Anspruch auf Kaution

Elka0
Level 2

Anspruch auf Kaution

Bei mir genauso! Ich wurde von Airbnb absolut alleine gelassen. Mein Schaden betrug den doppelten Wert der Kaution, noch nichteinmal die bekam ich zurück. Im Falle einer Beschädigung passiert GAR NICHTS. Vielen Dank Airbnb, dass ich meine Wohnung anbiete, Superhost bin und ihr mit mir Geld verdient... Aber von Hilfe keine Spur. Meine zwei Designerstühle wurden ruiniert, der Gast gab den Schaden sogar zu! Ich reichte alle notwendigen Unterlagen ein, 6 Monate Kampf, nun hat mein Anwalt das übernommen.. DANKE! 

[*Titel bearbeitet]

2 Antworten 2
Axel31
Level 10

@Elka0...... jeder Schaden und der damit verbundene Zeitaufwand ist unschön. Ich kann nur empfehlen, ausserhalb der bestehenden Absicherung durch Airbnb, dies mit dem Versicherer seines Vertrauens zu besprechen und zuätzlich eine Versicherung (Hausrat,Haftpflicht etc.) abzuschliessen, welche derartige Schäden beinhaltet.

Davon abgesehen, sollte man sich im Vorfeld klar überlegen, welche Gegenstände ich meinen Gästen überlasse. Wenn da persönliche Erinnerungen dran hängen, haben diese für mich nichts im Gastraum verloren.

@Axel31, da bin ich ganz deiner Meinung.  Jeder Gastgeber muss sich im Klaren sein, dass eine Unterkunft, die von unterschiedlichsten Menschen frequentiert wird, abgenützt wird und dass trotz sorgsamstem Umgang etwas passieren kann. Und dass zwischen normaler Abnutzung von Gebrauchsgegenständen, tatsächlicher Beschädigung und "Schmutzfinken" unterschieden werden sollte. Gerade bei Regeln wie (regelmäßiges Lüften etc.) ist die Gefahr groß, dass Gäste das nicht tun.  Da sind alle gut beraten, andere Möglichkeiten vorzusehen.

Wir wissen wenig über die Lebenssituation unserer Gäste zu Hause, daher ist mein Motto:  Gäste gut auszuwählen und es ihnen dann  so einfach wie möglich zu machen. Und keine Hinweise im Inserat wie:  "Fühlt euch wie zu Hause" oder "hinterlasst die Wohnung als wäre es eure eigene".  Das kann in die falsche Richtung gehen.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.