Bewertung für rücksichtslose Gäste?

Claudia268
Level 2
Görlitz, Germany

Bewertung für rücksichtslose Gäste?

Hallo liebe GastgeberInnen und Gäste,

gestern hatte ich ein Paar zu Gast . Sie hatten sich auf 18 Uhr bei uns angemeldet und wir warteten schon 1  1/2 Stunden, bis ich mich entschloss, per sms nachzufragen, ob sie überhaupt noch kämen. Bald erhielt ich einen Rückruf auf mein Handy und die  Frau sagte, sie kämen in etwa 20 Minuten hier an. 

Da mein Mann und ich eine Verabredung mit Freunden hatten, konnte nur einer von uns beiden los, der andere musste ja nun die Gäste empfangen. Das Los traf ihn, ich durfte gehen.

Als ich etwa 2 Stunden später nach Hause kam, und Anfang der 4. Etage angekommen war, hörte ich bereits lautes Stöhnen. Ich dachte mir gleich, dass diese Geräuschkulisse nicht aus der Wohnung meiner 70 jährigen Nachbarin käme und oben angelangt, war mir klar, das es aus unserer Wohnung kommen musste. Ist ja ok wenn Leute Spaß hat im Bett, aber schreien wie die Tiere ist allen anderen gegenüber nur rücksichtslos und fühlt sich nicht gut an. Erst zu spät kommen ohne ein Wort der Entschuldigung und dann unsere Wohnung benutzen, als seien wir ein Stundenhotel. Ich war schon ziemlich angewidert von diesen Egomanen. Der Hammer ist, das der Mann selbst bei Airbnb in Bremerhafen eine kleine Ferienwohnung vermietet. Er könnte doch wissen, dass so ein Verhalten nur Unmut und Ärger erzeugt.

Die Geschichte ist noch nicht mal fertig: heute früh, die beiden steigen aus dem Bett, duschen etc. machen weder die Haare, noch den morgendlichen Auswurf aus dem Sieb, auch das Waschbecken sieht nicht gut aus. Alles war ja blitzeblank, denn anders geht das gar nicht.   Im Duschtuch kommt der Mann aus dem Bad in die Küche und schüttelt mir die Hand zur Begrüßung, dass ich meine Finger jetzt noch spüre, die Frau steht schon in der Küche und geht an unseren Kühlschrank. Wieso macht sie das? Küchenbenutzung geht laut meinen Hausregeln erst für Leute, die mindestens 3 Nächte lang bleiben. So stark wir frequentiert werden, ist das für uns nur so machbar. Man merkt, auch sie hat keinen Schimmer von den Hausregeln. Also gut ich sage nichts zu ihr und lass sie machen. Mittlerweile angezogen, kommt der Mann zurück in die Küche, geht Richtung Tisch und sagt : "Ich darf doch??" Ich sage: "nein", und unterrichte ihn, dass dies genau in meiner Inseratbeschreibung alles zu lesen ist.  Er guckt leicht beleidigt und ich weiß schon, das kostet mich jetzt Punkte in der Bewertung - Will auch erwähnen, ich bin gerade zum 4.Mal in der Folge Superhost geworden und womit ich gar nicht gerechnet hatte war, dass ich für meine Bemühungen von Airbnb sogar einen 100€ Reisegutschein bekommen habe. Also Bewertungen hin oder her, wenn ich mich überrollt und ausgenutzt fühle, wie an diesem Morgen, bestehe ich  auf meine schon im Inserattext deutlich gemachten Regeln.  Für mich war die Stimmung heute Morgen alles andere als aufmunternd, wobei ich zum Glück noch sachlich bleiben konnte. Als die beiden endlich weg waren ging ich ins Zimmer, um zu sehen, was zu machen sei. Sie hatten die ganze Bettwäsche alles abgezogen und auf einen Haufen geworfen, die nassen Handtücher oben drauf. Na ja, war auch gut so, sonst hätte ich nach über 70 Bewertungen das erste mal die Gummihandschuhe zum Bettmachen übergestreift. Zu allem Übel haben die beiden noch eine el. Zahnbürste hier vergessen und holen sie heute abend noch ab. Ich habe allerdings null Bock auf die beiden und werde sie unten an den Briefkasten hängen, mehr geht gerade nicht ; ( oder soll ich sie besser, ohne ein Wort zu sagen, genauso  1  1/2 Stunden warten lassen ; )) 

Bin schon froh, dass ich mir hier gleich meinen Frust von der Seele schreiben kann, und ich weiß, es wird wieder besser werden. Hin und wieder kriegt man solche Dämpfer, damit muss man rechnen. 

Meine Frage jetzt an euch: Wie würdet ihr solche Gäste bewerten? Was schreiben, um andere Gastgeber zu warnen vor solch rücksichtslosen Gästen und wie, diesen Gästen damit klar machen, dass es so nicht laufen sollte. 

Mit besten Grüßen aus Kassel

Claudia

 

 

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Claudia, boah krass. Zunächst mal: kühlen Kopf bewahren. Und dann ganz sachlich und im Ton positiv bewerten, dabei immer an die nächsten potentiellen Gäste denken, so dass kein schlechtes Licht auf dich fällt. Kennst du schon die Diskussion zu den Bewertungskriterien?

Abzüge würde ich in jedem Fall beim Check-in und bei der Einhaltung der Hausregeln machen. Und z.B. schreiben:

„Auf Nachfrage erfuhren wir von ihrer verspäteten Anreise, so dass einer von uns noch umdisponieren konnte und zu Hause blieb für den Check-in.“

„Mit etwas mehr Rücksicht bezüglich sauberen Verlassens des (gemeinsam benutzen?) Bades sowie bei der Lärmverursachung wären es angenehme Gäste.“

"Bezüglich der Hausregeln bezüglich der Küchenmitbenutzung gab es leider ein Missverständnis."

Wenn von ihnen dann eine Bewertung wegen des Frühstücks kommt, kannst du sachlich entgegnen „Wir bieten unseren Gästen ab der dritten Nacht die Mitbenutzung der Küche an – siehe Hausregeln“.

oder

"Wir empehlen allen Gästen, die Hausregeln - speziell bezüglich der Küchenmitbenutzung - zu befolgen."

Du weißt, dass sie hier ggf. mitlesen können?

@Till-and-Jutta0 Wenn es selbst Airbnb-Gastgeber sind, dann können sie überall mitlesen. 😉

 

@Claudia268 So eine unangenehme Erfahrung. Bei den ersten Sätzen dachte ich mir, bingo, ist gerade mal wieder Zuspätkommer-Woche. Hatte ich gestern auch. Angefragt war 16 Uhr, SMS um 18.30 Uhr, dass sie um 19.30 Uhr kommen. 😕

Vielleicht wissen sie gar nicht, wie laut sie sind. 😉 Klingt insgesamt nach eher "lockeren" Zeitgenossen.

@Claudia268, genauso rücksichtslose Gäste hatte ich vorigen Monat auch und damit die erste Gelegenheit nach knapp fünf Jahren, eine schlechte Bewertung zu schreiben. Ich habe mich damit sehr schwer getan und ca eine Woche an dem Schreiben gearbeitet, um möglichst sachlich zu bleiben. Trotz allem klingt sie sehr hart, aber genau das war es ja auch für mich - und die beiden Gäste, in den anderen Zimmern.

Der Witz an der Sache ist, die Gegenbewertung war wohl recht nett ( hat Google-translater gesagt ) und ich habe von ihm fünf Sterne in allen Bereichen bekommen, allerdings haben die beiden anderen Gästen mir Sterne abgezogen.

Der Gast war also nicht nur vollkommen rücksichtslos, sondern auch noch ziemlich unsensibel für die vielen Dinge, für die ich ihn während seines Aufenthaltes zur Rede gestellt habe. 😕

Claudia268
Level 2
Görlitz, Germany

Danke Lisa, für deine pregnante Schilderung, ich sehe, und ich dachte es mir, ich stehe hier nicht alleine. Die Bewertung hier macht es leider möglich, dass wir uns gegen solche Gäste kaum richtig wehren können. Zum Glück sind solche Begebenheiten alles andere als alltäglich. Meine Güte, was haben wir schon für tolle Begegnungen gehabt aus der ganzen Welt. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Claudia schrieb: ... pregnante Schilderung...

Übrigens ein netter, hier passender freudscher Vertipper :-))

(vgl. diesen Beitrag zum Liebesleben unserer Gäste)

; )) 

@Till0&Jutta: Danke für die tollen, brauchbaren Formulierungen ; ) ist schwer, sich da überhaupt was einfallen zu lassen!

Mir ist klar, dass dies alle hier uneingeschränkt mitlesen können, finde ich gut, so lange desweiteren keine Namen dabei fallen, kann man aus solchen "Fallbeispielen" doch nur lernen ; ) Nach solchen Rückmeldungen, muß ich sagen, ist der Ärger schon halb verflogen. Ich sehe auch nicht so schnell rot ; ? )  und kann hier, Tag für Tag, vergnügt die Gäste empfangen. Ich mag es nur nicht, wenn gestandene Leute so rücksichtslos und unbedacht sind. Und ganz neben bei, ich warte jetzt wieder auf die beiden.  17:30 war vereinbart, dass sie die vergessene elektrische Zahnbürste abholen und ich warte jetzt noch 20:15 Zum Glück habe ich heute anbend nichts vor.... und sollten sie das lesen, was ich nie und nimmer glaube -dann auch kein Problem! 

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Wie schon aus den vorigen Beiträgen hervorgeht, bleiben wir als Gastgeber wohl nicht von solchen Erfahrungen verschont, @Claudia268.

Bei uns konnten wir das Paar, das sich über den Valentinstag in unserer Unterkunft verabredet hatte, einigermaßen amüsiert ertragen, weil sie in unserer abgeschlossenen Wohnung waren. Wer weiß, wie es mir gegangen wäre, wenn sie ihr Liebesleben der letzten sechs Monate in einem Zimmer bei uns nachgeholt hätte.

Eine negative Bewertung zu schreiben oder Punktabzüge zu machen finde ich auch definitiv schwer, wenngleich notwendig.

Hoffentlich kannst du diese Erfahrung bald abschütteln.

Wer weiß, vielleicht möchten die Gäste tatsächlich nächstes Jahr mit Baby verreisen ;-).

 

[ FAQ ]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts