Buchung abgelehnt da Gast zu spät und ausfällig

Jonas35
Level 10

Buchung abgelehnt da Gast zu spät und ausfällig

 

Die  Gäste sind heute abend eine halbe stunde zu spät gekommen. haben dann unsere andere gäste belästigt, die dann mich angerufen haben. ich musste, da die gäste ca. 30 minuten zu spät waren, von einer geburtstagsfeier weg, wollte sie bei zahlung von 30 euro extra trotzdem rein lassen. nachdem die gäste die gesamte nachbarschaft zusammen geschrien hatten wurde es mir zu bunt und ich habe den gästen den zugang verwehrt. die haben dann noch die polizei gerufen. die haben dann aber das ganze abgelehnt, da es zivilrecht ist. wie läuft das nun ab?

hatte so etwas zum glück noch nie...

hatte einfach angst, dass die mir die wohnung kurz undklein schlagen

33 Antworten 33
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Jonas35, als Außenstehender kann ich nicht beurteilen, was da tatsächlich geschehen war und ob dies einen Rauswurf rechtfertigt; deshalb beschränke ich mich aufs Formelle:

Du hast theoretisch jederzeit die Möglichkeit, eine Buchung zu stornieren. Meistens ist dies mit Sanktionen verbunden – abhängig von den Umständen. In der Regel empfiehlt es sich daher, sofort den Support einzuschalten.

Da du dies nicht gemacht hast, könnte die Sache eskalieren, und sich Airbnb (über das Mediations-Center) selbst einschalten. Und wird dann aufgrund der ihnen vorliegenden Informationen eine endgültige Entscheidung treffen. Du brauchst also gute Argumente.

Für die Zukunft und für die Mitleser: Eine halbstündige Verspätung darf einen Gastgeber nicht aus der Bahn werfen. Meine letzten Gäste schrieb ich nach einer Stunde Verspätung an; nach 2 Stunden rief ich sie an und baten vielmals um Entschuldigung. Dafür gibt es Abzüge bei der Bewertung. Mehr nicht.

ok...will heissen soabld ich hier ein angebot einstelle bin ich sklave von airbnb. das kann ja nicht sein. dafür hab ich die check in zeiten. kann doch nicht stundenlang daheim sitzen und warten ob die gäste kommen. habe auch noch meine freizeit und ja, habe auch freunde die ich besuche...

auf jeden fall bekomm ich (nun) mein geld durch airbnb nicht. kein problem. regt mich zwar auf, aber werde das inserat wieder löschen und zu booking.comgehen. dort sieht man das anders...

sorry, das ganze hier sieht mehr nach friede freude eierkuchen aus als noch professionellem vorgehen. wenn ich ein hoptel buche und der check in schalter hat zu weil ich zu spät bin, dann hab ich doch den fehler verursacht und eben pech gehabt...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Jonas35  verstehe ich das richtig, du wolltest von den Gästen wegen 30 Minuten Verspätung 30,-€ extra haben???

Da hätte ich auch rumgeschrien.

Ich hatte schon Gäste, die kamen einen ganzen Tag zu spät, weil sie den Flieger verpassten oder weil der Flug gestrichen wurde (was in London öfter mal passiert). Ich war trotzdem für meine Gäste da. Das nenne ich nicht Friede-Freude-Eierkuchen, sondern professionelles Vermieten.

 

saludos, Ilona.

Es scheint als hättest du keine ahnung. nicht birnen mit äpfeln vergleichen...ist ja was toal anderes wenn ein gast seinen flieger unverschuldet verpasst, das dir mitteilt, oder wie in meinem fall 5 minuten von der unterkunft entfernt im europa park ist, durch mich nach ablauf der check in zeit angeschrieben wird, aber nicht reagiert. nachdem die dann ne halbe stunde zu spät angekommen waren hab ich dann so reagiert. das geht schlichtweg nicht.man ist als gastgeber nicht nur der depp, sondern auch die gäste müssen sich an regeln halten. im übrigen kannst gern meine anderen bewertungen lesen. bin sehr tolerant, aber ausnutzen lass ich mich nicht. das hat nmit professionellem vermieten nix zu tun.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Jonas35, diese Information vom fünf-Minuten entfernten Vergnügungspark - fehlte allerdings am Anfang deiner Geschichte, um Äpfel von Birnen unterscheiden zu können und dir einen passenden Rat zu geben. Schade, dass du den Frust darauf an falscher Stelle ablässt. ( Da fällt mir der vor Kurzem bemängelte Umgangston ein. )!!

Als Erstes ist es doch nun mal so, dass 30 Minuten Verspätung nichts Außergewöhnliches und auch -  meiner Ansicht nach - kein Grund zum Meckern sind.

Klar ist allerdings, dass mit Wissen um den Grund dafür ein anderer Schuh draus wird  und so ein Verhalten ist schon ärgerlich.

Ich hätte den Gast erst einmal zur Unterkunft kommen lassen, wo ich dann vorher ein "Briefchen" deponiert hätte mit dem Hinweis, dass ich leider keine Zeit mehr hätte zu warten, ihn um Anruf gebeten und ihm dann eine Adresse zum Schlüsselabholen genannt.

Das hätte dir zumindest etwas Ungewissheit erspart und dem Gast zumindest die gleichen Unannehmlichkeiten wie dir bereitet.

Es hätte zwar in diesem Moment nicht so viel geholfen, aber ich denke doch, dass es einen Lerneffekt beim Gast bewirkt.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Lieber  @Jonas35   , die Beispiele mit den verpassten oder gestrichenen Flügen waren natürlich extreme Beispiele. Und nicht immer wurde ich darüber von den Gästen informiert, weil sie dermaßen durch den Wind waren, dass sie mich schlichtweg vergessen hatten. Die alltäglich vorkommenden Verspätungen sind profaner Art: ein Gepäckstück ist verloren gegangen, am Rent a car-Schalter war eine kilometerlange Schlange, die Gäste haben sich verfahren oder unterwegs einen netten Ort entdeckt, den sie noch besichtigen wollten, oder wollten in einem Einkaufscenter noch "schnell" Vorräte für den Urlaub einkaufen. Ursachen für 90 % der Verspätungen von spanischen Gästen: sie bekamen Hunger und sind noch unterwegs zum Mittagessen/Abendessen gegangen. That´s life. Wenn ich in den über 20 Jahren jedes Mal 30, - € (pro halbe Stunde) dafür kassiert hätte, wäre ich heute reich.

 

saludos, Ilona.

 

@Jonas35: Da hilft nur eins: Die Check-In-Zeiten so festlegen, dass eine halbe Stunde oder auch eine Stunde Verspätung mit einkalkuliert ist. Und selbstverständlich sollte der Gast sich melden, wenn er die vereinbarte Check-In-Zeit nicht einhalten kann.

An dieser Stelle möchte mich nur mal wieder auf den Schlüsselsafe verweisen, der solche Unpässlichkeiten entspannt für beide Seiten auffangen kann. 

(Natürlich in dem Bewusstsein, dass es Schwierigkeiten mit der Hausratversicherung geben kann, wenn just in dieser halben Stunde jemand mit dem Schlüssel aus dem Schlüsselsafe einbrechen sollte.)

@Jonas35

Gute Entscheidung, gehe zu booking Com.

Mit Deiner Einstellung wirfst Du ein schlechtes Licht auf fast alle Airbnbgastgeber!

Ich finde es unverschämt von Dir für eine halbe Stunde Verspätung 30,00€ zu verlangen!

zumal es auch gegen die Airbnb Regeln verstößt!

Versetze Dich mal in die Situation der Reisenden, .......

Bei dem heutigem Verkehrsaufkommen sei es per Bahn, Flieger oder Auto sind 30 Minuten ein kleiner Pups...

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Nein, @Jonas35, hier ist beileibe nicht alles Friede-Freude -Eierkuchen.

 

In welcher Angelegenheit suchst Du denn Hilfe?

Oder willst Du Dich einfach über Gastgeben in besonderen Situationen austauschen?

 

Ich kann hier nur als Gastgeberin UND Reisende kommentieren:

 

Mir ist es als Reisende schon passiert, dass ich zu spät kam (eine Stunde am Nachmittag) weil die Mietwagenfirma kompliziert war. Nicht meine Schuld. War dann zum Glück kein Problem. War aber auch Tags- über und ich stand in Kontakt mit meinem Gastgeber.

 

Als Gastgeberin plane ich auch Zeitabweichungen (moderat) ein, bzw. verabrede mit meinen Gästen, dass sie mich über Verspätungen auf dem Laufenden halten. Das klappt dann sehr gut.

 

Sehr Negativ habe ich es schon erlebt, dass Reisende nach der Buchung verkündeten, STUNDEN nach meinen check-in Zeiten ohne vorherige Rücksprache einchecken zu  wollen. Also mitten in der Nacht bzw. sehr frühen Morgen. 5 Tage vorher erfahren, nochmal mitgeteilt dass das nicht geht und auf die Zeiten hingewiesen.

 

Es war einfach auch nicht möglich an diesem Abend jemanden im Bekanntenkreis zu organisieren, wir waren alle auf der selben Veranstaltung: ein runder Geburtstag.

 

Der Gast wollte nicht stornieren - habe Airbnb eingeschaltet, die haben vermittelt. Mir wäre es am liebsten gewesen, die Buchung wird komplett storniert, weil der Ton eben auch nicht gerade von Respekt geprägt war.

Der Gast hat an der Buchung festgehalten, der Support hat sich dermaßen reingehängt, damit die Gruppe für die erste Nacht einen Ersatz hat.

 

Resultat:

Eine 2 Sterne-Bewertung die gespickt von Lügen ist, selbst der Support hat sich riesig aufgeregt, weil so eine Bewertung dann auch quasi eine Beleidigung für deren Engagement war.

 

Leider wurde die Bewertung nicht Abgeändert, der Support war dafür, Airbnb nicht und haben an der strengen Auslegung der Regel festgehalten.

 

Insofern - wenn hier kein Matching mit Gastgeber und Gast war, ist es ja u.U. für beide Seiten gut, dass die Buchung nicht zustande kam.

 

Mein persönliches Fazit:

 

In den allermeisten Fällen ist alles super. Aber ich beobachte schon, dass bei immer mehr Reisenden eine Einstellung gelebt wird, dass ein im Inserat verbindlicher check-in doch sehr flexibell zu sehen ist. Immer im Hinterkopf den Host mit einer schlechten Bewertung zu strafen, wenn er sich nicht flexibel den Bedürfnissen anpasst.

 

Zum #Schlüsselsafe konnten wir schon vor Ewigkeiten klären, dass auch Airbnb nicht zahlt, wenn ein Schlüsselsafe montiert ist, egal ob da gerade ein Schlüssel drin war oder nicht. Ausschlaggebend ist, dass ein Schlüsselsafe besteht.

Da hilft auch kein (Klammern) und Hinweis auf die Haftpflicht, @Florian-and-Theresa0,  da geht es um die umfassenden Hausrat und Gebäudeversicherungen, die dann auch nicht mehr greifen.

Also Totaldesaster.

Keine Lappalie.

Ich wüsste nicht, warum ich die Airbnb-Gastgebergarantie überhaupt für einen Einbruch belangen sollte.

Alles andere kann ich ja mit meiner Versicherung klären.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Inge schrieb: Zum #Schlüsselsafe konnten wir schon vor Ewigkeiten klären, dass auch Airbnb nicht zahlt, wenn ein Schlüsselsafe montiert ist, egal ob da gerade ein Schlüssel drin war oder nicht. Ausschlaggebend ist, dass ein Schlüsselsafe besteht.

Da hilft auch kein (Klammern) und Hinweis auf die Haftpflicht, @Florian & Theresa,  da geht es um die umfassenden Hausrat und Gebäudeversicherungen, die dann auch nicht mehr greifen.


Vielleicht für die Mitleser (und für mich): Ich steh grad auf der Leitung – was zahlt Airbnb konkret nicht (wenn man z.B. den von Airbnb selbst empfohlenen Schlüsselsafe verwendet)?

Und ich verstehe auch nicht die Bemerkung mit (Klammern).

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Die Diskussion hatten wir doch bereits erschöpfend, @Till-and-Jutta0@Florian-and-Theresa0 und für @Jonas35@Lisa1 und @Claudia-Simone0 auch noch einmal der Hinweis: Fragt bei Euren Versicherungen nach. Sobald ein Schlüsselsafe montiert ist, ist der Versicherungsschutz weg, da die Versicherung davon ausgeht, dass durch Fahrlässigkeit jemand Zutritt hat, der den Schaden verursacht hat.

Nachdem wir die Diskussion nochmal hatten, hatte ich für alle den Support mit Verweis auf die Diskussion angeschrieben und Nachricht erhalten, die hier zu lesen ist:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Schl%C3%BCsselsafe-Master-Lock-24-Stunden-C...

 

Till, Du stehst nicht auf der Leitung, hast vermutlich einfach nicht mehr daran gedacht und die Diskussion vergessen.

Also: es liegt in Eurer eigenen Verantwortung.

 

Ich denke, dass kann @Dimi0 oder @Kristi nochmals an die Fachabteilung geben und klären, damit hier endlich mal für alle noch Klarere Sicht besteht - kann ja sein es hat sich etwas geändert 😉

 

Ich befürchte jedoch es hat sich nix geändert, denn auch hier ist eine Versicherung eingekauft worden, die handelt und absichert wie andere Versicherungen auch.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Danke für die Hinweise, @Inge0. Da ich jedoch mit im selben Haus lebe, wie meine Gäste zeitweilig und nicht vermiete, wenn ich selbst nicht anwesend bin, habe ich keinen Schlüsselsafe nötig.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts