Bin ich zu früh dran, oder halten die Gastgeber ihre Kalender nicht aktuell?

Frank375
Level 2
Baden-Württemberg, Germany

Bin ich zu früh dran, oder halten die Gastgeber ihre Kalender nicht aktuell?

Bin erst seit ein paar Tagen angemeldet, ich weiss das ich früh dran bin, aber ich weiss auch das die guten Objekte schnell ausgebucht sind, ich wollte Gestern schon ein Appartment auf Gran Canaria im Februar und und März 2019 für 5 Wochen buchen, der Belegungskalender zeigte auch das es in der Zeit buchbar wäre, eine anfrage beim Gastgeber wegen Ceckin optionen brachte dann ans Licht das er die Wohnung in der Zeit selbst bewohnt.

 

Heute nach Ersatz umgeschaut mit ähnlichem ergebnis.

 

Bin ich zu früh dran mit buchen, oder sind die Belegungskalender für so weit im vorraus nicht aktuell?

4 Antworten 4
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Frank375: Es obliegt jedem Gastgeber seinen Kalender aktuell zu halten. Sowohl im Preis als auch Verfügbarkeit. Leider ignorieren dies viele Gastgeber.

Solltest du eine Unterkunft mittels Sofortbuchungsoption finden und zu deinem gewünschten Termin frei sein, buchen es. Der Gastgeber garantiert den Aufenthalt und wenn er dies nicht kann, dann muss dieser stornieren und du bekommst von airbnb 10% on top für eine Alternative oder deine Zahlung zurück. Du verlierst daher nichts... 

Frank375
Level 2
Baden-Württemberg, Germany

Wie 10% on Top, heisst das ich bekomme von airbnb bei einer Buchung für 2000€ 200€ obendrauf oder das Geld zurück?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Frank375, leider leider halten viele professionelle Gastgeber ihre Airbnb-Kalender nicht aktuell - v.a. wenn sie parallel auf verschiedenen Plattformen anbieten.

Da man sich in diesem Fall auch auf die Sofortbuchung nicht verlassen kann, bin ich als Reisender mittlerweile dazu übergegangen, keine vebindlichen Buchungsanfragen mehr zu stellen, sondern erst unverbindlich mit mehreren Gastgebern Kontakt aufzuehmen. Die Engagierten (meine Erfahrungsquote: 50%) schicken dir dann eine Vorabbestötigung, die du dann annehmen kannst.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Frank375

Ich wurde in meiner Gastgeberkarriere auch ein einziges Mal von einer verbindlichen Buchungsanfrage überrascht, die so weit in der Zukunft lag..., habe damit auch meine erste Ablehnung rausschicken müssen und habe damit allerdings ganz schnell gelernt, den Kalender so einzustellen und zu blocken, dass das nicht noch mal vorkommt....:-)

Man kann nie früh genug buchen, aber wie meine Vorredner schon bemerkten - viele Gastgeber werden davon überrascht sein.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts