Anfrage als Reisender

Beantwortet!
Cornel0
Level 1
Brunswick, Germany

Anfrage als Reisender

Hallo,

ich habe eine Anfrage als Reisender gestellt, da der Gastgeber keine Sofortbuchung eingestellt hat.

Wenn nun aber der Gastgeber nicht zügig antwortet, bin ich als Reisender doch auf eine andere Unterkunft angewiesen, habe weitere gesucht und per Sofortbuchung gebucht. Nun hat dann der Gastgeber der ersten Anfrage die Buchung auch bestätigt und ich hatte 2 Buchungen "an der Backe".

Müsste nicht bei einer Anfrage auch ein Reisender-Schutz aktivierbar sein, dass nicht die Buchung sofort gültig wird, sondern nochmal vom Reisenden bestätigt werden muss?

Was meint Ihr denn?

 

Beste Grüße

Cornel

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Cornel0, die Frage ist berechtigt. Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Planung unserer Reise nach Südafrika, wo ich die Planung wegen Nichtverfügbarkeit/Nichtreaktion mehrmals umwerfen musste.

Du kannst das aber ganz einfach lösen - beachte hierzu den wichtigen Unterschied zwischen Erkundigung und Buchung. Wenn du an mehreren Unterkünften interessiert bist, darfst du diese nicht verbindlich buchen, sondern nur mit diesen Kontakt aufnehmen. Dann bekommst du - wenn du Glück hast - mehrere Vorabbestätigungen, und kannst in Ruhe auswählen.

Wenn nicht ein anderer wieder schneller ist, und dir deine Traumunterkunft vor deiner Bestätigung Unterkunft wegschnappt. Denn das kann auch passieren... Das sind halt so die Charakteristika einer Individualreise.

@Till-and-Jutta0 und @Cornel0 So oder so kann man doch auch eine Buchungsanfrage jederzeit zurückziehen/stornieren, wenn diese noch nicht bestätigt wurde. Vor einer Sofortbuchung würde ich alle offenen Buchungsanfragen für den gleichen Zeitraum zurückziehen und stornieren.

https://www.airbnb.de/help/article/90/how-do-i-cancel-a-reservation-request

Ich hatte mal einen Gast, der hat ganze dreimal Buchungsanfragen geschickt und sofort wieder storniert. Das war lustig bunt in meinem Posteingang. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts