BETRUGSFALL entdeckt!!! Bitte um SOFORTIGE Unterstützung...

Beantwortet!
Benett0
Level 2
Philippsburg, Germany

BETRUGSFALL entdeckt!!! Bitte um SOFORTIGE Unterstützung...

Hallo liebe Community,

 

leider finde ich keinen Weg Airbnb direkt zu kontaktieren, deswegen bitte ich erst einmal um Unterstützung durch die Community.

 

Meine Bilder auf Airbnb sind auf dem Portal immowelt.de aufgetaucht. Das Inserat wurde von jemand anderem mit falscher Adresse und Beschreibung erstellt.

 

Aus Interesse habe ich mich unter einer falschen E-mailadresse als potenzieller Inserent ausgegeben, sodass ich eine Weile mit einer Person aus Italien in Kontakt stand.

 

Die Masche ist sehr geschickt, weil der Name von Airbnb genutzt wird, um die erste Mietzahlung für einen Monat plus Kaution an einen Agenten des Unternehmens zu überweisen. Die Seite, die auf die Bankdaten hinweist, ähnelt den Seiten von Airbnb!

Eine Zahlung muss innerhalb 24h erfolgen. Ich habe nun alle Bankdaten einer Bank in Rom, Italien sowie einen Namen des angeblichen Agenten vorliegen.

 

Ich möchte euch zum einen auf diesen Betrugsfall hinweisen, weil der Name von Airbnb im Sinne von Glaubwürdigkeit/Vertrauen ausgenutzt wird. Zum anderen bitte ich euch mir zu helfen, wie ich Airbnb direkt kontaktieren kann. Vielleicht liest hier auch zufällig ein Mitarbeiter des Unternehmens mit. Gerne kann ich den gesamten Text auch nochmal auf Englisch umformulieren.

 

Danke für eure Unterstützung!

 

Gruß an die Community

Benett G.

15 Antworten 15
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hallo, @Benett0, Hotlinetelefonnr von Airbnb-Mitarbeitern findest Du unter Suche nach "Notfall Hotline".

Diese ist auch erreichbar.

 

Wichtiger finde ich aber, dass Du Dich mit den Admins der immowelt.de verbindest und

dort die Seite sperren laesst.

(Weiss nicht ob und wie Dich authentisieren).

@Benett0 Sehe ich ganz genau wie @Veronica-and-Richard0: Das ist keine Airbnb-Betrugsfall, sondern ein Betrugsfall auf Immowelt. Noch kommt dazu, dass diese Masche mittlerweile schon eher alt ist. 

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article132217754/Online-Betrueger-kassieren-fuer-Schein-Wohn...

Du kannst Dich auch hier melden:

https://wohnungsbetrug.blogspot.de/

Auch bei Airbnb ist das Problem bekannt - aber es findet ja nicht auf der Webseite von Airbnb statt:

https://backstagereport.org/2016/06/27/airbnb-zum-vorkassenbetrug-auf-online-portalen/

@Florian-and-Theresa0 Super, danke für die Artikel und den Hinweis!!! Ich wusste nicht, dass das Problem bereits bekannt ist.

 

LG Benett

@Benett0, woher weiss Du dass das Problem schon bekannt ist?

Wir sind hier nur andere Gastgeber;

hattest Du schon Kontakt mir den Airbnb-Mitarbeitern und kannst Duuns naeheres sagen,

was den fall betrifft und was die konkret zur Problemloesung tun?

Wir wollen alle dazulernen:-)

 

Oh, sorry, hatte Beitrag von Theresa nicht gesehen

@Veronica-and-Richard0 Ja, ich habe soeben den Vorfall Airbnb gemeldet. Die Telefonleitung war etwas gestört, aber hat doch noch alles geklappt. Ich schicke denen jetzt die gesamte E-mail Korrespondenz auf eine E-mail, die mir von denen gleich mittgeteilt wird. Da kümmert sich irgendeine spezielle Abteilung um derartige Fälle.

Mehr kann ich im Moment leider nicht dazu sagen.

 

LG Benett

@Veronica-and-Richard0 Danke für die schnelle Antwort und deine Infos:)

 

LG Benett

Und die Polizei hilft wohl auch nicht viel weiter, siehe z. B.

 

http://www.sueddeutsche.de/geld/betrug-im-internet-geplatzte-urlaubstraeume-1.2096358-2

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Benett0 zusätzlich würde ich aus Sicherheitsgründen zu den Aktionen die @Veronica-and-Richard0 bereits genannt hat, dein eigenes Inserat deaktivieren und ruhen lassen, bis alles geklärt ist.

 

Gruß Jörg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

„Das Problem ist bekannt“ bedeutet, dass die Masche schon seit Jahren grassiert – und nichts mit Airbnb zu tun hat. Potentielles Opfer ist jeder der eine Wohnung irgendwo inseriert, und dessen Objekt dann abkopiert und zu anderen Konditionen woanders eingestellt wird, um damit Vorschussbetrug zu versuchen.

Ist uns vor Jahren auch schon passiert. Wobei die eigentlichen Opfer diejenigen sind, die darauf reinfallen und den Betrügern Geld überweisen.

Wenn du dein eigenes "richtiges" Inserat auch deaktivierst, wirst du zum indirekten Opfer, durch den Umsatzausfall.

Benett0
Level 2
Philippsburg, Germany

@Till-and-Jutta0 Da hast du Recht, mache ich auch nicht! Ich wollte euch alle auch nur lediglich aufklären, selbst wenn diese Masche bereits veraltet ist. Aber anscheinend lässt sich dagegen wohl nichts unternehmen.

 

LG Benett

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Benett0, Hinweise gibt es in den diversen Medien immer wieder. 

Lg. Monika 

 

aych in Österreich 

http://helpv2.orf.at/stories/1770879//index.html

 

Das Ärgerliche ist, dass wir indirekt da alle hineingezogen werden, weil diese Betrügerdumpfbacken vorgeben, Airbnb-Gastgeber zu sein - so etwas wird natürlich in den Medien sehr gerne breit getreten. "Betrug mit Airbnb" - und wir stehen dann da und müssen uns rechtfertigen. 

Als Besucher habe ich auch einen Betrugsfall entdeckt. Über die Airbnb-Seite wurde ich aufgefordert persönlich Kontakt aufzunehmen. Anschließend kamen die Hinweise an wen ich wie viel Geld überweisen soll. Ich würde nun gerne airbnb auf die Anzeige auf ihrer Seite hinweisen, weiß aber nicht wie...! Bei der Notfall-Nummer habe ich angerufen, auch meine Verifizierungsnummer genannt, wurde aber nicht angenommen (nur für Vermieter?). An wen kann ich mich wenden?

Peter

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Peter272, für Betrug ist die Polizei zuständig; hast du dich schon an die gewendet?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts