Die nächste Buchung ist für kommende Woche. Bis jetzt kam vom Gast keine Frage oder eine andere Reaktion.  Es kann natürlich sein, dass er bis zum letzten Tag zuwartet.

In der FB Gruppe hat ein Gastgeber berichtet, er habe für seine Gäste Hinweise in mehreren Sprachen aufgelegt (Hygienehinweise, Telefonnummern bei Verdacht auf Erkrankung) + Hygienespray.

Das werde ich auch  machen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Händedesinfektionsmittel habe ich schon vor 3-4 Wochen in meine Badezimmer gestellt .. mittlerweile benutze ich es auch selber, wenn ich nach Hause komme.

Gabi37
Level 10
Germany

... und nicht vergessen, 2x "Happy Birthday" beim Händewaschen singen => entspricht genau 20 sec.

@Gabi37  und bei schlechter Laune "its raining again"  : D😄😄

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gabi37 

Ich denke es sollen mindestens 30 Sekunden sein???

@Anja236 

 

längere Zeit beim Händewaschen ist sicherlich immer besser, die 20 Sekunden habe ich auf der Seite vom BZgA gelesen. Ich habe das mal ausprobiert, 20 sec sind schon ganz schön lange, und ich glaube die meisten Menschen waschen sich die Hände nicht so lang:

 

https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen.html

 

Zitat:

Mit gründlichem Händewaschen von mindestens 20 Sekunden Dauer lassen sich die Keime an den Händen auf ein Tausendstel und weniger senken. Allerdings waschen sich laut einer Befragung der BZgA in Deutschland mehr als die Hälfte der Befragten die Hände kürzer. Dies bedeutet, dass sie die Keimzahl an ihren Händen beim Händewaschen nicht wirksam reduzieren und so ein erhöhtes Risiko haben, selbst zu erkranken oder Keime an andere zu übertragen.

Die optimale Dauer des Händewaschens hängt auch von der konkreten Situation, wie zum Beispiel vom Ausmaß der Verschmutzung der Hände ab. Bei stark verschmutzen Händen ist oftmals auch das Einseifen und Waschen der Hände für eine Dauer von 20 Sekunden zu kurz und gilt daher nur als Richtwert für normal verschmutzte Hände in Alltagssituationen. Als Orientierung: 20 Sekunden entsprechen in etwa dem zweimaligen Summen des Happy-Birthday-Lieds.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Denkt auch daran: alles Händewaschen nützt nichts, wenn man danach wieder die selbe Türklinke anfasst, z.B. die Eingangstür zur Toilettenanlage im Restaurant. Da bedarf es manchmal schon einer ausgeklügelten Logistik, wie man wieder rauskommt: Warten, bis ein Gast reinkommt, ein Papierhandtuch nehmen (so eine offizielle Empfehlung sah ich auf einem Kreuzfahrtschiff), den vorgezogenen Ärmel, oder – wenn die Tür nach außen aufgeht – mit dem Ellbogen öffnen.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Till-and-Jutta0 @Nika23 

 

Das würde ich auch machen. Habe aber so viele Buchungen alle eigentlich über B. 

Die Gäste in nächster Zeit aus Deutschland, Schweiz, Holland, Mexiko und Saud Arabien. 😞

 

Bin gespannt ob jemand von sich aus storniert. Oder müssen wir einen Text gestalten und dies den Gästen zusenden?

zb. In unserem Gebiet hat es im Moment noch keine Coronavirus erkrankten, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit gross das es jemanden von Auswärts in unser Gebiet schleppen wird. 

Werden sie die Reise noch antreten? Wenn nicht, finden wir eine Lösung die beiden Parteien passt. 

 

Was meint Ihr?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts