Bewertung

Anna310
Level 3
Freiburg, Germany

Bewertung

hallo,

ich hatte einen Gast, habe nach der Abreise keine Möglichkeit gehabt eine Bewertung abzugeben.

Nun hat der Gast eine Bewertung geschrieben, sehr positiv! Ich würde dem Gast ebenfalls gerne eine Rückmeldung geben.

Kann es sein, dass diese Bewertungsmöglich für Gastgeber mal irgendwie untergeht?

 

15 Antworten 15
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anna310, Gast und Gastgeber haben 14 Tage Zeit eine Bewertung abzugeben, dann werden sie veröffentlicht. Wenn es dir innerhalb dieser Frist nicht möglich war, dann ist die Chance vorbei. Du kannst höchstens noch über das Nachrichtensystem dem Gast schreiben und dich bedanken.  Veröffentlicht wird das allersding nicht.

Hallo Monika und Elisabeth,

ja das weiß ich und nütze es auch immer aus, meine Bewertungen abzugeben.

Diesmal blieb aber die mail mit der Aufforderung einer Bewertungsabgabe aus und ich wußte nicht wo ich die Bewertung abgeben soll. Das ist mit unangenehm, da der Gast wirklich sehr nett und angenehm war und ich gerne das feed-back gegeben habe.

Wenn ich also die Aufforderung nicht erhalte, wo kann ich dann trotzdem meine Bewertung einstellen?

 

Schöne Grüße

Anna

@Anna310 Sind die 14 Tage abgelaufen, sind sie abgelaufen. Man bekommt ja sogar mehrfach Aufforderungen von Airbnb, Bewertungen abzugeben. Auf dem Dashboard steht auch und im Bewertungs-Menü sowieso. Du hast doch auch schon ziemlich viele Bewertungen, da weißt Du doch wie der Hase läuft. Du kannst jetzt einfach nicht mehr bewerten, sondern nur noch eine Referenz schreiben, sofern Du auf Facebook angemeldet bist.

Entschuldigung, aber was soll dieser Ton in der Unterhaltung? "Du weißt doch wie der Hase läuft! "

Ich bitte um einen höflicheren Ton.

Ich habe KEINE Aufforderung von Airbnb erhalten, das war genau das Problem und leider weiß ich nicht wie ich dann Bewertungen schreiben soll.

Sie können es ja auf mein Alter schieben, daß ich damit nicht zurechtkomme.

 

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Tag

Anna

Liebe @Anna310, mit Alter hat das überhaupt nichts zu tun. Denn bei 30 Bewertungen denke ich, dass Du schon wissen solltest, wie das mit den Bewertungen bei Airbnb abläuft - unabhängig davon, ob Airbnb Dich an etwas erinnert oder nicht. Wenn Du das bei so vielen Gästen nicht weißt, wundert mich das halt.

Anstelle Dich über mich zu ärgern, kannst Du Dir auch einfach das Bewertungsmenü angucken: Einloggen -> Gastgeben -> Bewertungen -> "Verfasste Bewertungen". Dort findest Du eine Übersicht über alle Bewertungen, die Du gegeben hast und noch selbst schreiben solltest. Dann bist Du auch nicht mehr auf Erinnerungsmails angewiesen.

Eine Erinnerung findest Du auch nach dem Check-out des Gastes auf dem Dashboard.

Hallo,

na geht doch mit dem höflicheren Ton, nur das Sie sollten Sie noch üben.

Danke für den Tipp, ich wusste das nicht, da ich immer die Aufforderungsmail von Airbnb erhalten habe mit den Bewertungssternen war ich der Ansicht, es ginge nur so und ich als Gastgeberin müsste diese Sterne entsprechend anklicken.

Nun habe ich mit meinen fast 64 Jahren doch noch etwas gelernt und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

 

Anna

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


[off topic @Anna310 schrieb: na geht doch mit dem höflicheren Ton, nur das Sie sollten Sie noch üben.

Das empfinde ich jetzt mit meinen 60 Jahren nicht nett, @Anna310.]

Leider verstehe ich Ihren Satz ganz und gar nicht, was empfinden Sie als nicht nett?

@Anna310, heißt das, du hast auch in deinem Posteingang keinen Hinweis gehabt, dass du eine Bewertung abgeben sollst?  Denn nur wenn es dort steht, kannst du auch auf das entsprechende Formular zugreifen, bzw. ist das Feld dann auch im Posteingang über diesen Gast zu sehen. Der entsprechende Button ist normalerweise am Tag der Abreise schon da - zumindest mir geht es so:  Die Gäste haben sozusagen gerade mal die Tür zugemacht und dann ist schon die Nachricht im Posteingang, ich solle eine  Bewertung über ...... "Reisegruppe" abgeben.

 

Alles andere: mail und sms sind nur "Erinnerungen" - da kann auch schon einmal etwas schiefgehen.

 

Solltest du nach Abreise im Posteingang mehrere Tage nichts vorfinden, dann würde ich den Support kontaktieren.

 

Ich dachte immer, der Gastgeber kann die Bewertung des Gastes erst sehen, wenn er selbst eine Bewertung abgegeben hat bzw. auch umgekehrt

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Claudia-Simone0, Bewertungen sind sichtbar, wenn eine der zwei Voraussetzungen eingetreten ist:

Beide haben ihre Bewertung abgegeben

oder

14 Tage sind verstrichen - dann können auch keine Bewertungen mehr abgegeben werden.

Richtig, ich hatte keinerlei Hinweis darauf, daß ich eine Bewertung abgeben soll.

Ich habe mir dann noch nichts dabei gedacht, aber nun kam vor 3 Tagen die Bewertung meines Gastes und ich war doch verblüfft, da ich immer gedacht habe, erst wenn beide Seiten eine Bewertung abgegeben haben, können sie gegenseitig diese einsehen.

Bisher war das auch immer so, nur in diesem Fall eben nicht. Das hat mich verunsichert. 

Danke für die Unterstützung

@Anna310bzw. wird halt nur die veröffentlicht, die abgegeben wurde.  Wenn ein Gastgeber schnell reagiert und der Gast gar nicht, dann hat nur der Gast die Bewertung in seinem Profil und umgekehrt auch. Ist mir leider auch einmal passiert, dass ich die Frist übersehen habe und der Gast auch dann ganz zum Ende zu bewertet hat.

Adelheid-Maria-Mary0
Level 5
Pürgen, Germany

hallo,

da ich irgenwie nicht raus krieg, wie man eine neue Frage stellt, häng ich mich jetzt mal hier dran, da es auch um Bewertungen geht.

wir hatten einen Gast mit Langzeitbuchung, da die Verlängerungszahlung nicht rechtzeitig bei airbnb war, wurde die nach der Aufforderung das Geld zu zahlen (am Freitag) die Buchung am Sonntag storniert. am Montag kam dann die Aufforderung, den Gast zu bewerten. Aber der blieb noch fast 14 Tage. Nun ist die Mail von damals natürlich abgelaufen und wir können beide nicht mehr bewerten.

Der Support kann angeblich nichts ändern, da die mail nur einmal kommt (obwohl die Stornierung dann wieder aufgehoben wurde und der Buchungszeitraum verlängert wurde).

kann mir da jemand helfen? oder ist das noch jemand anderes schon passiert?

liebe Grüße

Adelheid

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts