Hey Leute ich habe jetzt schon 2 mal eine Mail bekommen von airbnb dass meine auszahlungspräferenz geändert wurde. Das erste mal heute früh um 5 Uhr worauf ich dann mein Passwort geändert habe. Als ich dann aber beide Präferenzen gesehen habe sah ich dass sich bei der einen nichts geändert hatte. Beim 2. Mal genauso. Daraus schließe ich dass diese Mail nur kam weil World pay 1 cent abgezogen hat.
Ist das korrekt ? Nicht dass ich es jetzt mit einem Hacker zu tun habe. ..
wie ich aus Deinem Profil sehen kann, bist Du ein noch relativ neues Mitglied bei Airbnb. Erstmal willkommen im deutschsprachigen Selbsthilfeforum.
Zur Verifizierung Deiner Bankverbindung ist es vollkommen normal, dass Airbnb kurz nach Eingabe der Auszahlungspräferenzen, diese dadurch testet, dass entweder 0,01 € abgebucht oder überwiesen wird.
Der Text in der E-Mail ist mir allerdings nicht bekannt, vielleicht kannst Du den ja mal hier rein kopieren.
die gleiche 0,01€ Transaktion konnte ich heute auch auf meinem Konto feststellen. Ich hatte gestern meine Kontodaten eingegeben. Es ist nachvollziehbar, dass Airbnb dies tut um sich die Existenz des Kontos bestätigen zu lassen. Nur vorab eine kleine Information darüber wäre echt sinnvoll und würde überraschte Gesichter vermeiden Zusätzlich sollte es eine Art "Formvorlage" geben. Aus den Buchungsdaten kann man nicht sicher eruieren ob es Airbnb ist oder ein Hack.