Bewertungen

Andreas523
Level 1
Bevern, Germany

Bewertungen

Manche Leute sind einfach nur unmöglich.Hatte eine Buchung für 5 Leute 1 Nacht bekommen,in meinem Inserat steht das man vor der Buchung eine kurze Anfrage stellen soll um zu sehen wie viele Betten ich frei habe.Habe dann sofort eine Mail geschrieben mit der bitte das sie stornieren möchten weil ich nur 3 Betten zur verfügung habe,oder ich müßte 2 Leute in einer anderen Unterkunft in der nähe unterbrigen.Den gästen war das egal,sie wollten trotzdem kommen.Als sie hier waren haben die dann zu dritt in einem Einzelzimmer geschlafen weil sie gesehen haben das das Bett zum ausziehen war,alles schien ok.Hinterher bekam ich voll die Negative Bewertung.

Und noch was Ein Ehepaar hat für 1 Nacht gebucht,sie kamen an und haben das Zimmer angesehen,ich sagte ihnen das im Nachbarzimmer 2 Studenten sind aus dem Kosovo die hier für 3 Monate arbeiten,am Gesicht erkannte ich schon das denen das wohl nicht passte.Sie sagte sie wollen noch zu einer Veranstaltung und kommen später wieder,aber sie kamen nicht wieder.In der Bewertung stand dann das Haus wäre unzumutbar mit Spinnenweben und renovierungsbedürftig,eine Bodenlose Frechheit.Das Haus ist Baujahr 2002,vor 2 Jahren komplett neuer Fussboder und neue Tapeten,es waren Nagelneue Matratzen in dem Bett,und Bettzeug auch,und alles war top sauber,eine große schweinerei das man sich sowas gefallen lassen muß

17 Antworten 17
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Andreas523 ,

 

auf die Bewertungen möchte ich nicht weiter eingehen, aber für mich sieht es so aus, dass du diese negativen Bewertungen vermeiden kannst, wenn du deine Inserate genauer beschreibst, z.B. explizit darauf hinweist, dass es sich noch 2 weitere Zimmer im gleichen Haus an andere Gäste vermietet sind. Spinnweben können immer mal wieder übersehen werden und die Reaktion des Gastes finde ich auch übertrieben, aber wie sieht es denn mit der Reinigung der gemeinsam genutzten Bereiche aus wie Bad oder Küche? Machen das die Gäste selber, gibt es einen Plan bzw. eindeutige Anweisungen.

 

Ich selber vermiete 3 Ferienwohnungen in einem alten Bauernhaus, da gibt es keine gemeinsam genutzten Räume, dennoch erhalte ich ständig Kommentare, dass es im Eingangsbereich (alte Holzbalken mit Ritzen) Spinnweben gibt o.ä.. Ich habe nun im Inserat vermerkt, dass diese Unterkunft nicht für penible oder allergische Gäste geeignet ist, seitdem sind die negativen Kommentare erheblich weniger geworden.

 

Ich habe mir beide Inserate angesehen und es sieht so aus, als ob es sich um das gleiche Blockhaus handelt, aber bei beiden Inseraten sind jeweils 3 Schlafzimmer und 5 Personen angegeben.

 

Bitte erlaube mir folgende Anmerkungen zu Verbesserungen:

Anstatt im Text zu erwähnen, dass vor Buchung angefragt werden soll, welche Zimmer für wie viele Personen verfügbar sind, solltest du besser die Inserate pro Zimmer mit Angabe der maximalen Personenanzahl einstellen, beispielsweise wie folgt:

  1. Zimmer mit 2 Einzelbetten in dänischem Blockhaus - 2 Personen
  2. Zimmer mit Doppelbett in dänischem Blockhaus - 2 Personen
  3. Zimmer mit Einzelbett in dänischem Blockhaus - 1 Person

 

Dann sollte bei jedem Inserat stehen, welche Räume gemeinsam mit den Gästen der anderen beiden Zimmer genutzt werden (Küche, Bad, Toilette), ob der Außenbereich gemeinsam genutzt wird, wie viele Parkplätze vorhanden sind, etc.

 

Weiterhin würde ich dann im Text erwähnen, dass bei Bedarf im jeweiligen Zimmer noch ein Sofa (falls vorhanden) als Schlafgelegenheit für eine weitere Person genutzt werden kann - und dass bei Bedarf ein weiteres Zimmer (je nach Verfügbarkeit) separat dazu gebucht werden kann, die Gäste müssten dann 2 Buchungen tätigen wenn sie 2 Zimmer buchen - oder du erstellst für Inserat Nr. 1.) ein Gastgeber-Angebot, welches beide Zimmer umfasst, mit dem Gesamtpreis für alle Personen und dann blockierst du manuell den Kalender für das zweite Zimmer, welches ja nun im Gastgeber-Angebot inkludiert ist.

 

Wenn du allerdings häufiger Anfragen für mehrere Personen hast, dann könntest Du zusätzlich zu den Inseraten der einzelnen Zimmer auch noch 1 weiteres Inserate sozusagen als Kombi-Paket einstellen:

     4.) ganzes Blockhaus - 5 Personen

Wenn das ganze Haus gebucht wird, müsstest Du den Kalender der anderen 3 Inserate für den entsprechenden Zeitraum blockieren - und im Gegenzug, wenn eins der 3 Inserate für die einzelnen Zimmer gebucht werden, müsstest Du den Kalender für das gesamt Haus blockieren.

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Fotos teilweise sehr unscharf sind. Für jedes Inserat würde ich das jeweilige Zimmer sowie die gemeinsamen Bereiche als Foto einstellen und die Fotos auch entsprechend betiteln.

 

Eventuell würde ich auch erwähnen, dass Du öfters Monteure für mehrere Wochen einquartiert hast, viele Gäste mögen damit kein Problem haben, aber manch andere Gäste empfinden dies womöglich als unangenehm oder sogar unzumutbar. 

 

Generell solltest du dir überlegen, welche Gästegruppe du ansprechen möchtest und deine Inserate dementsprechend danach ausrichten und entsprechende Formulierungen einfließen lassen.

 

Übrigens kannst Du in den Preiseinstellungen einen Langzeit-Rabatt eingeben, musst dies also nicht im Text erwähnen.

 

Momentan sieht es so aus, dass Dein erstes Inserat wirklich sehr schlechte Bewertungen hat, dieses würde ich komplett löschen (sofern noch keine neuen Buchungen über Aibnb anstehen), das zweite Inserat würde ich umbeschriften und die Personenzahl dem ersten Zimmer anpassen, danach die beiden anderen Inserate anlegen.

 

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andreas523 

 

@Ralf5  hat Dir schon alles Wichtige geschrieben, dem möchte ich noch hinzufügen, dass ich niemals ein Foto einstellen würde mit offenem Toilettendeckel. Das wirkt nicht gut. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, @Ralf5 , der Gastgeber hat ein cross-posting gemacht und auch Antworten unter dem Thread Schlechte Bewertungen bekommen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Monika--Elisabeth0, @Andreas523 , @Ralf5 

Leider finde ich die Antworten unter den Bewertungen nicht gelungen. Andreas, Du solltest Dir genau überlegen, wie Du das formulierst. Du findest viele Beispiele, wenn Du Dich mal bei den Kollegen umsiehst und hier im CC.

 

Gib mal Bewertungen in die Suchmaske ein, Du bekommmst viel zu lesen. Im übrigen, den Preis finde ich nun nicht überteuert, habe jetzt nur in dem Blockhaus geschaut, ich könnte für das Geld nichts vermieten.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Andreas523 

Offenbar haben die Gäste Dein Inserat nicht genau gelesen.

Vielleicht solltest Du darauf noch deutlicher Aufmerksam machen, das die gemeinsamen Räume auch mit Monteuren geteilt werden müßen.

Das wirkt sicherlich auf einige abschreckend, aber bei einem Übernachtungspreis von 15,00€ können sie auch keine großen Ansprüche stellen.

Jede Jugendherberge ist teurer.

Vielleicht solltest Du generell nur an Monteure oder nur an Feriengäste vermieten.

Beiderlei unter einem Dach stelle ich mir schwierig vor, da sind schlechte Bewertungen vorprogrammiert.

Wir haben früher auch an Monteure vermietet, aber immer nur Mo. bis Do./Fr.

Am Wochenende dann nur für Feriengäste.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Andreas523, du kannst solche Situationen einfach umgehen, indem du für jedes Zimmer ein eigenes Inserat erstellst, und eines für das Haus als Ganzes. Dazu schöne Fotos einstellst und sie auch beschriftest.  Und im Inserat deutlich darauf hinweist, dass es ein Privatzimmer ist und es gemeinsam genützte Räume gibt (Küche, WZ, Bad etc.) 

Notwendig ist dann,  dass du die Kalender gut pflegst und gebuchte Zimmer bzw. die ganze Unterkunft dann auch blockst, wenn die Zimmer belegt sind.

Im übrigen solltest du dein Inserat einmal genau anschauen.  Airbnb hat einiges geblockt - unter anderem eine Telefonnummer (phone hidden by airbnb). 

 

Wenn ich ein Inserat sehe wo ich sowohl Zeitraum als auch Personenanzahl eintragen kann und das auch so vom System angenommen wird, wieso soll ich dann annehmen dass das nicht stimmt????  Wenn ich vorher anfragen muss ob Zimmer bzw. Betten frei sind, dann braucht es auch kein Programm wo ich Zeit und Personen eintragen kann.

 

 

Sarina0
Level 10

Hallo @Monika--Elisabeth0 @Ralf5 @Sybille-and-Harry0 @Gerlinde0 

 

Neu gehört mir ein Haus in Waldenburg, Baselland. Es liegt an der Hauptstrasse, kleiner Garten. Für Wanderer ideal. Aktuell sind 4 Schlafplätze vorhanden. Dusche, keine Badewanne, TV, Wlan, ca 4 Zimmer. Was würdet ihr pro Nacht in diesem Dörflein verlangen?

 

liebe Grüsse, Sarina

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Sarina0 mit den Preisen in der Schweiz kenne ich mich überhaupt nicht aus, für mich klingt alles sehr teuer. Ich würde auch mal schauen, was in der Umgebung so verlangt wird...

 

Viel Glück mit dem neuen Häuschen

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sarina0 

 

Das war ja eine kurze Pause von Airbnb. Ich würde es so versuchen, wie @Ralf5  und @Sybille-and-Harry0 es vorschlagen. Viel Glück damit.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Sarina0 @Es freut mich sehr wieder etwas von Dir zu hören 😁

Dein Inserat ist noch nicht sichtbar.

Am besten Du orientierst Dich an den Angeboten in der Umgebung.

Liebe Grüße 

Sybille und Harry 

@Sybille-and-Harry0 

 

Morgen schalt ich es auf. 

 

Danke für deinen Tipp😊

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sarina0 

Yes, welcome back!!!!

Ich bin gespannt auf das neue Inserat! Würde es so machen, wie @Sybille-and-Harry0  sagt, schauen, was deine Umgebung und gleiche Bettenzahl so verlangt....und nach Neustart und den ersten Bewertungen schauen ob es passt oder ob du noch mal was änderst.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sarina0,  ich freu mich dein Inserat zu sehen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sarina0   welcome back! Du wolltest doch weniger Stress - und jetzt schaffst du dir wieder neue zusätzliche Arbeit an?

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts