Bewertung

Kathleen95
Level 1
Hamburg, Germany

Bewertung

Schönen guten Tag. Hab da mal ne frage...

Zu einer Gäste Bewertung. 

Beitrag war ok. Persönliche Nachricht auch. Im Anschluss stand "dein Gast hatte einige Probleme beim Einchecken " frage 1. wirkt dieses sich irgendwo negativ aus?  Frage 2. auf Nachfrage beim Gast was war, schrieb es dass ihm ein Fehler bei der Bewertung passiert sein muss, denn mit so einem einfachen Check in hätte er nie gerechnet. - muss/sollte/kann er dieses im Nachhinein ändern? 

13 Antworten 13
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Kathleen95, also ich sehe bei dir nur lauter 5-Sterne-Bewertungen. Was sagt denn deine interne Statistik? Und wo stand die Bemerkung mit den Problemen - eine Systemnachricht? Ändern könnte dies nur dein Gast selber, indem er mit dem Support Kontakt aufnimmt.

“Great location! Very close to the Elbtunnel, St Michael's Church, the Bismarck statue and much more. Even within walking distance of the Rathaus. Never met Kathleen but that was due to my jam packed tourist schedule. Had a great time. Room was clean and nice as expected. Fairly good view of the port too. All in all, would recommend every time. ”
Die Bewertung von Justin wurde auf deiner Inseratsseite veröffentlicht.


Das private Feedback von Justin für dich:
“Thank you for being a great host! Our paths never crossed but I was busy exploring the city and I enjoyed my stay nonetheless. Great location next to the Elbtunnel and the Bismarck statue! I hope to come back soon. Justin ”
Feedback zum Check-in:
“Dein Gast hatte einige Probleme beim Check-in: In die Unterkunft hineinkommen.”

Dies stand in der Email von airbnb. Daher meine Frage ob sich diese falsch geschrieben Bewertung evtl negativ auswirken kann 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Komisch komisch. Ist das eine neue Bewertungsfunktion??

Da muss ich passen.

Vermute nur, dass dies keinen direkten Einfluss auf irgendwas hat - aber man weiß nie.

Nochmal die Frage: Was sagt deine interne Statistik? Da muss ja der Gast offenbar weniger als 5 Sterne vergeben haben. Vielleicht wurde er da vom System aufgefordert, das zu begründen?

Hmm. Ok. Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Kathleen95@Till-and-Jutta0: als ich letzthin Punktabzug für Ort bekam, war diesem Abzug auch ein Privates Feedback für Ort angehängt. Sowas hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Scheint so, dass airbnb hier mal wieder was Neues entwickelt hat. Eigentlich ja ne gute Sache, wenn der Gast bei Sterneabzug gefragt wird, WARUM er dies getan hat. Ich frage mich nur mal wieder, warum es so schwer ist, die Community darüber mal zu informieren.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Kathleen95, @Till-and-Jutta0, @Andrea1,

ist das vielleicht ein Feedback, das aufgrund der vertraulichen Bewertung an airbnb rückgemeldet wird?

Beim Bewertungsvorgang werden doch die Sterne-Bewertungen, das öffentliche Feedback, das vertrauliche Feedback an den Gastgeber und zusätzlich - unabhängig von der Sternebewertung - das vertrauliche Feedback an airbnb, das nicht an die Gastgeber geht, abgefragt. Vielleicht hat dein Gast ein vertrauliches, durchaus erfreutes Feedback über den Check-Inn, an airbnb geschrieben und wurde missverstanden?

[ FAQ ]
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Neee, @Angelina0, das wäre ja absurd! Airbnb fragt doch nicht ein VERTRAULICHES Feedback ab, um es dann brühwarm dem Gastgeber weiterzuleiten. Ich glaube eher, dass sie so ein neues Zwischenfenster erfunden haben, das sich öffnet, wenn du weniger als fünf Sterne gibst und dich um eine Erklärung bittet - und dieses leitenn sie dann an die Gastgeber weiter.

An sich ne gute Sache also - wär halt noch schöner, wenn sie mal transparent kommuniziert würde. Aber @Till-and-Jutta0 ist ja demnächst auf Reisen. Vielleicht (hoffentlich nicht!) ergibt sich ja mal ne Möglichkeit, irgendwo keine 5 Sterne zu vergeben und dann kriegen wir hoffentlich einen Bericht aus erster (Gäste)Hand 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da der Feedback-Text plötzlich ein deutscher war, sieht es so aus, als wenn das vorgegebene Ankreuzkategorien waren, mit denen man sene Abwertung begründen musste. Für den Gast wurde der Text für das Kreuzchen auf Englisch angezeigt, für den Gastgeber dann auf Deutsch.

Bin zuversichtlich: als erfahrener und kritischer Gast hab ich bestimmt mal wieder was abzuwerten 😉

Hallo. Habe mittlerweile direkt bei airbnb nachgefragt. Sie sagten dass mein Gast dort anscheinend etwas vergessen haben muss anzukreuzen  etc. Aber es ist für mich nur als Hinweis zu verstehen da es bei den privaten feetback steht. Sterne hat er alle gegeben. Deshalb hat diese Mitteilung keinerlei Konsequenz und ist somit irrelevant. Vielen Dank für eure Hilfe. 

Simone258
Level 4
Nordhastedt, Germany

und wie wäre es wenn man sich unter Gatgeber Tips etc geben könnte, zb der Gast bekommt 5* denn alles war gut, aber er war sehr anstrengend und eigentlich möchte man ihn nicht mehr empfangen, wie würde man das machen können.....

 

Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Simone258 

je nachdem was war, kannst Du diesen Umstand ja nett verpackt in die Bewertung schreiben "wir hoffen, alle seine Anforderungen zu seiner Zufriedenheit erfüllt zu haben " oder so ähnlich und dann bei der Bewertung ganz unten die Frage" würdest Du den Gast wieder beherbergen wollen" mit Nein beantworten.

 

 

Simone258
Level 4
Nordhastedt, Germany

Weisst du eigentlich wie das abläuft wenn man dann einen Gast nicht wieder beherbergen möchte? 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts