Auf Betrüger Gastgeber reingefallen, Airbnb will nicht helfen!

Charlotte873
Level 2
Hamburg, Germany

Auf Betrüger Gastgeber reingefallen, Airbnb will nicht helfen!

Hallo community, ich bin so sehr enttäuscht und möchte andere warnen! 

 

Ich bin selbst super host, und bisher immer zufrieden. Doch nun habe ich mit Airbnb abgeschlossen!folgendes ist geschehen. Ich bin auf einen Betrüger rein gefallen, welcher mit schönen Fotos gelockt hat, wir hatten einen Whirlpool und Meerblick gebucht. Bekamen aber weder das eine noch das andere, stattdessen eine  Dauerbaustelle. Der Gastgeber ist nicht erreichbar! Es handelt sich um eine reinen online Vermittlung s Dienst namens [...] In Polen. Dort arbeiten keine Menschen, man schreibt mit Maschinen. Komplett Kontaktlos und niemand erreichbar. Auch Airbnb bekommt den Gastgeber nicht erreicht. Hat mit denen aber etliche Wohnungen unter Vertrag! Miese Abzocke! 

Die zweite Wohnung haben wir nicht bezogen, der Preis wurde uns jedoch abgezogen. Wir sollten für eine unbequeme Klappcouch den doppelten Preis zahlen. Als für ein Hotelzimmer mit Doppelbett gleich neben an. 

Auch hier wieder keinerlei Hilfe von Airbnb. Nicht einmal die nicht in  Anspruch genommen Reinigungsgebühren erhalten wir zurück. 

Ich kann auch andere Gäste nicht warnen vor diesem Gastgeber, da Airbnb ja erst die Bewertung veröffentlicht wenn der Gastgeber auch schreibt. Eine Google Bewertung gibt es [...] nicht, sicher bewusst. Auch keine Rufnummer auf der Homepage oder Mailadresse. 

 

Ich bin sehr enttäuscht über die Haltung von Airbnb, diese sagen jetzt sie seien selbst ja nur Vermittler und können nichts tun. Stattdessen haben Sie mir 25 Dollar angeboten damit ich meinen Mund halte. Unerhört. Hattet ihr so einen Fall schon? Was kann ich tun? 

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Charlotte873 , das tut mir leid, diese Geschichte zu lesen.

 

Du kannst aber andere Gäste sehr wohl durch deine Bewertung warnen, denn Bewertungen werden in jedem Fall spätestens nach 14 Tagen veröffentlicht, siehe https://www.airbnb.de/help/article/13/wie-funktionieren-bewertungen-von-aufenthalten

 

Bist du denn so wie dort beschrieben vorgegangen?

https://www.airbnb.de/help/article/248/was-sollte-ich-tun-wenn-ich-beim-checkin-merke-dass-etwas-feh...

Wenn die 24 Stundenfrist von dir beachtet wurde, sollte der Gastgeber eigentlich keine Auszahlung erhalten haben.

Ja ich habe mich sofort sowohl bei Airbnb als auch beim Gastgeber gemeldet

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Charlotte873 

Hast Du den Gastgeber geflaggt? Und bei der Bewertung Daumen nach unten, nur somit schützt Du andere Gäste. Bei Airbnb würde ich nicht locker lassen.

 

Edit;

 

@Till-and-Jutta0 

Sorry, zuspät gesehen. 😎

Wie kann ich jemanden flaggen? Meine Bewertung wird nicht geladen da der Gastgeber mir keine Bewertung gegeben hat, oder gibt es da einen anderen Weg? Damit andere vor [...] als Gastgeber gewarnt werden? 

 

 


[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

@Charlotte873 

 

Gehe auf das Airbnb Profil dieses Gastgebers, da steht, „dieses Profil melden“ oder Du flaggst einfach mit der kleinen Fahne! Ansonsten wurde hier schon alles geschrieben.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Charlotte873 ,

 

zum Flaggen gehst du so vor:

  1. Klicke auf das Flaggen-Symbol 
     
     in der Nachricht.
  2. Wähle den Grund aus, warum du die betreffende Person meldest, und beantworte die anschließend angezeigten Fragen.

Schau auch mal im Hilfe-Center nach.

 

Deine Bewertung solltest Du möglichst objektiv und ohne persönliche Emotionen verfassen, die Fakten würde ich allerdings schon alle auflisten und Daumen runter bei Weiterempfehlung.

 

Deine Bewertung wird auf jeden Fall veröffentlicht, auch dann, wenn der Gastgeber Dir keine Bewertung schreibt. In diesem Fall erscheint Deine Bewertung erst nach Ablauf der Bewertungsfrist, d.h. nach 14 Tagen (wurde alles oben schon mal erklärt)

 

 

Charlotte873
Level 2
Hamburg, Germany

Ich finde es auch frech das der Gastgeber [...] Es handelt sich hier um eine vollständiges Unternehmen welches Airbnb als Plattform nutzt von Airbnb geschützt wird und der Name seitens Airbnb gelöscht wird! 

 

 


[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Charlotte873,  wenn du den Gastgeber anklickst steht dort "Gastgeber melden" oder im Inserat "dieses Inserat melden".

Wenn bei dir aufscheint dass du eine Bewertung abgeben kannst (steht im Dashboard) dann kannst du auch eine schreiben. Es ist egal ob der Gastgeber eine abgibt oder nicht. Deine wird spätestens nach 14 Tagen veröffentlicht.  War dir das als Superhost nicht bekannt?

Ich hatte bisher immer direkt Bewertungen abgegeben und meine zufriedenen Gäste auch. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts