[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Airbnb
Official Account

[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2020

 

Wir bei Airbnb verfolgen die Entwicklung in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) aufmerksam mit. Wir möchten dir versichern, dass wir die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Community aus Gastgebern und Gästen sowie unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt weiterhin in den Vordergrund stellen.

 

Angesichts der aktuellen Lage empfehlen wir dir dringend, die Reise- und Sicherheitshinweise deiner lokalen Regierung zu berücksichtigen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um dich und deine Gäste zu schützen, wenn du Gastgeber bist oder selbst auf Reisen gehst.

 

Gemäß den Anweisungen und Empfehlungen der Regierung und der Gesundheitsbehörden bietet Airbnb Gastgebern und Gästen die Möglichkeit, betroffene Buchungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände kostenfrei zu stornieren. Wir werden diese Richtlinien auch weiterhin im Einklang mit den offiziellen Anweisungen bewerten und gegebenenfalls aktualisieren.

 

Wir bei Airbnb haben vollstes Verständnis für deine Bedenken. Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei der Stornierung einer Buchung benötigen, kannst du dich jederzeit gerne an unser Kundenservice-Team (https://www.airbnb.com/help/home) wenden.

 

Weitere Informationen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände findest du hier

 

Lies die FAQs hier

 

201 Antworten 201
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich werde morgen unsere gebuchten Gäste anschreiben, rein aus Vorsorge und Verantwortungsgefühl gegenüber den Gästen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anja236.. hängt vom Desinfektionsmittel ab .. auf meinem steht 30 sec. .. je länger, je besser

 

 

... musste ich natürlich testen @Gabi37 .. ich singe wohl zu langsam, für 2 x happy birthday brauche ich 30 Sekunden .. aber die Idee mit nem Lied ist nicht schlecht .. sollten wir eigentlich seit bruce willis in hudson hawk wissen 🙂 

Wenn das so weiter geht traut sich bald niemand mehr zu verreisen.. die Hauptreisezeit steht vor der Tür, bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Ein Gegenmittel gibt es nicht, werden jetzt alle Hotels geschlossen ? Fluglinien ? Zugverbindung ? Shopping Center ? Pensionen ? Bäder ? .......

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sabine-Ingrid0 ja, in der Lombardei sind Shopping Center und Bäder geschlossen, dazu Bars und Nachtclubs, Behörden, Bildungseinrichtungen, Veranstaltungen etc.

Gabi37
Level 10
Germany

@Till-and-Jutta0 

das mache ich auch immer auswärts, ich drücke die Tür mit dem Ellbogen auf bzw. mit dem Ärmel oder Fuß, ich habe da wohl eine Phobie....

@Gabi37  nein, keine Phobie nur eine gesunde Distanz zu Keimen.. ich mach das auch, und zwar schon immer, nicht erst seit Corona.

Gute Toiletten haben einen Papierspender und Papierkorb neben dem Ausgang, so kann man mit Papier die Türe öffnen und gleich entsorgen.

Schlechte Toiletten haben das nicht, dann nehme ich trotzdem Papier zum öffnen und werfe es auf den Boden an die Stelle wo ein Papierkorb stehen sollte... vielleicht lernen sie dann was

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Nicht nur die Türklinke,  NIE das Wasser  nach den Waschen mit den Händen abdrehen!!!!!  Dann ist alles wieder auf den Händen. Das hab ich von einem Hygieniker der Restaurants überprüft.  Leider gibt es nach wie vor WC`s die nur diese Trockenlüfter haben. Da nehm ich dann WC Papier aus der Toilette mit.

@Till-and-Jutta0  und @all

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

... als während der Vogelgrippe 2006 auch wieder vermehrt auf das Händewaschen aufmerksam gemacht wurde hatte ich in meiner Toilette dieses Plakat hängen

 

howtohandwashposter-090702044610-phpapp02-thumbnail-4.jpg

 

Der letzte Satz ist: Your hands are now safe

Da drunter schrieb ich: Till you open the door 🙂

 

 

Betreffend Händewaschen .. falls ihr danach ein Desinfektionsmittel nehmt oder generell bei Desinfektionsmittel, benutzt dies auf trockenen Händen für eine bestmögliche Wirksamkeit.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Christa0... derzeit kann man nur Gästen aus China stornieren, oder wenn eines auf der Hilfeseite geschriebenen Szenarien der Fall ist https://www.airbnb.de/help/article/2701/coronavirus%C2%A0-wichtige-informationen-und-richtlinien-f%C...

.. in allen anderen Fällen, kann man nur unter den üblichen Sanktionen stornieren. 

 

Bei der derzeitigen Lage in Italien und dessen Nähe zur Schweiz (zudem da ich selbst vor 2 Wochen in Venedig war und der Bus auf dem Heimweg auch in Milano stoppte), könnte ich sicherlich meine Gäste motivieren selber zu stornieren zu ihrer eigenen Sicherheit.

 

Ich hatte meinen Kids noch gesagt, dass es eigentlich die unsinnigste Zeit ist zu reisen und im Bus die Gefahr einer Anstekung gross, wenn auch das Risiko, dass eine infizierte Person im Bus sitzt klein ist (das war noch bevor die Fälle in Italien bekannt wurden). Aber ich hatte am Montag gerade meine Thesis eingereicht und meine Kinder hatten in den letzten Wochen sehr auf mich verzichtet, daher war dieser kleine Trip für unser Familienheil einfach gut und direkt am nächsten Morgen gings ab in einen Palazzo in Venedig.

 

Jedenfalls .. um wieder zum Thema zu kommen .. da man bei einer Stornierung durch den Gast, dem Gast die Servicegebühr nicht über das Meditationscenter erstatten kann (man kann nur maximal den Betrag erstatten, der einem selbst ausbezahlt wird). So rate ich, sofern der Gast einer Stornierung zustimmt, die Buchungssumme zuerst auf den kleinstmöglichen Betrag zu ändern (bei mir sind dies CHF 10.- ich glaube in Euro sind es 9.-, kann man ja testen). Dadurch geht die Servicegebühr gegen 0 und der Gast erhält eine mehr oder weniger volle Rückerstattung (die 9 Euro kann man dann via Meditationscenter zurück erstatten).

Kim850
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo aus Hamburg,
bei uns stellt sich aktuell auch die Frage, ob wir den Gästen für den nächsten Wochen absagen sollen.
Gäste aus ganz Deutschland & der Schweiz. Der nächste Gast würde bereits morgen anreisen...
Hinzu kommt der temporäre Entzug der Untervermietungserlaubnis unserer Wohnung seitens des Vermieters...
Der AirBnb Support antwortet mir leider seit gestern nicht.
Habt ihr eine Idee wie ich damit umgehen kann?
Beste Grüße,
Daniel

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Kim850 schrieb:

> Hinzu kommt der temporäre Entzug der Untervermietungserlaubnis

 

Ich denke, da hast du das größere Problem.

Das sind "Besondere Umstände", da schaltest du echt am besten den Support ein. Ruf ihn an, wenn der nächste Gast schon morgen anreist.

@Kim850  also ich glaube das muss jetzt jeder für sich entscheiden und evtl. das Gastgeben einfrieren.

Jeder Rat ist hier ein Spagat zwischen Angst und Pragmatismus...

Ich persönlich storniere bis jetzt nur Gäste aus China aber da sich die Situation täglich ändert kann sich auch das jederzeit ändern.

Sich selbst zu schützen ohne in Hysterie zu verfallen ist für mich keine schlechte Leitlinie.... sonst können wir bald den ganzen Laden komplett zumachen 🙂

 

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Sabine-Ingrid0 

Hysterie ist nie eine Hilfe. Aber es sieht nicht gut aus. Nach Meinung des Chefvirologen des Robert Koch Instituts und des Gesundheitsministers Spahn ist eine Pandemie bereits eingeläutet. Deutschland würde in Europa am schlimmsten betroffen. Dann können wir tatsächlich den Laden komplett zumachen.

Ich hatte gestern einen längeren Chat mit dem Support, dessen Inkompetenz einfach erschreckend war. Meine Frage war, ob ich den bald bevorstehenden Besuch eines Gastes aus Nord Italien wegen des Virus stornieren könnte. Dies sei ohne Sanktionen nicht möglich, denn wegen eines eventuellen Verdachts könne man nicht stornieren.

Sein Rat: Wenn ich einen Verdacht hätte, sollte ich mit dem Gast zu einem Arzt gehen und einen Test machen lassen. Wäre dieser positiv, könnte ich sofort stornieren.

Ich hätte nie gedacht, daß ein offizieller Mitarbeiter bei airbnb einen solchen Unsinn von sich geben kann. Dies habe ich ihm auch unmissverständlich gesagt. Aber er blieb dabei: Storno nur mit Sanktionen.

Nika23
Level 10
Switzerland

@Kim850@Mika8 @Monika--Elisabeth0 @Anna @all

Der Supprt antwortet vielleicht nicht, weil diese auch an ihre Grenzen kommen?

Vor ein paar Tagen hat jemand geschrieben, dass die Benachrichtigungen per Mail nicht mehr funktionieren. Ich komme lediglich "nur" noch ins Englischsprachige Forum und kann die Sprache nicht auswählen. Ich bin jetzt quasi nur noch über die Kudos hier wieder reingekommen.  Kann es sein, dass die guten Informatiker viele in Asien sitzen und nun einfach auch technisch das Systhem nicht mehr greift?

Nurs so ne Frage.

 

@Mika8 

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home.html

Die Hotline ist analog den Fliegern des Militärs auch nur zu Bürozeiten offen...soll sich aber demnächst auf 24 Stunden verlängern... 😄

Nika23
Level 10
Switzerland

@Mika8 

diesen Tweet zum Thema Händewaschen finde ich gut. Ich habe ihn meinen Kindern gezeigt, damit sie sehen, wohin die Seife überall hin muss. Wenn man das so gewissenhaft macht, dann hat man eh mehr als die 30 Sekunden.

 

https://twitter.com/Mina32134295/status/1232121433599299584?s=20

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts