Beleidigung durch den Gastgeber

Tina267
Level 1
Santiago, Chile

Beleidigung durch den Gastgeber

Ich bin gerade von einer Reise zurück die mich erschüttert hat und würde gern wissen, ob noch jemand bereits solche Erfahrungen gemacht hat und wie ich am besten Hilfe von Airbnb bekomme.

Ich hatte eine Buchung für eine Nacht in einer sehr schönen Unterkunft mit Garten, Blick aufs mehr, privat und ruhig und dementsprechend auch teuer eingepreist. Kommunikation mit dem Host bis zur Ankuft super, konnten sogar früher in die Wohnung - alles gut. In der Wohnung angekommen, haben wir festgestellt, dass das Sofa Brandlöcher hatte, eine Jalousie kaputt herunterhing und sich nicht mehr bewegen ließ und insgesamt die Sauberkeit im Bad und in der Küuche zu wünschen übrig ließ - ok ist Lateinamerika das ist ein anderer Sauberkeitsstandard, dass sehe ich ein. Ich informierte den Host daraufhin per WhatsApp  über die Probleme, schickte Bilder und telefonierte mit dem Host welcher meinte er wäre leider nicht dazu gekommen das vorher zu kontrollieren und das es wohl die Familie vom vorherigen Wochenende war und die Putzfrau nichts gesagt hätte. Ok kann passieren, Host entschuldigt sich, ich sehe kein Problem und lasse den Host nur wissen, dass ich die Dokumentation auch nochmal per Airbnb Messanger schicken werde um zu vermeiden, dass es am Ende Unklarheiten gibt.

nach einem Spaziergang zurück in der Wohnung schreibe ich dementsprechend eine Nachricht in Airbnb a la "wie besproche,  hier sind die Probleme die ich beim Check-in vorgefunden habe und dir per Whatsapp geschickt habe, zusätzlich läuft hier noch ein Strassenhund im Garten des Appartmentkomplex rum, das ist unschön und zusammen mit den Sauberkeitsproblemem, bin ich über das Verhältnis Preis-Leistung des Appartments enttäuscht." Private Nachricht an den Host yur Dokumentation, keine Bitte um Erstattung, keine Beschwerde bei Airbnb, nur wie angekündigt eine Nachricht auf dieser Plattform.

Ich bekomme sofort einen Anruf des Host, wieso ich so eine lange Nachricht schicke, warum ich nicht nur anrufe, was ich mir eigentlich einbilde, die Gegend ist High-Society und super, für die Probleme kann der Host nichts, er ist ja schliesslich nicht in der Nähe der Wohung sondern 200km entfernt, und wenn das Putzpersonal es nicht gut genug gemacht hat, kann man ihm das nicht anhängen. Nach dem dieser anfing zu schreien habe ich das Gespräch abgebrochen und ihn gebeten sich nochmal zu melden wenn, sobald er sich beruhigt hat. Daraufhin wurde ich den restlichen Abend mit Whatsapp Sprachnachrichten bombadiert, in denen ich unter anderen als falsche Schlange, geistig gestört und Bipolar und dumme Deutsche beschimpft wurde. ich blieb dabei den gastgeber daraufhin zu weisen, das ich es nur deshalb in Airbnb dokumentiert habe um mich abzusichern, da Airbnb schreibt die Kommunikation von Problemen in den ersten 24h sollen per Nachricht in Airbnb an den Gastgeber gemeldet werden.

Host schreit weiter in Whatsapp Voice Nachrichten und berechnet mir jetzt alle Schäden, beschuldigt mich das es ein Scam wäre und ich nur nicht zahlen wöllte. Ich hatte nie nach einer Erstattung gefragt, noch irgendetwas in der Richtung, bis ich mich schlussentlich an die Airbnb Hilfehotline gewendet habe, denen ich am nächsten Morgen alle Bilder zusendete.

Host ist im Moment immernoch dabi mich als Lügner zu beschimpfen, mir vorzuwerfen ich hätte nur von den Schäden erzählt weil ich nichts zahlen wöllte, dabei verschweigend, dass ich das Ganze innerhalb der ersten 30min gemeldet habe und Host sich dafüur entschuldigt hat, dass die Putzfrau schlecht ist.

Ich habe immernoch keine Rückerstattung des Geldes verlangt, wir haben übernachtet es war ertragbar. Aber das Verhalten des Hosts, schockt mich extrem. Wie kann ich diese Person am besten bei Airbnb anzeigen und Leute warnen die diese Anzeige buchen wollen?

50 Antworten 50
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Björn49    Für offene Elektrokabel zeige ich keinerlei Toleranz. Neben der Gefährdung für Leib und Leben, besteht auch die Möglichkeit des Hausbrandes und Stromausfalles für die vermietete Zeit (Kühlschrank, Beleuchtung etc).  Wer hat dann den Schaden verursacht und sollte im worst case dafür aufkommen ?

HG PW

@Patricia741 @Björn49 , ihr dürft nicht vergessen dass wir in Deutschland einen der höchsten Sicherheitsstandarts weltweit haben.... man kann es auch übertreiben sage ich immer wieder.

Wenn ich dann vergleiche und sehe was bei uns gefordert wird, wenn ein Haus gebaut und vermietet wird und was für ein Schrott in anderen Ländern vorhanden ist , wundere ich mich immer wieder wie günstig bei uns Immobilien im Verhältnis sind.

Wer ist jetzt der Dumme in diesem Spiel ?

Der, der billig kauft und teuer vermietet oder umgekehrt ?

Der, der ein Restaurant in einer alten Garage mit Plastikstühlen hat und die selben Preise wie in Deutschland , oder der Wirt in Deutschland mit 1001 Vorschriften ?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sabine-Ingrid0 

Ich denke @Björn49 wird sich bewusst sein, dass man in anderen Ländern keinen deutschen Standard erwarten kann.

ABER, wie @Patricia741 schon bemerkte, bei offen Stromleitungen hört der Spaß auf!

Und nein, @Björn49 , es ist nicht normal, dass man anschließend vom Gastgeber für berechtigte Kritik beleidigt wird und Drohnungen durch klingen!

Hast du gut gemacht, dass du Airbnb darüber informiert hast! Die Frage ist, wieviel es bringt!

@Anja236  , das war auch nicht als Kritik gedacht sondern einfach mal nur um nachzudenken ob unsere Sicht wirklich richtig ist in einer anderen Kultur.

Nur nebenbei : Wieviele kennst du die durch Strom tödlich verunglückt sind ?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine-Ingrid0   ich kenn zwei Personen, die durch defekte Stromleitungen gestorben sind, ein erwachsener Mann und ein 2jähriges Kind.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe schon eine ganz üble Verbrennung durch eine defekte Strromleitung erlitten: In meiner Hand entstand ein Lichtbogen, als ich eine simple aber defekte Arbeitsleuchte in die Hand nahm, und die Haussicherung (meine eigene, in Italien) nicht auslöste.

@Ilona18  das ist sehr traurig , danke für dein Feedback, wie genau ist das passiert ? Zufällig ist das meine Berufssparte  deshalb interessiert es mich

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine-Ingrid0   beide Fälle passierten in Deutschland. Der Mann hat sich selber eine zusätzliche (unisolierte und ungeerdete) Leitung in seinen Keller gelegt, um dort mehr Licht zu haben. Das hat er nicht überlebt, so wurde seine Wohnung frei - und ich konnte sie mieten, weil kein anderer sie mieten wollten.

Das kleine Kind ist/war die Enkelin einer Freundin. Die Familie hatte gerade ein uraltes Haus sehr billig von einem alten Mann gekauft, der wegen Senilität in ein Heim kam. Der Kleine kroch zu einer Stehlampe und drückte auf den Anschaltknopf, den man normalerweise mit dem Fuß betätigt. Es machte peng - der Notarzt konnte nichts mehr tun.

Genaueres weiß ich nicht - ich war ja nicht dabei als es passierte.

Danke dir @Ilona18 , irgendwie ist das jetzt ein bisschen in die falsche Richtung gelaufen, ich wollte nicht sagen dass mit Strom nichts passieren kann aber man muss ja nicht immer den Teufel an die Wand malen... du warst doch selbst schon in Afrika (zB) , wenn du dort ein Zimmer mietest und da hängen zwei blanke Drähte von der Decke mit ner Glühbirne dran... bekommst du dann Angst ?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine-Ingrid0  in meinen Unterkünften hingen keine blanken Drähte von der Decke - höchstens mal eine Fledermaus, eine Schlange saß in der Küchenspüle, eine Maus baute gerade ein Nest in meinem Backofen, oder Geckos saßen an den Wänden.

Wenn blanke Drähte - vor allem neben dem Waschbecken - vorhanden gewesen wären, dann wäre ich sofort ausgezogen.  Sogar in Tansania gab es ein Mindestmaß an elektrischer Sicherheit.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sabine-Ingrid0 

"Nur nebenbei : Wieviele kennst du die durch Strom tödlich verunglückt sind ?"

Was für eine dämliche Frage, sorry.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Danke, mehr wollte ich nicht wissen

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich gehe jetzt lieber feiern! Und Tschüß

@Anja236....Eigentlich hatte ich dich auch gar nicht angesprochen aber anscheinend hast du Plastikstühle !

Und ja, vielleicht machst du dir bei Gelegenheit mal die Mühe und liest die Bewertungen von Björns Gastgeber......

auch Björn hat eingeräumt dass er vielleicht etwas zu streng war .... kann ja mal vorkommen.... und natürlich erweckt ein hoher Preis Erwartungen.

Alles um was es gehen sollte ist ein faires und verständnissvolles Verhältnis zwischen Gast und Gastgeber und deshalb schreibe ich Antworten auf solche Threads .

Gabi37
Level 10
Germany

Die Bewertungen sind komischerweise grösstenteils gut, in einigen kann man aber schon rauslesen, dass die Bilder nicht unbedingt mit der Wirklichklichkeit übereinstimmen. 

Was mich aber definitiv abhalten würde dort zu buchen, sind die Antworten des Hosts auf Kritik in den Bewertungen. Das ist doch nicht normal, z.Bsp:

"Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber du bist ein echter Verlierer..."

"Vielleicht sollten Sie wieder zur Schule gehen oder zu Ihrem Arzt, um ein EEG machen zu lassen, wenn etwas mit Ihrem Gehirn nicht stimmt..."

"aber das nächste Mal, wenn ich dich treffe ,,,, trete ich dich so hart für deinen Arsch ,,, dass deine Fliege auf der anderen Seite ist"

"Maybe it's better that you stay close to home the next time"

""I gave you 4 stars because your husband was so nice. I find it really sad for him that he shares his life with you.

"Maybe you should go to a psychiatrist who might help you."

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts