Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Mein Gast bewertet mich mit 5 Sternen - Airbnb schreibt mir 3 Sterne in mein Profil - nicht korrekt !!
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
1. Der Thread den @Volker5 erstellt hat, hat den Hintergrund dass ein vom Support bestätigter Systemfehler eine 5* Wertung in der Gesamtwertung als 3* im System ausgegeben hat. Dieser Systemfehler ist auf mehreren Inseraten aufgetreten. Lösung: Kann nur technische Abteilung Airbnb liefern.
2. @Monique83 hat das Verständnis und die Sternebewertung an sich in der Betrachtung und sucht nach Lösungsmöglichkeiten, vielleicht durch Impulse aus der Community. Hier hat sie mit Susanna aus dem Support eine Stunde telefoniert, und überlegt nun, wie die Community-Mitglieder Ideen und Lösungsvorschläge sammeln und an die Organisation heran tragen können.
Diese "Lösungsvorschläge" können angetragen werden, Airbnb wird dann entscheiden ob oder ob nicht geändert wird.
Ich denke ich habe es verstanden, wichtig ist hier nicht zu sehr beide Themen zu vermischen.
Schönes Wochenende 🙂
Dann kommen wir also zurück zum bug. Wie erkenne ich denn nun, ob ein Sterneabzug ein bug oder Absicht ist? Das gibt es ja immer mal wieder, dass der ein oder andere Stern fehlt. Woher weiß ich denn, dass es vom Gast nicht Absicht ist? Gibt es da einen Tipp oder Trick, wie man das rausfindet?
Ich bin naturgemäß nie dabei, wenn mich Gäste bewerten und weiß daher nicht, was sie "wirklich" machen und was Airbnb draus macht und ob das, was ich sehe, dann ein Systemfehler ist.
Ja genau das wäre auch mein Problem. Wie soll man das denn erkennen, ob es ein "bug" ist? Und ich hätte ehrlich gesagt keine Lust wirklich jeden Gast darauf anzusprechen..., wenn mal Sterne "fehlen". Soll ich den Gast dann anschreiben mit: "Ist es richtig, dass du in der und der Kategorie nur so und so viele Sterne gegeben hast? Ich muss das wissen, weil sonst ist es ein Fehler im System!"?
Nö. Das wäre mir wirklich zu anstrengend.
@Anja236 Ja, bis dato habe ich einen Gast halt nur auf Sterneabzug angesprochen, wenn ich es mir nicht erklären konnte oder ich wirklich wissen wollte, was ich besser machen kann. Oder wenn ich mich geärgert habe, hihi.
Jetzt auch noch nachzufragen, ob es denn wirklich sein könnte, dass ... Pfuh ... Aber vielleicht haben die Kollegen ja einen Tipp.
Inge, guten Morgen,
danke für die präzise Klarstellung,
beste Grüsse,
V
@Volker5 Super, dass jetzt alles klar ist. Kannst Du noch einmal erklären, woher Du so genau wusstest, dass es sich bei den 3 Sternen um einen bug gehandelt hat und eben nicht einfach nur Sterne abgezogen wurden?
Ich möchte nur ungern bei jedem Sterneabzug nachfragen.
Theresa/Florian,
guten Morgen,
das hatte ich hier schon einige Male dargestellt:
Support spricht - aiuf meine Veranlassung - meinen Gast an, der bestätigt 5Star-Bewertung
in allen Kategorien SO AUCH der Gesamtbewertung - Support zuckt wegen fehlender Erklärung
für diesen Bug die Schulter und teilt auf meine weitere Nachfrage mit, das Problem an die
Systemleute weiterleiten zu wollen -
Stand der Dinge derzeit !
Daneben hat meine Frage die Problematik einer fehlerhaften Gesamtbewertung virulent gemacht -
wir Nutzer dürfen hoffen, dass man im Hause Airbnb diese Problematik ernst nimmt und nach einer
Lösung sucht -
soweit,
schöne Woche,
beste Grüsse,
Volker
So wie ich das verstanden habe @Florian-and-Theresa0 hat der Gast @Volker5 in allen Kategorien mit fünf Sterne bewertet. Beim Gesamterlebnis aber nur mit 3 Sternen. Diesen umstand machte @Volker5 stutzig und er ging dem nach, mit dem Support wie auch dem Gast. Er hat nicht gesehen das es ein Bug war, dies aber im Verlauf des Gesprächs mit dem Support und Gast herausgefunden.
Ich persönlich würde auch nachhacken wenn ich überall eine 5 erhalte aber das Gesamterlebniss nur mit 3 Sterne bewertet wird, da kann wirklich was nicht stimmen. Denn das ergibt wirklich überhaupt keinen Sinn.
Natürlich ergibt das überhaupt keinen Sinn! ABER: wer von uns kann schon in die Köpfe der Gäste schauen! Ich finde es auch toll, dass @Volker5 da jetzt mal dran geblieben ist und nachgehakt hat! Weil ist das wirklich ein Systemfehler, hilft uns allen das ja weiter und wir verteufeln nicht mehr die Gäste bei so einer Sternevergabe...:-)
Bleibt zu hoffen, dass an diesem Fehler schnellst möglich gearbeitet und er behoben wird!
@Volker5 Du bist halt gleich von einem bug ausgegangen. Auf den Gedanken käme ich nicht so schnell, weil ich schon die dollsten Dinger hatte bzw. mehr noch erzählt bekommen habe.
Danke @Thomas339 Inge
Ihr habt das Problem voll verstanden
Bei mir ist dasselbe Phänomen wie bei @Volker5 auch aufgetreten nur etwas Früher. Habe dann denselben Weg eingeschlagen und das Ergebnis war dasselbe. Habe jedoch nicht darauf reagiert weil ich glaubte sowas wäre ein Einzelfall.
Hallo @Dimitri0
Ich bin mir nicht mehr sicher ob es noch Sinn macht eine Diskussion in Gastgeber zu eröffnen da meiner Ansicht hier die Meinungen zum Thema „forschläge zu einem neuen Bewertungssystem“ hier im CC schon vollzogen sind
Und @Florian-and-Theresa0 stell dir vor auch wir sprechen mit unseren Gästen und haben dabei festgestellt das vielen nicht bewusst ist wie Die Bewertung aufgebaut ist (1 Stern minus gleich 20% Abzug)und was es für uns Gastgeber bedeutet natürlich bestätigen manche das sie Sterne mit Holsterne vergleichen oder aus Prinzip nur 4 Sterne geben usw. nur so kann ich mir erklären das über 50% meiner Negativen Gesamtwertung so ausfallen obwohl ich in allen Kategorien volle Punktzahl erreiche.
Und so haben wir wie du schon eine eigene Lösung.
Für die nächste Zeit haben wir den Kalender blockiert und warten ab wie es sich hier CC und bei Airbnb weiterendwickelt
Gruss Monique und Jean-Marie
@Monique83 Ich habe Dich doch verstanden. Bei meinen Nachfragen ging es nur darum, dass ich wissen wollte, ob es sich bei @Volker5s Problem um einen bug oder ein Missverständnis gehandelt hat. Dein Thema "Missverständnisse bei den Gästen" ist einfach ein ganz anderes, was ich in dem Zusammenhang verwirrend fand. Den Weg zum Verständnis des Grundproblems fand ich daher etwas schwierig. Jetzt ist für mich aber alles klar.
Ein altbekanntes Missverständis auf Gastgeberseite ist, dass die Gesamtbewertung ein Durchschnitt ist; ein altbekanntes Missverständis auf Gäste-Seite ist, dass die Sterne quasi nach Hotelsternen vergeben werden sollen.
Neu war mir in dieser Diskussion, dass ein Gast 5 Sterne eingibt und 3 Sterne beim Gastgeber ankommen. Darauf hin stellte sich mir aber dann die Frage, wie ich erkennen kann, ob wenige Sterne ein bug oder Absicht sind, weil ich ja nicht dabei bin, wenn ein Gast mich bewertet.
Das ist alles. Manchmal braucht es halt einfach seine Zeit und etwas Austausch, bis man beieinander ist.
Um ehrlich zu sein, finde ich es sehr beklemmend, dass sich die Kollegen@Volker5 un @Monique83 hier rechtfertigen müssen, dass sie tatsächlich mit einem Bug zu kämpfen haben, auf den im Übrigen ich schon ganz zu Beginn der Diskussion aufmerksam gemacht habe, da es auch mein Inserat und auch das etlicher anderer betrifft.
Es mutet schon sehr seltsam an, dass die Betroffenen hier etliche male Ihr Problem unmissverständlich schildern, dann auch noch Engagement zeigen und dann sehr schräge Kommentare lesen müssen, so dass die Kollegen sich schon rechtfertigen müssen, keine "Sternejäger" zu sein.
Danke an @Thomas für den sehr treffenden Kommentar:
Denn es ist ja keine Frage, dass die Bewertung nach Sternen den Erfolg der Vermietung darstellt, und genau da die Gäste auch drauf schauen.
Es kann mir keiner erzählen, dass bei ansonsten Super Bewertungen diesen Ausrutschern nicht nachgegangen wird.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier in diesem Forum in letzter Zeit nur noch eine selbst ernannte Elite - Truppe ansagt, was hier ein "wichtiges" oder "unwichtiges" Anliegen ist, schlimmer noch den Kollegen nachhaltig unterstellt begriffsstuzig zu sein.
Und das auch noch wenn bereits Klärung durch den Support ansgeschoben und von den betroffenen Kollegen Informationen eingeholt worden sind.
@Dimitri0, ich persönlich finde diese Entwicklung sehr schade, und ich finde mitllerweile das Bild des um sich hackenden Hühnerhaufens auch nicht mehr witzig, das eine geschätze Kollegin in der Beschreibung der aktuellen Situation hier im CC beschrieben hat.
Wenn das so weiter geht, wird das hier das Privatzimmer einer Gruppe, die tatsächlich alle anderen Communitymitglieder weggepickt hat.
@Monique83ich persönlich fände es sehr schade, wenn wir Communitymitglieder wie Dich und Deinen Mann verlieren würden. Es ist wichtig, dass wir hier auch Leute haben, die - ich formuliere es mal lax: im Oberstübchen das Licht angeknipst haben.
Vielen Dank nochmal an @Volker5 und @Monique83 für Eure Geduld und Bereitschaft Eure Erfahrungen mit uns zu teilen.
Zumindest ich bin sehr interessiert daran.
Ach ja - und wenn Ihr Euch wundert, dass es keine Kudos hagelt - das geht im System der Gruppendynamik leider verloren 😉
Herzliche Grüße
Lasst uns bei diesem Thema doch bitte sachlich bleiben.
Hallo zusammen,
ich möchte allen hier für ihre Beteiligung zu diesem Thema danken. Ich habe Kontakt zu unserem Produktteam aufgenommen und bis dato sind wir nicht in der Lage, dieses Problem zu replizieren und zu bestätigen, dass dies ein Fehler ist (technisches Problem).
Obwohl der Gast in diesem Fall bestätigt hat, dass er einem Gastgeber eine 5-Sterne-Bewertung gegeben hat, ist es für das Team sehr schwierig, dies nachzuvollziehen, selbst nachdem dies an Airbnb bestätigt wurde. Es könnte auch sein, dass ein Fehler aufgetreten ist, indem auf die Bewertung falsch geklickt wurde, etc.
Das Produktteam müsste mehr dokumentierte Fälle von beiden Seiten erhalten, sowohl von den betroffenen Gastgebern als auch von ihren Gästen mit deren Aussagen, dass sie 5 statt 3 oder 4 Sterne vergeben haben. Es ist sehr wichtig, alles gut dokumentiert zu haben, damit Airbnb dies reproduzieren und bestätigen kann, falls dies tatsächlich ein Fehler ist. Wenn du der Meinung bist, dass dies bei dir der Fall ist, wende dich an den Support oder sende uns Produkt-Feedback hier: https://www.airbnb.com/help/feedback.
In Bezug auf Ideen, um das Bewertungssystem von Airbnb zu verbessern, kannst du wie bisher in Host Voice Ideen unterstützen oder eigene Vorschläge einreichen.
Vielen Dank,
Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.