Angebot abgelehnt, Alternative angeboten...

Annette109
Level 5
M, Germany

Angebot abgelehnt, Alternative angeboten...

Hallo,

wir hatten vor etwa 4 Tagen eine Unterkunft in Italien gebucht.

Der Gastgeber schrieb am nächsten Tag zurück, die Unterkunft sei nicht verfügbar, er habe noch eine Anfrage gehabt,

der Gast habe gebucht(?).

Er hätte jedoch aber eine Alternative für uns.. Wir entschieden uns gegen Diese, da sie unseren Vorstellungen nicht entsprach.

Nun weigert sich der Gastgeber, die ursprüngliche Buchung zu stornieren, da "er ja dann die Stornierungsgebühren zahlen müßte".

Er meint, wir müßen stornieren. Ausserdem könnten wir nun doch in die angefragte Unterkunft...

Das ist doch nicht rechtens!

Wenn er seine Unterkunft anscheinend 2mal anbietet, wir buchen, es bei ihm nicht geht, dann muß er doch stornieren!

Zumal er "strenge Stornierungsbedingungen" eingerichtet hat.

Sollen wir uns an Airbnb wenden und ihn melden?

Wäre glücklich über eure Hilfe.

Danke!

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Annette109 Also, wenn der Gastgeber euch nun doch unterbringen kann, dann muss er natürlich nicht stornieren. Vielleicht hat der andere Gaste die Alternative akzeptiert.

Wenn er euch nicht unterbringen kann, weil er doppelt buchen lassen hat, dann muss er natürlich stornieren.

Ihr könnt ihm eine Stornierungsanfrage schicke ("Mein Gastgeber muss stornieren"), lehnt er diese ab, kann er euch unterbringen. Nimmt er sie an, wurde zu seinen Lasten storniert. 

Hallo Florian & Theres, vielen Dank für die Antwort.

Fair finde ich das ganze nicht...

Es hatte auch einige Zeit gedauert, bis er die Alternative vorschlug;

wir hatten dann etwas anderes gebucht.

Ich habe ihm nun folgendes vorgeschlagen:

""Wenn du stornieren würdest, fallen für dich lediglich die Servicegebühren bei Airbnb an.
Ich würde dir anbieten, Diese zu übernehmen und dir den Betrag zu überweisen.
Wenn wir nun stornieren, müßten wir die Stornierungsgebühren von .........€ incl. die Servicegebühren leisten.
Dies ist in diesem Fall weder gerechtfertigt noch fair.
Allerdings könntest du uns dann nach Anfrage die Kosten zurückerstatten.""

Nun meine Frage:

Es stimmt doch, dass wir das Geld zurück fordern können, oder?

Beide Möglichkeiten wären rechtens und nachvollziehbar...

Vielen Dank, Annette

@Annette109 Okay, wenn ihr dann zwischenzeitlich was anderes gebucht habt. Hm, das kann ich jetzt schwer beurteilen, weil ich ja keine Ahnung hab, in welchem Zeitraum das alles abgelaufen ist. Ich würde mal den Support kontaktieren. Siehe FAQ.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts