Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo.
Ich habe da eine Frage : Ich bin Gastgeber. Ein Gast hat bei uns eine Unterkunft gebucht- kurz darauf aber seine Buchung storniert. Das ist alles ok. 🙂
Nun aber, wurde uns das Geld dieser (stornierten) Buchung ausbezahlt. Warum ?
Und was muss ich nun tun ? Die Gäste kamen nicht und waren auch genug früh mit der Stornierung.
Muss ich nun die Rückerstattung auslösen ?
Danke fuer eine schnelle Antwort.
Baba
@Baba5 ,
hast Du den vollen Buchungsbetrag ausgezahlt bekommen oder nur einen Teil? Welche Stornierungsbedingungen hast Du?
Egal wie auch Deine Bedingungen sind, bevor ich eine Erstattung veranlasse, würde ich in jedem Fall erst einmal abwarten, ob Dir innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen dieser Betrag (oder ein Teilbetrag) wieder abgezogen wird.
Mir ist es nämlich schon einmal passiert, dass ich eine Rückerstattung veranlasst habe und trotzdem der per E-Mail angekündigte Betrag nicht gutgeschreiben wurde, hatte dann wochenlangen Schriftverkehr mit dem Support bis alles wieder bereinigt wurde...!
Vielen Dank euch @Monika--Elisabeth0 @Ralf5 @ für die Antworten.
Mir ist das klar.
- Unklar ist mir, warum der "Mietpreis" trotz Stornierung an uns ausbezahlt wurde.
- Und unklar ist mir, ob ICH nun die Rückerstattung veranlassen muss. Und warum das nicht airbnb macht, BEVOR wir die Auszahlung erhalten...
Ja. Stornierung liegt schon lange zurück.
Ausser den Service Gebühren gibts kein Abzug.
Lieber Gruss Baba
@Baba5, wieso airbnb das Geld nicht direkt zurückzahlt - keine Ahnung. Sie machen es so, auch wenn es umständlich ist.
Normalerweise brauchst du nichts zu tun - du hast strenge Stornierungsbedingungen: d.h. dass der Gast 50% abzüglich der Servicekosten erstattet bekommt.
Airbnb wird diesen Betrag dem Gast rückerstatten und bei der nächsten Überweisung bei dir in Abzug bringen.
Wart also einmal die nächste Überweisung für eine Buchung ab und schau wie das dann ist.
Ok. Ich werde warten... 😉
Vielen Dank euch allen. @Mika8 @Monika--Elisabeth0 @Ralf5
lieber Gruss
Baba
@Baba5 .. normalerweise erhält man umgehend nach Stornierung eine Mail mit der Angabe ...
Gemäss deinen Stornierungsbedingungen wurde deine Auszahlung auf 8888 CHF angepasst. Deinem Gast wurden 9999 CHF zurückgezahlt.
... sprich, normalerweise, wird nicht der komplette Betrag erst überwiesen und dann wieder abgebucht .. sondern es wird umgehend verrechnet (zumindest bei mir in der CH)