Antwortrate - Buchung verfallen

Veronika9
Level 1
Bremen, Germany

Antwortrate - Buchung verfallen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich einer abgelaufenen Buchung. Ich habe bereits öfter den Fall gehabt, das ein Gast mir eine feste Anfrage geschickt hat aber dann in der Nachricht für mich weniger Tage als in der Buchung angegeben bei mir bleiben möchte. Beim weiteren Informationsaustausch kam leider keine Nachricht mehr vom Gast zurück. Sodass ich leider keine Info vom Gast hatte, ob er noch buchen möchte oder nicht. Nun ist mal wieder die Anfrage/Buchung verfallen und meine Antwortrate geht runter... aber wenn ich keine Info vom Gast bekomme, kann ich die Buchung auch nicht annehmen. Kann ich das irgendwo melden? Hatte immer 100% Antwortrate aber wegen solchen Fällen geht sie nun runter. Ich freue mich über eine Info von euch 🙂

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Veronika9, was du machen kannst, ist dich hier im CC mal etwas einzulesen. Das Thema haben wir öfters.

Auch die Strategien, wir man mit solchen Anfragen umgeht.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

In solchen Fällen kannst du die Buchung ganz fix innerhalb der vorgeschriebenen 24 Stunden ablehnen - wenn du auf "ablehnen" klickst, öffnet sich ein Menü, in dem die Begründung "der Gast wünscht für einen anderen Zeitraum zu buchen, als in der Anfrage ausgewählt" bereits vorgegeben ist. Wahrscheinlich, weil das sehr häufig vorkommt.

Wenn du den Gast, der ja schon von vorneherein versucht hat zu tricksen, trotzdem noch empfangen möchtest, kannst du ihm ja immer noch eine Nachricht schicken, er möge bitte bei seiner Anfrage im Kalender die Tage auswählen, wo er tatsächlich kommen möchte

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Veronika9, ich würde in so einem Fall (also einer fixen Buchungsanfrage) antworten, dass es unterschiedliche Buchungszeiträume zwischen der offiziellen Buchung und seiner "Begleit e-mail"  gibt und er seine Buchung ändern muss, wenn der Zeitraum falsch ist. Wenn er sich nicht meldet, nehme ich an, dass der Zeitraum xy (der in der Buchung steht) stimmt und ich die Buchung annehmen werde. Das bringt dann meist sehr rasch ein Ergebnis. 

Meldet er sich nicht mehr, habe ich noch immer die Möglichkeit der Ablehnung wegen der unterschiedlichen Zeiträume (wie ohnedies schon gesagt wurde).

Christof---Silvia0
Level 2
Murnau am Staffelsee, Germany

Ich habe öfters ähnliche Probleme. Es ist nicht immer der nicht passende Zeitraum; es gibt einfach verschiedenste Dinge, die noch in Diskussion sind, die mich daran hindern "im Voraus zu bestätigen". Das kann zum Beispiel ein Zuschlag sein, den ich bei Buchung von nur 1 Nacht erhebe. Da hätte ich einfach vorher das OK des Gastes, dass er den zahlt.

Egal, was auch immer - ich habe mit dem Gast eine Unterhaltung, bekomme aber von airbnb gesagt, ich hätte nicht reagiert. Das ist unfair!

@Christof---Silvia0 Auch für euch noch einmal: Wenn man auf eine Erkundigung reagiert, normal antwortet, genügt das - davon geht die Antwortrate nicht runter, man muss nicht vorabbestätigen oder ablehnen. Nur wenn man eine Buchungsanfrage erhält, muss man binnen 24 Stunden annehmen oder ablehnen. 

Danke Florian&Theresa für den Hinweis! Auch bei einer Buchungsanfrage: Ich mache auf den Zuschlag bei einer 1-Nacht-Anfrage aufmerksam und möchte eine Rückmeldung. Kommt die nicht, habe ich keine Chance; es sei denn, ich lehne die Anfrage vor Ablauf der 24h ab. Und das finde ich dem Gast gegenüber auch nicht OK.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Christof---Silvia0, ich glaube dass das mit dem Zuschlag so nicht zu handeln ist. Zahlungen außerhalb von airbnb sind nicht gestattet. Da solltet ihr euch etwas Anderes überlegen. 

@Monika--Elisabeth0 Da glaubt ihr völlig richtig!

@Christof---Silvia0 Ich schließe mich Monika an: Obacht ihr beiden! Mit diesem Vorgehen verstoßt ihr gegen die Nutzungsbedingungen von Airbnb. Man muss sich mit seinem Angebot einfach an die Struktur von Airbnb halten. Viele Gastgeber regeln einen Zuschlag für eine Übernachtung über die Reinigungsgebühr.

Das ist klar, ich kann nach angenommmener Buchung ja eine Änderung durchführen und den Preis um den Zuschlag erhöhen. Damit gibt es keine Zahlung außerhallb von airbnb. Das habe ich aber einmal nicht geschafft, weil der Gast den Zusclag nicht zahlen wollte. Damit hatte ich meine erste Stornierung.

Ich möchte einfach die Zusage des Gastes haben, bevor ich die Buchung annehme.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts