Blockierungen im Kalender

Blockierungen im Kalender

Hola,

wie hebe ich eine Blockierung - aufgrund einer verfallen Anfrage - im Kalender auf?

Danke.

Bianca

18 Antworten 18
Andrea1
Level 10

@Bianca17: wahrscheinlich gar nicht. Das ist eine von airbnbs Sanktionen bei Stornierung (und wohl auch bei Nichtbeantwortung).

ich finde  ja nicht mal da vesteckte feld wo man den kalender bearbeiten kann und zeiträume sperren kann. wo ist das Teil?

@Dr-Sven0 Den Kalender selbst findest du? Dann klicke auf einen Tag, und weitere Felder Verfügbar / Blockiert erscheinen. Ansonsten suche mal in der Hilfe.

Jeder Gastgeber sollte sich mit der Bedienung des Systems vertraut machen. Wie wir gestern gelernt haben, betrifft ein Großteil der Supportfälle Stornierungen aufgrund von ungepflegten Kalendern - und dieser Ärger ist vermeidbar.

Hallo ihr lieben,

sorry, dass ich dazwischen komme, aber ich suche hier vergeblich Kontakt zu airbnb. Ich habe es nicht geschafft, die Blitzbuchung zu finden und heraus zu nehmen, deswegen habe ich eine Übernachtung für Silvester stornieren müssen. Ich bin ein top-host, und habe mich beim Anfrager auch entschuldigt. Jetzt habe ich eine blockierung an Silvester! Und ich habe es nun geschaft, die blitzbuchung raus zu nehmen, weil ich ja über Silvester nur mehrere Tage annehmen möchte. Was soll ich jetzt tun???

DankeDanke für Eure Hilfe! 🙂

Liebe @Susanne20, du kannst in deinem Kalender ganz flexibel einstellen, für welche Tage du welchen Mindestaufenthalt haben möchtest. Das ist die Voraussetzung für erfolgreiche Sofortbuchungen.

Kontakt zum Support findest du in den FAQ - und auf dem kommenden Host-Day in Hamburg!

Aber ich befürchte, mit der Sanktion wirst du leben müssen...

Olya0
Level 2

Es ist mir das gleiche passiert. Und ich lese folgendes:

"Verfallene Buchungsanfragen

Wenn du eine Buchungsanfrage nicht innerhalb von 24 Stunden annimmst oder ablehnst, verfällt sie und die Reisedaten in der Anfrage bleiben in deinem Kalender dauerhaft blockiert.

Wenn du den Gast trotzdem gern aufnehmen möchtest, kannst du ihm ein Gastgeberangebot schicken."

Ich kann aber dem Gast, deren Anfrage verfallen ist, kein Gastengebot schicken, da die Daten in dem Kalender gesperrt sind.  Was soll man hier tun, um das zu lösen?

Vielen Dank,

Olya

@Olya0: geh mal in Posteingang auf die Nachricht des Anfragenden. Dort links müsstest du die Möglichkeit haben ein Gastgeberangebot zu verschicken.

Das geht leider nicht, da die "Gastgeberangebot machen" Button ausgeblendet ist und die Meldung "Dieser Zeitraum ist nicht verfügbar" erscheint.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

Möglicherweise ist das eine Sannktion, und der Kalender bleibt gesperrt weil du die Anfrage hast verfallen lassen.

Und der Hilfetext stimmt nicht mehr.

Also, der Gast möchte buchen, kann aber nicht, weil der Kalender in Rahmen der Sannktion gesperrt wurde. Ich finde das nicht besonders Gastfreundlich seitens Airbnb...

Ob das Gastfreundlich is oder nicht kann man sich darüber Streiten. 

Denn als eine guter Gastgeber Antwortet man auf seine Anfragen nach den Spielregelen, 24h nach dem diesen gestellt ist. Das man aber so eine Anfrage verfallen läst ,  ist auch für den Gast nicht das beste Erlebnis.

Ich hoffe man verstehen es was ich meine,  ich suche mir eine Inserat >Kalender frei > mache eine Buchungsanfrage und nach 24h kommt keine Antwort > da wurde ich mich auch etwas ver.... fühlen.  

Ich kann es aber auch verstehen wieso sowas Airbnb eingeführt hat, ruf einfach an bei Support bin überzeugt das wenn man sich anhört das man bei Buchunganfrage inerhalb von 24h anworten müss,  der Kalender von den freigeschaltet werden kann (  kann mich aber auch irren ). 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

@Olya0 Wird mal einen Blick in die Gastgeber-Standards. Sie einzuhalten, ist gastfreundlich.

Als Gast ärgern wir uns immer sehr, wenn wir unsere Traumunterkunft gefunden und uns für sie entschieden haben, und der Gastgeber antwortet nicht.

Hallo,

ich halte nichts von den 24h da es zu kurz ist.

Mir passiert es regelmäßig, dass ich mit potentiellen Gästen Nachrichten schreibe - und die 24h reichen einfach nicht.

Dann ist es blockiert und ausser dem FAQ den support finden ist unmöglich.

Gruß

Andreas

@Andreas39: es ist doch müßig, sich bei bestehenden Regelungen zu überlegen, ob man sie mag oder nicht. Und die 24-Stunden-Regelung ist aus Gast-Sicht absolut sinnvoll - und ehrlich gesagt ist es mir in drei Jahren als Gastgeber auch noch nicht passiert, dass ich (trotz "informeller" Nachfragen) nach 24 Stunden nicht in der Lage war, den "Annehmen"- oder "Ablehnen"-Button zu drücken. Wie ich inzwischen aus deinen anderen Posts weiß, hast du einfach 30 Stunden gar nicht reagiert und - sorry - da hast du jetzt halt Pech (zeig mir EIN anderes Portal, das dir 24 Stunden Zeit für Rückfragen gibt!)

Tipp für die Zukunft: wenn du mal wieder 30 Stunden nicht online bist, solltest du dein Inserat auf "pausiert" stellen. Dann kommen auch keine Anfragen.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.