Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ich bin gerade von einer Reise zurück die mich erschüttert hat und würde gern wissen, ob noch jemand bereits solche Erfahrungen gemacht hat und wie ich am besten Hilfe von Airbnb bekomme.
Ich hatte eine Buchung für eine Nacht in einer sehr schönen Unterkunft mit Garten, Blick aufs mehr, privat und ruhig und dementsprechend auch teuer eingepreist. Kommunikation mit dem Host bis zur Ankuft super, konnten sogar früher in die Wohnung - alles gut. In der Wohnung angekommen, haben wir festgestellt, dass das Sofa Brandlöcher hatte, eine Jalousie kaputt herunterhing und sich nicht mehr bewegen ließ und insgesamt die Sauberkeit im Bad und in der Küuche zu wünschen übrig ließ - ok ist Lateinamerika das ist ein anderer Sauberkeitsstandard, dass sehe ich ein. Ich informierte den Host daraufhin per WhatsApp über die Probleme, schickte Bilder und telefonierte mit dem Host welcher meinte er wäre leider nicht dazu gekommen das vorher zu kontrollieren und das es wohl die Familie vom vorherigen Wochenende war und die Putzfrau nichts gesagt hätte. Ok kann passieren, Host entschuldigt sich, ich sehe kein Problem und lasse den Host nur wissen, dass ich die Dokumentation auch nochmal per Airbnb Messanger schicken werde um zu vermeiden, dass es am Ende Unklarheiten gibt.
nach einem Spaziergang zurück in der Wohnung schreibe ich dementsprechend eine Nachricht in Airbnb a la "wie besproche, hier sind die Probleme die ich beim Check-in vorgefunden habe und dir per Whatsapp geschickt habe, zusätzlich läuft hier noch ein Strassenhund im Garten des Appartmentkomplex rum, das ist unschön und zusammen mit den Sauberkeitsproblemem, bin ich über das Verhältnis Preis-Leistung des Appartments enttäuscht." Private Nachricht an den Host yur Dokumentation, keine Bitte um Erstattung, keine Beschwerde bei Airbnb, nur wie angekündigt eine Nachricht auf dieser Plattform.
Ich bekomme sofort einen Anruf des Host, wieso ich so eine lange Nachricht schicke, warum ich nicht nur anrufe, was ich mir eigentlich einbilde, die Gegend ist High-Society und super, für die Probleme kann der Host nichts, er ist ja schliesslich nicht in der Nähe der Wohung sondern 200km entfernt, und wenn das Putzpersonal es nicht gut genug gemacht hat, kann man ihm das nicht anhängen. Nach dem dieser anfing zu schreien habe ich das Gespräch abgebrochen und ihn gebeten sich nochmal zu melden wenn, sobald er sich beruhigt hat. Daraufhin wurde ich den restlichen Abend mit Whatsapp Sprachnachrichten bombadiert, in denen ich unter anderen als falsche Schlange, geistig gestört und Bipolar und dumme Deutsche beschimpft wurde. ich blieb dabei den gastgeber daraufhin zu weisen, das ich es nur deshalb in Airbnb dokumentiert habe um mich abzusichern, da Airbnb schreibt die Kommunikation von Problemen in den ersten 24h sollen per Nachricht in Airbnb an den Gastgeber gemeldet werden.
Host schreit weiter in Whatsapp Voice Nachrichten und berechnet mir jetzt alle Schäden, beschuldigt mich das es ein Scam wäre und ich nur nicht zahlen wöllte. Ich hatte nie nach einer Erstattung gefragt, noch irgendetwas in der Richtung, bis ich mich schlussentlich an die Airbnb Hilfehotline gewendet habe, denen ich am nächsten Morgen alle Bilder zusendete.
Host ist im Moment immernoch dabi mich als Lügner zu beschimpfen, mir vorzuwerfen ich hätte nur von den Schäden erzählt weil ich nichts zahlen wöllte, dabei verschweigend, dass ich das Ganze innerhalb der ersten 30min gemeldet habe und Host sich dafüur entschuldigt hat, dass die Putzfrau schlecht ist.
Ich habe immernoch keine Rückerstattung des Geldes verlangt, wir haben übernachtet es war ertragbar. Aber das Verhalten des Hosts, schockt mich extrem. Wie kann ich diese Person am besten bei Airbnb anzeigen und Leute warnen die diese Anzeige buchen wollen?
@Gabi37 das ist ja nicht zu fassen!!! Wieso wurde der Host noch von keinem geflaggt?
Bei offenen oder abgeschnittenen Elektrokabeln würde ich auch keinerlei Toleranz zeigen. Auch in Portugal ist das nicht normal.
@Gabi37 ich schätze dich sehr, aber wir holen jetzt nicht alle negativen Bewertungen unserer Gastgeber-kollegen/innen und deren emotionale Regungen gleich welcher Nation ans Licht !?
--> https://www.bgetem.de/arbeitssicherheit-gesundheitsschutz/institute/institut-zur-erforschung-elektri...
Es kann doch nicht sein, in einem gemieteten Urlaubsobjekt sich mit blanken Drähten zu beschäftigen.
Ich miete kein Bau- oder Sanierungsobjekt. Ich will gepflegt Urlaub machen, nach meinem gousto. In einige Ländern erwarte ich nicht deutschen Standard aber auch keine Gefährdung.
@Sabine-Ingrid0, wenn du , wie du oben schreibst , in dieser Sparte arbeitest, verstehe ich deine Gelassenheit nicht.
Es ist fast eine Beleidigung für die anderen Gastgeber,
die sich um das Wohl der Gäste bis auf den i-Tupf mit gepflegten Gärten,
geschützten Steckdosen für Kinder,
mit Schutzprogrammen von world safe kids die kaum einer einhalten kann,
mit Abholservice vom Bahnhof
Barrierefreiheit, Schlüsselbox , Schokolade auf dem Kopfkissen, Begrüßungsgetränk
o.ä. uvm
kümmern.
@Patricia741.. meine Gelassenheit kommt daher dass ich schon einiges andere gesehen habe und zu begutachten hatte.
Ausserdem beschäftige ich mich ungern mit Halb-Informationen.... man weis doch nicht einmal ob Strom auf den Leitungen war.
Die subjektive Empfindung eines Laien ermuntert mich nicht um mir ein technisches Urteil ohne Fakten zu bilden oder über einen anderen Gastgeber herzuziehen der mehrheitlich sehr gute Bewertungen hat.
Dass dem Gastgeber derart die Nerven durchgehen um so eine Bewertung zu schreiben ist eine andere Geschichte aber es kann auch bedeuten dass er sich zu Unrecht beschuldigt fühlt und dann auch noch dem Gast Geld zurückzahlen soll. Ausserdem hat man dort unten ein etwas anderes Temperament als hierzulande, was auch noch zu berücksichtigen wäre....
Keine Sorge, ich denke, so viele werde ich da nicht finden. Es gibt zum Glück wenige Gastgeber, die in einer solchen inakzeptablen Art antworten und bewerten. Es wundert mich nur, dass Airbnb diese Inhalte stehen lässt, die ganz klar gegen ihre eigenen Richtlinien verstossen. Aber wo kein Kläger usw.
Na ja, der Gastgeber ist Holländer, meine holländischen Kollegen fallen jetzt nicht gerade durch südländisches Temperament auf 😉
@Sabine-Ingrid0 ... da ich meinen Phasenprüfer nicht im Standardurlaubsgepäck dabei habe, würde ich solche Leitungen berühren, um eine Voll-Information abgeben zu können .. oder zumindest noch Rückschluss darauf zu hinterlassen.
@Mika8... ich sag mal so , wenn jemand den von dir oben genannten Fachausdruck kennt , gehört er/sie schon mal nicht zur "Stark gefährdenden Gruppe" 😄
@Sabine-Ingrid0 ... nun ja, wir wissen nicht, ob wirklich Strom drauf war .... aber falls wenn, wäre das höchst fahrlässig .. denn die meisten Gäste könnte man wohl eher der "stark gefährdeten Gruppe" zuordnen.
Was ich hier schon alles gesehen habe, wie Gäste Geräte in die Steckdose stecken wollten (z.B. habe ich solch dreier-Anschlüsse in den Zimmern, wo man drei Geräte einstecken kann, da wurden die die beiden Stifte eines Steckers in je einen Anschluss gesteckt .. interessanterweise geht das zum einstecken, aber natürlich nicht für den Gebrauch) ... ich bin einfach nur froh, haben wir in der CH standardmässig FI-Schalter in neuen Häusern, bzw. in renovierten.
@Mika8 FI-Schalter sind inzwischen fast weltweit standard (besonders in Nassräumen), deshalb glaube ich auch nicht dass ein offenes stromführendes Kabel einfach so herumliegt denn selbst beim Abzwicken wäre eine normale Sicherung geflogen.
Wo kommen wir denn hin als Gastgeber , wenn jeder Gast seiner Fantasie freien Lauf lässt was wie wo passieren könnte und dafür Geld zurückfordert.
Ich hoffe du hast kein Messer in der Küchenschublade...... da könnte man sich auch verletzen.
Was mich aber wirklich nervt ist diese beleidigende Diskussion ("dämliche Frage usw") nur weil man versucht etwas Hysterie aus dem Thema zu nehmen....
Auf so einem Niveau will ich mich schlichtweg nicht unterhalten.
@Sabine-Ingrid0 dass du versuchst Hysterie aus dem Thema zu nehmen, finde ich ja gut .. allerdings, dass 'FI-Schalter sind inzwischen fast weltweit standard (besonders in Nassräumen)', würd ich nicht unterschreiben. Wie gesagt, in der CH (soweit ich weiss, bin da aber wirklich keine verlässliche Quelle) sind die in Neubauten und bei Renovierungen zwingend und zwar in allen Räumen mittlerweile (glaub ich), aber wohl nicht zwingend in Altbauten.
Und ich hätte auch kein Problem mit einer Unterkunft in der ein Kabel ein wenig aus der Decke hängt, weil die Lampe fehlt .... aber direkt beim Waschtisch?? .. ehrlich gesagt, wenn da Strom drauf ist und so wie meine Gäste mit Wasser rumgötschen, da hätte ich gleich 50 % weniger Klientel (ohne FI-Schalter, und den würd ich wirklich nicht voraussetzen). Ich kann mich noch an meine erste Wohnung nach den WGs erinnern, da wurde der Draht noch mit Wolle (oder was auch immer das war) umwickelt .. ok, ist auch 28 Jahre her, und der 'Hausherr' hat da lausig wenig erneuert .. aber andere Länder sind da teilweise ja auch ein wenig hinterher und müssen sich erstmal um andere Dinge, wie überhaupt sichere Stromversorgung generell kümmern (ok, wenn man Glück hat, fliesst dann eh kein Strom, weil gerade black out ist.. Glück im Unglück wär das dann).
@Mika8 glaub mir, es ist zumindest in allen moderneren Ländern Standard und das Haus sieht auch nicht wirklich alt aus...., ein FI-Schutzschalter kostet heutzutage einen Pappenstiel . In Australien wurde ein staatliches Förderprogramm aufgelegt und sämtliche Hausanschlüsse (alt oder neu) damit nachgerüstet.
Elektroleitungen und Steckdosen direkt neben Waschtischen gibt es bei uns schon seit mindestens 40Jahren nicht mehr weil es entsprechende VDI-Vorschriften bezüglich der Abstände gibt die auch in vielen anderen Ländern übernommen wurden usw usw...
Der Knackpunkt ist doch, dass es sich hier um eine Aussage eines Gastes handelt, die anscheinend jeder aus dem Old-Ladies-Club für bare Münze hält.....da wird sofort mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich kann mich nur wundern , wie schnell hier ein Gastgeber von anderen Gastgebern verurteilt wird... und das nur aufgrund einer einzelnen Aussage eines Gastes der anscheinend nichts schönes an dieser Unterkunft finden konnte (im Gegensatz zu den anderen Gästen).
Ich dachte eigentlich dass solche Gäste bekannt sind denn sonst wird hier ja immer über schlechte Bewertungen und arrogantes Verhalten geklagt.... aber wenns einen anderen trifft ist es wohl egal ?
ich sehe gerade, die Bewertung des Gastgebers auf Deinem Profil ist verschwunden. Wie kam es dazu? Kurzes Feedback wäre nett, danke!
@Sabine-Ingrid0 .. nun, ich empfand die Diskussion weniger gegen diesen einen Gastgeber gerichtet, sondern mehr generell.. aber so unterschiedlich lesen sich halt nun mal ein und dieselben Texte durch unterschiedliche Personen 😉
Jedenfalls betreffend Abstand von Elektroinstallationen in Nassräumen ... da kann ich mich allzugut an die Steckdose direkt über der Badewanne (mit Duschvorrichtung), schön mittig, erinnern. Dies war in Italien/Toscana und keine 15 Jahre her. ... Und ja, die Steckdose hatte Strom drauf und ziemlich sicher keinen FI-Schalter .. viel praktischer geht Haare föhnen, während des Badens nun wirklich nicht 🙂 .. das Badezimmer insgesamt war relativ gross, man hätte durchaus auch einen anderen Ort für die Steckdose finden können, hatte man wahrscheinlich auch, direkt neben dem Waschbecken 😄 ... erinnern kann ich mich jedenfalls nur noch an die Steckdose mittig, oberhalb der Badewanne, so ca. Hüfthöhe, wenn man in der Wanne stand.