Anzahl Betten im Inserat...zählt Doppelbett als 1 oder 2?

Beantwortet!
Alice221
Level 3
Donaustauf, Germany

Anzahl Betten im Inserat...zählt Doppelbett als 1 oder 2?

Ich habe 2 Unterkünfte, die jeweils über 3 Betten/Sofas mit insgesamt 6 Schlafplätzen für 6 Personen maximal (pro Unterkunft verfügen). Es gibt jeweils 2 Doppelbetten (180x200) und ein Ausziehsofa (160x180). In meinen Inseraten gebe ich 3 Betten an und 6 Personen. Leider sehe ich in meiner Umgebung viele Inserate, die jeden Schlafplatz (also auch ein halbes Doppelbett) als Bett bezeichnen.....würde ich das auf meine Unterkünfte übertragen müsste ich also angeben 6 Betten, 6 Gäste.....aber ich habe ja nur 3 (Doppel-) Betten.... wir handhabt Ihr das? Ich sehe mich mit der ehrlichen Bettenanzahl benachteiligt gegenüber denen, die einfach jede Schlafstätte als Bett zählen....in erster Linie dann, wenn jemand einfach nur mal ohne Datum und Personenzahl meine Region nach Unterkünften durchsucht....oder soll ich auch einfach 6 Betten angeben? Danke für Eure Antworten!

24 Antworten 24
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Alice221

Mach dir mal keine Gedanken, offiziell zählen 3 Doppelbetten als 6 Schlafplätze für 6 Personen. Das sollte jeder buchende Gast auch so verstehen, was immer die anderen schreiben. Wir vermieten unser Apartment für 2 Personen mit nur einem Bett, weil es auch nur eins ist (Grössenangabe der Betten kann man ja nun auch festlegen) und Punkt.

Alice221
Level 3
Donaustauf, Germany

Hallo Anja & Paul, danke für Eure Antwort. Ich sehe es ja genauso wie Ihr....sehe mich nur benachteiligt gegenüber anderen Gastgebern, die Ihr olle Schlafcouch als 2 Betten verkaufen...    ;(     vermutlich kann ich aber nichts daggen machen und nur hoffen, durch die guten Bewertungen meiner bisher spitzenmäßigen Gäste zu glänzen......

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Alice221: ein Doppelbett ist EIN Bett für ggf. ZWEI Personen.

Ich persönlich würde mich als Gast ver..scht vorkommen, wenn 6 Betten inseriert werden und faktisch sind nur drei Doppelbetten da.

Alice221
Level 3
Donaustauf, Germany

Hallo Andrea, genauso sehe ich es auch......danke für Deine Antwort! 

Kornelia2
Level 9
Fraxern, AT

Danke für die Diskussion, das hab ich mir auch schon oft überlegt und bin für mich zu folgendem Schluss gekommen:

 

Ein Doppelbett ist ja auch nichts anderes als zwei Einzelbetten mit einem Rahmen rundherum. Da gibt es zwei einzelne Lattenroste und zwei Matratzen. Ein King-size-Bed ist ein Bett, Queen-size ist auch ein Bett, Schlafcouch ist ein Bett, ein Doppelbett sind zwei Betten.

 

Wenn ich andere Inserate durchschaue finde ich es komisch, wenn ich manchmal lese "2 Betten für 4 Personen". Das klingt für mich so, als ob nicht jede/r ein eigenes Bett hätte. Wenn jemand 6 Betten für 6 Personen inseriert, dann darf sich niemand verarscht vorkommen, wenn es dann auch tatsächlich 6 Betten sind ... denn hätte ich 12 Betten, würde ich für 12 Personen inserieren. Oder liege ich da ganz falsch?

 

 

Alice221
Level 3
Donaustauf, Germany

Hallo Kornelia, danke für Deine Antwort. Ich sehe es aber etwas anders, als Du. Meine Doppelbetten sind je 2 Matrazen und 2 Lattenroste mit einem Rahmen drum...und genau wegens diesem Rahmen zähle ich sie als 1 Bett für 2 Personen...und gebe diee Maße an..... den sonst käme ich mir als gast vera.....t vor.....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Kornelia2s Ansatz macht Sinn. In unserem Ferienhaus haben wir auch Doppelbetten im wahrsten Sinne des Wortes: die lassen sich einzeln oder zusammen stellen.

Meine "Doppelbetten" lassen sich nicht trennen...also sehe ich das als 1 Bett für 2 an....wie promoted Ihr Euer "Doppelbett"? 1 oder 2 Betten?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Kornelia2, ein Doppelbett (so wie du es beschreibst) hatte früher immer die Größe von 2 Einzelbetten, also 1,80 Breite.  Um die "Besucheritze" zwischen den Betten zu vermeiden, kamen dann die durchgehenden Matratzen in Mode. Ich erinnere mich an die Betten mit aufklappbarem Bettzeugkasten unter der Matratze und die gab und gibt es als Doppelbett oder als Einzelbett. Und zwischenzeitlich auch in den Zwischengrößen (z.B. 1,40)

Die Begriffe King-size, Queen-size und franz. Bett waren früher, zumindest bei uns, völlig unbekannt.

Ich  habe 2 Betten, darauf können jeweils 2 Personen schlafen. Also ist meine höchstmögliche Gästeanzahl 4.  Die Betten sind als Doppelbetten angegeben.

Den Gästen ist es vermutlich egal ob 2 Lattenroste und eine durchgehende Matratze, oder 2 einzelne Matratzen, ihnen geht es um die Größe des Bettes. Und die sollte genau beschrieben sein.  Ob sie zu zweit auf 1,40, 1,60 oder 1,80 Bettbreite schlafen möchten ist dann ihre Entscheidung.

 

 

Kornelia2
Level 9
Fraxern, AT

@Alice221und @Till-and-Jutta0: Ich promote mein Doppelbett, das aus zwei einzelnen Betten besteht als 2 Betten. Genauso sind die beiden einzelnen Betten bei mir auch zwei Betten.

 

@Monika--Elisabeth0: Gerade die "Bettritze", die garantiert, dass ich nicht jedes Mal mitwackle, wenn sich mein Partner umdreht ist es, die für mich ein Doppelbett attraktiv machen. Aber da bin ich wahrscheinlich ein wenig empfindlich. Gerade darum schaue ich darauf, ob es sich um ein Bett mit durchgehender Matratze (1 Bett) oder mit 2 Matratzen (2 Betten) handelt.

 

In jungen Jahren wäre das, was ich jetzt suche - 2 Betten für 2 Personen - ein no go für mich gewesen. Da hätte ein schmales Einzelbett mehr als nur gereicht. 🙂

 

Dennoch ist mir immer noch nicht klar: Eine "Betteneinheit", also eine Schlafgelegenheit mit egal wie vielen Lattenrosten und Matratzen, welche als Einheit wahr genommen wird (nebeneinander steht), ist ein Bett. Auch, wenn man genau die selbe Einheit im nächsten Zimmer getrennt aufstellt und dort als zwei Betten anpreist? Oder ist das dann auch ein Bett?

 

So, jetzt will ich es aber wirklich wissen. 😉

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Kornelia2, ich habe seit Jahren ein "Doppelbett" mit durchgehender Matratze und ich kann dir sagen, egal wie oft sich der Partner umdreht, du "schaukelst" nicht mit. Nicht einmal in einem Wasserbett.

Und ich sehe das mit den Betten so:  1 Bett ist 1 Bett, egal wie breit. 2 Zusammengeschobene Betten sind für mich optisch auch ein Bett und wenn ich sie als Einzelbetten hinstelle - dazwischen also Nachtkästchen etc. dann sind es 2 Betten. Wichtig ist meines Erachtens immer die Bettbreite.  Ich habe also 1 Bett mit 1,60 Breite (also geeignet für 2 Personen) und eine Couch, ebenfalls ausgezogen mit1,60.  Manche Couchen lassen sich nur zu einem Bett (80 ausziehen).   Daher habe ich 1 Bett und eine Ausziehcouch für 4 Personen.

Wenn 2 Personen(1 Pärchen) buchen, kriegen sie das Bett nur im Schlafzimmer aufgezogen, außer es handelt sich um Freunde, Elternteil und Kind etc. - das sagen sie dann schon vorher mit wem sie reisen, dann gibt es beide Betten aufgezogen.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Für mich ist ein Doppelbett eine Einheit für 2 Personnen. Diese Einheit kann man nicht trennen. Egel  ob es 1 oder 2 Roste, Matrazen sind.

Das andere sind 2 Einzelbetten für je eine Person die man trennen oder zusammenschieben kann.

@Thomas339Die Frage, die ich mir dabei stelle: Wieso ist das Doppelbett für zwei Personen nur ein Bett wenn zusammen geschoben, wenn getrennt aber zwei Betten? Ich verstehe die Logik dahinter insofern nicht, als dass ich einmal 1 Bett (zusammen geschoben) oder 2 Betten (auseinander gestellt) inseriere.

 

Wenn ich als Gast ein eigenes Bett möchte, ist mir egal, wie es im Zimmer aufgestellt ist. Wichtig ist mir, dass es sich um ein Bett für mich handelt. Um dem Rechnung zu tragen, habe ich mein Doppelbett (zusammen geschoben) als zwei Betten inseriert.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Kornelia2  ein Doppelbett kann man nicht zusammenschieben und auch nicht auseinanderschieben. Eben weil es ein Doppelbett ist. Nur 2 einzelne Betten kann man auseinanderschieben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts