Anfangsschwierigkeiten?

Simone-and-Guido0
Level 3
Pünderich, Germany

Anfangsschwierigkeiten?

Hallo liebe Community 👋🏻

Ich bin absoluter Neuling hier und habe mein Inserat erst einige Wochen komplett online. Angenehm überrascht war ich von den rasch ansteigenden Klickzahlen und wie schnell ich die erste Buchung bekam. Die Klickzahlen steigen rasch weiter, Buchungen bleiben jedoch aus. 

Sind das normale Anfangsschwierigkeiten, weil niemand gerne bei einem Gastgeber bucht, der noch keine Bewertungen hat oder mache ich mit der Gestaltung grobe Fehler?

 

Über Feedback von erfahrenen Airbnb Gastgebern würde ich mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße 

Simone

46 Antworten 46
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Simone-and-Guido0

 

ich finde Deine Beschreibung gut und verständlich.

Mir persönlich wäre aber der Preis zu hoch, vor allem im direkten Vergleich zu anderen Unterkünften auf Airbnb und Pensionen in der Umgebung. Da bekomme ich zum gleichen Preis teilweise eine ganze Unterkunft für mich alleine, Frühstück inklusive, Bad für mich alleine etc.

Ich würde  mit einem niedrigeren Preis starten, um erstmal Gäste und Erfahrung zu sammeln und wenn Du siehst wie es läuft, kannst Du schrittweise anpassen.

Auch würde ich mir überlegen, den Mindestaufenthalt auf einen Tag zu setzen, da ich mir gut vorstellen kann, dass gerade bei Gästen auf der Durchreise (Radfahrer etc.) Dein Angebot gut passt,  für diese Zielgruppe aber 1 Tage Mindestaufenthalt attraktiver sein könnte.

Vielen lieben Dank @Gabi37  für dein Feedback.

Genau über diese beiden Punkte, Preis und Mindestaufenthalt, machen wir uns momentan auch noch Gedanken. Das zeigt mir, das wir gedanklich auf dem richtigen Weg sind. 

Vielen Dank 😊 

 

@Simone-and-Guido0, an das Preis/Leistungsverhältnis wie @Gabi37  erwähnt solltet Ihr eigentlich als erstes denken... noch bevor Ihr das Inserat aktiviert.

Anfangsschnäppchen können sicher nicht schaden aber ein unzufriedener Gast der zuviel gezahlt hat schon.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Simone-and-Guido0 , nun habt Ihr ja schon einige Tips erhalten und die neuen Beschriebungen im Inserat finde ich auch sehr zutreffend. Den Ausführungen von @Gabi37 stimme ich zu.

Ich selber habe die Erfahrung gemnacht, dass für sehr viele Gäste (nicht nur die jüngeren) WLAN wichtiger ist als TV und anfangs hatte ich auch keine Fernseher. Aber es gibt immer noch sehr viele Gäste, die darauf Wert legen und mittlerweile habe ich in allen 3 Fewos TV's stehen.

 

Bezüglich der Buchungen ist es zur Zeit auch bei mir ruhig, obwohl ich immer gut ausgebucht bin, die Wintergäste sind weg und die Frühjahrsgäste kommen erst noch - ich denke mal, das es ab Ostern dann wieder so langsam los geht und bei Euch an der Mosel ist ja die Saison bis weit in den Herbst hinein.

 

Als ich angefangen hatte, dachte ich auch, dass hier und da noch sehr großen Lücken in meinem Belegungskalender sind, aber ehe man sich versieht, war ich dann von Mai bis Oktober komplett ausgebucht - also abwarten und bereit sein, die Buchungen kommen schon. Falls sich bis Ostern nichts tut, dann würde ich vielleicht nochmals mit dem Basispreis für eine Person etwas runter gehen und dafür dann ab der zweiten ein wenig mehr verlangen.

Herzlichen Dank @Ralf5 für deine Anmerkungen.

Also befolge ich euren Rat, übe mich in Geduld und bin „bereit“ 😁👍🏻

Ich hätte noch eine Frage zu einer anderen Sache. Was genau sind meine Aufgaben in einer Langzeitvermietung? Ich meine, wie oft bietet man frische Handtücher an, wie oft frische Bettwäsche? ( wechsle ich Sie oder leg ich Sie den Gästen nur hin?) , reinige ich zwischendurch das Zimmer? Spricht man solche Dinge vielleicht individuell mit dem Gast ab oder wäre es ratsam klare Regeln zu haben? 

Ich hätte eine Vorstellung wie ich es tun würde, aber ich frage lieber nach euren Erfahrungswerten.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Simone-and-Guido0    guten Morgen, ich mache es individuell: bei meinen derzeitigen Langzeitmietern , gehe ich jeden morgen nach Absprache 5 min durch. Es sind 2 Männer, die das ein oder andere ungeschickt machen. Außerdem kann ich auch mal Fenster putzen o.ä. . Bei meinem Langzeitmieter im Dezember habe ich nur seine Wäsche gewaschen und in der Unterkunft aufgehängt.
Die Fotounterschriften würdeich etwas erweitern z.B. wie groß ein Bett ist oder Küche hat Kaffeemaschine. Bilder und der Text hier werden mehr gelesen (?) als der Rest des Inserates.

Zu anderen Frage bzgl. Langzeitmiete siehe Suchmaske und ggf. Putzstrategien, hier sind tolle Tipps  u.a. auch in FAQ (Tipp&Tutorial).
Viel Erfolg HH&HG PW

lang.JPG

Dankeschön @Patricia741 In der Suchmaske habe ich auch schon etwas gelesen. Ich dachte nur, von euch erfahrenen Gastgebern bekomme ich eher die bewährten Tipps 😉

Stimmt, die Fotounterschriften haben ich noch komplett außer acht gelassen 👍🏻

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Simone-and-Guido0   die threads, die du in der Suchmaske findest sind Antworten von "alten" Hasen  zu einem bestimmten Thema . HH&G PW

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Simone-and-Guido0   einige Inserate haben unter den Fotos sogar dtsch/engl. Texte. Ich selbst habe es nur unter den "wichtigsten Fotos" z.B. Küchenausstattung, Bettgröße o.ä.

@Patricia741 über die Übersetzung ins Englische habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hatte schon mehrere Anfragen aus dem Ausland. War selbst 2 Jahre in den USA , von daher ist das kein Problem. Aber das komplette Inserat doppelt zu schreiben erscheint mir zu viel. Soviel Platz hat man ja auch gar nicht in den einzelnen Rubriken. Ist das so gewollt? 

@Simone-and-Guido0, mein Tipp... wenn Dir Englisch nicht schwer fällt und Du internationale Gäste hast, mach Deine Beschreibung auf Englisch... auf dieser Basis arbeitet das Airbnb-Übersetzungstool am besten , ist zumindest mein Eindruck.

Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind meine Gäste auch überwiegend international oder jung genug um fließend Englisch zu können.

Bei automatischen Übersetzungen von  Deutsch auf z.B. Englisch gibt es manchmal seltsame Ergebnisse.

 

Danke für deine Anmerkungen @Sabine0

Guido hat kürzlich die Funktion „Sprache hinzufügen „ zufällig über den Browser entdeckt. Ich bearbeite mein Account überwiegend übers Handy oder iPad. Dort stehen manche Funktionen nicht zur Verfügung. Diese Unterschiede wusste ich nicht. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Simone-and-Guido0 

Hihi, du schreibst deutsch und Englisch auch nicht untereinander...:-)

Du kannst weitere Sprachen hinzufügen, die englische Seite steht dann für sich und Gäste aus externen Ländern wird sie automatisch in der Sprache angezeigt....:-)

Ich habe meine Beschreibung aud Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Danke für die Erklärung @Anja236 Es gibt noch soooo viel zu entdecken. Ich bin auch schon auf einen link gestoßen, der erklärt wie ich das umsetze 👍🏻

@Simone-and-Guido0 

Jajaja, einfach dran bleiben, sich einlesen und lernen. Aller Anfang ist schwer.

Ging uns auch nicht anders am Anfang!

Und zum Fragen ist das Forum da! Hast ja schon festgestellt, dass es hier sehr viele hlfsbereite Mneschen gibt...:-)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts