aufbewahrungsfrist vergessener dinge

Elgin0
Level 1
Berlin, Germany

aufbewahrungsfrist vergessener dinge

hallo,

ein gast hatte drei hemden bei mir vergessen und meinte sein brunder holt sie die nächsten age bei mir ab. es kam aber niemand und die zeit verging. nachdem sich niemand mehr meldete, gab ich die hemden nach zwei monaten zur kleiderspende. jetzt hat der gast sich gemeldet und will seine hemden abholen, die ich nicht mehr habe. kann er mich anzeigen, habe ich mich strafbar gemacht?? gibt es eien aufbewahrungsfrist und -pflicht als gastgeber?

bei mir bleiben öfters dinge liegen, die ich teilweise gar nicht zuordnen kann. wenn sich keiner mehr meldet, gebe ich sie nach einem bestimmten zeitraum weg. wie ist die rechstlage?

3 Antworten 3
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Elgin0: hmm,hmm, zwei Monate finde ich ein bisschen kurz, um's zu entsorgen OHNE den Gast vorher nochmal drauf hinzuweisen. Die Rechtslage kenne ich nicht, aber ich denke eine kleine Entschädigung wird wohl fällig werden.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Elgin0, eine interessante Frage. Ich würde mich bei einem Hotel erkundigen wie die das handhaben. Da bleibt sicher öfter was zurück.

Lg.Monika

Sarina0
Level 10

@Elgin0

 

Also ich persönlich finde die Aufbewahrungsfrist von 2 Monaten auch etwas kurz. Ich würde mich zwar schneller melden, wenn mir etwas an meinen Sachen liegen würde, was man zum Vorwurf machen könnte. Ein paar Hemden nehmen ja nicht soviel Platz weg, finde ich. 

 

Wenn bei uns was liegenbleibt, Jugendliche, die zu Gast waren oder so, und die Abholung klappt mehrfach nicht so wie ich es mir wünschen würde, dann lasse ich den/die Betreffenden/Betreffende wissen, dass die Sachen in unserem Milchkasten warten. Meistens klappt das relativ gut. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts