Ausräumen der Wohnung

Ute18
Level 3
Hahnheim, Germany

Ausräumen der Wohnung

Ein Gast hat für eine Person gebucht. Heute morgen habe ich festgestellt: 2 Personen und ein Hund sind inder Wohnung. Sämtliche Bettsachen wurden benutzt, für den Hund die xxl- Wolldecke. Er liegt auch auf dem Sofa und einem Bett. Der Gast ist der Meinung, im Inserat steht für 4 Personen  geeignet und weigert sich, für die tatsächlich angereiste Personenzahl und Hund zu zahlen. Airbnb hat auch mit ihm gesprochen, nicht einsichtig. Darf ich jetzt die Wohnung räumen?

17 Antworten 17
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute18   Ich würde den Support nochmals kontaktieren! Außerdem solltest du alles dokumentieren im chat, per Foto & ggf. Zeugen.
Wie hast du festgestellt das es 2 plus Hund sind ?  In den Hausregeln sind Hunde nicht ausgeschlossen.

Das Geld für den 2. Gast und Hund sowie der Mehraufwand an Reinigung könntest du über das Mediationszentrum einfordern,aber der Gast muss zustimmen. Da du schreibst er ist uneinsichtig wird er wohl nicht zustimmen (?).
Also wie stellst du dir den Rauswurf vor? Willst du die Polizei rufen, was ich machen würde, wenn ich als Frau alleine mit der Situation wäre.

Der Gast verstößt gegen die AGB's von AirBnB  als Begründung / Hausfriedensbruch.
Viel Erfolg und schreib uns über den Ausgang , wenn du magst.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Es ist nicht relevant das der Gast zustimmt, da nach 72h nachdem der Mediations Fall angelegt wurde die dann erneut diesen aufrufst, unabhängig ob der Gast nicht geantwortet hat oder seine Zustimmung verweigert, und erst dann offiziell airbnb hinzuziehst, welche dann eine anschließende Entscheidung trifft. In diesem Fallw wohl die Nachbelastung beim Gast. 

@Ute18: Ich würde für den Hund dann auch gleich eine Summe einfordern (5-10 Euro Pro Nacht). Ursprünglich ist das Mediations Center für entstandene Schäden oder Mängel nach der Abreise.

Solltst Du den Gast draussen haben wollen dann informiere airbnb und gebe eine Deadline wie mit nächsten Morgen (bis check out Zeitpunkt) und der Gast bekommt die restlichen Tage refundiert, solfern dieser die bis dato angefallenen Kosten für 2te Person und Hund beglichen hat (oder einfach mit der restlichen Zahlung gegenverrechnen).  

Sollted er Gast immer noch nicht einsichtig sein, musst du die Polizei bemühen und diese Kosten, sollten welche hierzu anfallen, dann dem Gast über airbnb in Rechnung stellen ...

Viel Glück und happy hosting für die Zukunft ... 

Ute18
Level 3
Hahnheim, Germany

Es kam ja noch krasser: Er hatte drei weitere Personen dabei, also vier Leute !!!

Airbnb hat ihn angerufen und er ist der Meinung: die Wohnung ist für vier Personen angeboten und dann darf er auch mit so vielen Personen kommen, zahlen natürlich nur den Basispreis. Und haustierfreundlich ist auch ein Freibrief. Was im Inserat steht, interessiert ihn nicht.

Natürlich hat er dann eine Bewertung abgegeben, die völlig an den Tatsachen vorbeigeht.

Ich habe das Geld jetzt nachgefordert und bin gespannt, wie das ausgeht.

Das war das erste Mal, dass ich in so einer Situation, war,  als Frau alleine im Haus und hatte echt Angst.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ute18, lt Deinem Inserat kostet jede zusätzliche Person nach dem ersten Gast 15 €. Haustiere können nach Absprache gegen Aufpreis mitgebracht werden  Die 15 € kannst Du über das Mediationscenter nachfordern. Die

Absprache wegen dem Hund ist nicht erfolgt. Ich würde auf der Stelle den Support kontaktieren, damit diese sich mit dem Gast in Verbindung setzen, da Deine Hausregeln (Absprache wegen Haustier) nicht eingehalten werden. Und der Support soll für Dich die Buchung stornieren. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Uwe25   @Christa0 

Es soll nicht " neunmalklug" sein!  Wir wissen, das viele Gäste  nur oberflächlich lesen. 

Christa erwähnt die fehlende Absprach zum Hund, welche nicht in den Hausregeln steht sondern nur im unteren Bereich der Inseratsbeschreibung (Aufklappbereich).
So, beim Buchen bestätigt der Gast die Hausregeln, da steht aber nichts vom Hund. Im Umkehrschluss verstösst der Gast somit nicht gegen die Hausregel.
Sehe ich das falsch ???

Im Raum steht dann nur die zusätzliche Person - unangemeldet, noch nicht bezahlt & Vertrauensbruch.

HH&HG PW

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Stimmt @Patricia741 , hab ich mich vertan. Steht nicht in den Hausregeln.Bei mir am Handy mit der App gibts  keinen Aufklappbereich sondern es steht unter "Detail" zur Inseratsbeschreibung.  Unabhängig davon, hat der Gast keine Absprache, wie gefordert, getroffen und außerdem einen zweiten Gast dabei für den er nicht bezahlen will. Somit ein Fall für Stornierung oder Klärung durch den Support.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 ,

ich sehe dies ähnlich wie Uwe und Christa:

Nicht alles, was nachgefordert werden kann muss zwingend in den Hausregeln stehen, denn auch die zusätzliche Person steht ja nicht in den Hausregeln, sondern ist in der Preisgebung hinterlegt. Dass Hunde nach Absprache gegen eine Gebühr mitgebracht werden können steht mangels separatem Preisfeld anstatt dessen im Inseratstext, welcher ebenso zum Angebot gehört wie die fest definierten Preisbestandteile.

Meiner Ansicht nach muss nicht ALLES in die Hausregeln aufgenommen werden, was preislich relevant ist. Die Hausregeln sollten in erster Linie das Verhalten in der Unterkunft regeln (wie z.b. keine Parties, Rauchen nur auf dem Balkon, ab 22 Uhr keinen Lärm verursachen und ähnliches).

Dass mitgebrachte Personen, Kleinkinder oder Haustiere etwas kosten, wird über die Preisgebung definiert bzw. falls dort kein entsprechendes Feld vorhanden ist, kann dies der Gastgeber an anderer Stelle festlegen, dies kann im Text sein oder auch unter der Rubrik sonstige wichtige Infos oder auch in den Hausregeln. Natürlich wissen wir alle, dass Gäste nicht alles lesen und deshalb ist es ratsam die ganz wichtigen Mermale an mehreren Stellen zu erwähnen, was andererseits die Texte insgesamt wieder verlängert und je länger die Texte umso weniger werden sie gelesen.

Generell finde ich diese aufkappbaren (mehr....) Texte absolute Sch..., da so sehr oft wichtige Infos einfach zugeklappt bleiben (auch bei den Hausregeln) und ich bin mir sicher, dass wenn diese nicht zugeklappt wären, etliche Gäste diese Infos zumindest anlesen oder wenigstens mal kurz drüberfliegen...!

Ich meine mich erinneren zu können, dass es vor einigen Jahren dies Aufklapp-Funktion noch nicth gegeben hat und damals hatte ich den Eindruck, dass Gäste mehr lesen...#

@Ute18 , @Uwe25 @Christa0 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Ralf5  und @all:  Ich habe bei einer meiner letzten Reisen nachgeschaut und da steht alles was unter Hausregeln eingetragen wurde auf der Buchungsbestätigung (auch das was im Inserat eingeklappt war).  

Im übrigen - ich bin auch deiner Meinung:  Wichtiges ganz oben.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Monika--Elisabeth0  und alle anderen,

ja klar, da hast Du Recht, allerdings ist das vorher eingeklappte erst jetzt sichtbar, also nach Bestätigung durch den Gast. Ich meine mich erinnern zu können, dass es als Gast möglich ist, die Hausregeln zu akzeptieren, ohne dass diese zwingend aufgeklappt werden müssen - und das sollte meiner Meinung nach nicht sein, ebensso wie die anderen eingeklappten Inseratsbestandteile.

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass auch diejenigen Buchungsdetails, welche nicht in den Hausregeln (sondern an anderer Stelle) aufgelistet sind, fester Bestandteil des Beherbergungsvertrags sind. Wenn z.B. kostenloser Parkplatz auf dem Grundstück oder free Wifi oder Haustiere nur nach vorheriger Rücksprache o.ä. im Inserat erwähnt ist, dann ist dies für mich verbindlich, man kann doch nicht jedes kleinste Detail in die Hausregeln aufnehmen, oder sehe ich das falsch?

Deshalb mag ich keinen Self-check-In , ist doch den ganzen Ärger nicht wert...

Was mich jetzt aber wundert...., früher war es doch in den Grundeinstellungen möglich anzugeben "keine Haustiere" , das kann ich hier nicht finden.

Das mit der Absprache, wenn es grundsätzlich erlaubt ist, ist halt so eine Sache...

besser anders herum , nicht erlaubt, aber nach Absprache eventuell doch.

Ansonsten eben der Klassiker um Geld zu sparen...

und das kommt nicht zuletzt davon, weil es immer wieder Gastgeber gibt, die ihre Unterkunft unabhängig von der Personenzahl vermieten !

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Ute18- wie ist es weitergegangen mit dem Gast?  Ist er ausgezogen?

Wie sich abschließend beim Auszug herausgestellt hat, waren insgesamt vier Personen und der Hund in der Wohnung! Airbnb hatte ihn angerufen und klar gesagt: entweder nachzahlen oder sofortiger Auszug. Er ist der Meinung, die Wohnung ist für vier Personen angeboten und dann darf er auch mit so vielen kommen. Haustierfreundlich, aber Hund erst nach Absprache mit mir: interessiert ihn nicht. Ich habe das Geld nachgefordert und bin gespannt, wie das ausgeht. Eine schlechte Bewertung, an den Tatsachen völlig vorbeigehend, habe ich natürlich auch erhalten.

@Monika--Elisabeth0  wir kennen doch das Spiel,

der Gast ist sauer weil er zu D..... ist die Hausregeln zu lesen und eine Übernachtung nachzahlen muss ..... 

der Gastgeber bekommt dafür eine schlechte Bewertung...

Solange Airbnb es nicht so modifiziert , dass Gäste (und auch Gastgeber) die sich nachweislich gegen die Regeln verhalten eben auch nicht bewerten dürfen , wird sich daran auch nichts ändern.

Das Gegenteil ist die Praxis.., selbst ein Gast der die Unterkunft niemals betreten hat darf dich als Gastgeber und Privatperson bewerten !

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute18   ich will dir keine Hoffnungen machen, aber versuche die Löschung der schlechten Bewertung bei AirBnB zu erreichen. Es war versuchter Betrug und Vertrauensbruch.   Viel Erfolg

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts