Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo
Habe einen Gast, der für eine Person gebucht hat und plötzlich mit seinen Kindern (7 und 10 Jahre) vor der Tür steht. Das kleine Appartement ist nur mit einem Doppelbett bestückt und wirklich klein. Wie ist die beste Reaktion?
Hallo @Nastja1,
wie lange würden die bei Dir bleiben?
Da der Gast jetzt mit seinen 7 und 10 jährigen "Tatsachen" vor der Tür steht würde ich ganz persönlich ohne Beachtung von Prinzipien, Regeln, Buchungsbedingungen Folgendes machen.
Freundliches aber verbindliches Gespräch mit dem Gast und klar stellen, dass hier einiges im Vorfeld schief gelaufen und falsch verstanden wurde, und dass eine ganz unzweifelhafter Regelverstoß des Gastes vorliegt.
Aber ich würde sie wohnen lassen, vorausgesetzt:
Erstens: Der Gast bezahlt die zusätzlichen Mitbewohner.
Zweitens, der Gast und die beiden Kinder, sofern Du Kinder und Jugendliche im Vorfeld ausgeschlossen hast, müssen Dir hoch und heilig versprechen, mit Deiner schönen Wohnung absolut sorgsam umzugehen.
Außerdem würde ich als Geste der Gastfreundschaft vielleicht im meinem Umfeld mich nach einer zusätzlichen Matratze oder aufblasbaren Matratze oder irgendwas für den Boden als zusätzliche Schlafgelegenheit und Bettzeug erkundigen.
Die Gäste werden es Dir hoffentlich mit Respekt und Rücksichtnahme danken.
@Nastja1, in Deinen Hausregeln steht 30 € zusätzlich für jede weitere Person nach dem 1. Gast. Die würde ich im Beisein des Gastes, direkt übers Mediationscenter einfordern. Wenn er nicht einverstanden ist, mit Support Kontakt aufnehmen wegen sanktionsfreier Stornierung für Dich.
@Nastja1, der Gast ist ja jetzt da, was hast du gesagt und wie hat er reagiert?
Ohne den Gast in Schutz nehmen zu wollen (falsche Buchungsangaben geht gar nicht), du hast ein 2x2 m Bett angegeben und da können zur Not 3 Personen schlafen, noch dazu wenn 2 Personen Kinder sind.
Ich würde so wie @Christa0 , die Zusatzkosten kassieren (am Besten gleich vor Ort).
Erst mal : superschönes Apartment !!
Ich habe es mal probiert, man kann nur eine weitere Person (Erwachsener oder Kind ist egal) bei dir buchen, sprich 65 € die Nacht, 30 € für die weitere Person.
Ich persönlich hätte in deiner Situation aber wahrscheinlich Skrupel, 125 € (65 + 2*30) die Nacht zu verlangen.
Auf der anderen Seite hat der Gast wahrscheinlich bewusst nur für eine Person gebucht, um nur 65 € anstatt 125 zahlen zu müssen.
@Margit34 , eine zusätzliche Gebühr von 30,- € für eine weitere Person entbehrt m.E. jeglicher betriebswirtschaftlicher Grundlage.
Aber die Frage von Nastja war, wie sie darauf reagiert und damit meinte Sie vermutlich nicht nur hinsichtlich des Preises.
Dass der Fehler nicht bei Nastja liegt ist klar. Andererseits würde ich aber dem Gast auch nicht böswillige Absicht unterstellen, wo wir nicht mehr wissen als das, was der Gastgeber uns hier geschrieben hat.
Auch meine Gäste haben sich als Neulinge schon bezüglich der Zahl geirrt, weil sie nicht realisiert hatten, dass es eine Rolle spielt. Die Gründe hierfür sind mir zwar schleierhaft, aber man kann nicht in jeden Gast reinschauen.
Da mittlerweile 3 Stunden vergangen sind ohne eine Reaktion von Nastja auf unsere Beiträge, kann man davon ausgehen, dass sie mittlerweile eine Reaktion für sich gefunden hat. Interessant wäre natürlich schon, zu erfahren, wie sie mit der Situation verfahren ist.
Wie hättest Du in dieser Situation reagiert?
Meine Umstände sind anders, sprich nur ein kleines Zimmer mit 140-er Bett. Aber ich würde dann die 10€ für nur eine weitere Person bar "kassieren" und dann eben auf die schnelle weitere Handtücher zur Verfügung stellen und eine Bettdecke beziehen.
Aber dass es der Gast übersieht beim Buchen, na ja , so ganz kann ich das nicht glauben.
Danke, @Margit34, ich sehe es auf jeden Fall wie Du, sprich, die Sache irgendwie für den Gaste so angenehm wie möglich zu arrangieren.
Ich hatte mal eine Anfrage von eine Paar, die wollten in meinem Bett 1,40 m plus 5-jähriges Kind eine Woche schlafen. Habe ich dann zurückgeschrieben, sorry aber das geht so nicht. Der Platz ist einfach nicht da. Da würde ich mir ja Sorgen machen, dass die das Kind zwischen sich erdrücken!
@Nastja1 ich würde die Hausregeln auch erweitern.
keine Info zum vorgeschriebenen Meldeschein.
Die Korrekte Anzahl der Gäste ist vor Anreise / spätestens bis zum checkin anzugeben...
@Pascal210, Du hast recht, man kann in die Hausregeln viel nützliche Dinge aufnehmen.
Aber wir wissen beide, dass die ganzen Freitexte, die man eingeben kann, und die, weil von AirBnb nicht als wichtig erachtet, erst nach zusätzlichem Klicken oder Aufklappen ersichtlich sind, nur allzu gerne übergangen werden.
Im Übrigen ist es m. E. entbehrlich und der Übersichtlichkeit nicht dienlich, den Hausregel-Text noch zusätzlich durch Regeln zu überladen, die jedem als selbstverständlich gelten sollten. Die falsche Angabe Gäste-Zahl ist stets ein eindeutiger Verstoß gegen das Buchungs-Agreement.
@Denis-Mark0, ob die Preiskalkulation beriebswirtschaflich gerechtfertigt ist, sei dahin gestellt. Es gibt auch andere Gründe für ab der 2. Person einen relativ hohen Betrag zu berechnen. Habe ich z.B. bis vor kurzem gemacht. Hintergrund war, dass ich lieber alleinreisende Gäste habe. Für bestimmte Zeiträume (wie hier Oktoberfest und sonstige Veranstaltungen), die optimal für Paare sind, ist es jedoch sinnvoll auch zwei Personen anzunehmen. Das die Hausregeln nicht gelesen werden, da hast Du völlig recht. Nur wenn es Probleme gibt, die nicht schriftlich fixiert sind, lässt Dich Airbnb im Regen stehen. Man kann nicht jedem Gast böswillige Absicht bei der Buchung für nur eine Person unterstellen, auch da gib ich Dir recht. Ich habe allerdings schon paarmal die Erfahrung gemacht, dass das sehr wohl beabsichtigt war, dass plötzlich zwei Leute vor der Tür stehen obwohl nur einer gebucht hatte. Man kann an den Reaktionen sehr wohl ablesen ob es Dummheit oder Absicht war.
Vielen Dank für den Einwand, @Christa0 , das mit der steuernden Wirkung kann ich sehr gut nachvollziehen. Den kann man über diesen Preis natürlich wunderbar steuern.
Andererseits besteht jedoch die geringe, aber nicht unmögliche Wahrscheinlichkeit, dass zwei zu dem Preis buchen und sich dann im Anschluss über das Preis-Leistungs-Verhältnis negativ auslassen könnten. Wäre zwar dumm, weil der Gast hat es sich ja selbst ausgesucht, aber der Gastgeber muss es ausbaden.
Und was die Problemlösung über den Plattformbetreiber betrifft bin ich auch sehr zurückhaltend. Eine Lösung zwischen Gastgeber und Gast würde ich jederzeit vorziehen!
Ich mache es inzwischen so.
Wenn Gäste für 1 Person buchen, frage ich in meiner Begrüßungmail:
.... Du reist alleine...
Mal kommt dann als Antwort : ja, ich reise alleine
Oder: oh, dass war ein Fehler.
@Daniela637, genauso hab ich das in meiner ersten Begrüßungsnachricht dann auch immer gemacht.
@Denis-Mark0, man muss niemanden Böswilligkeit unterstellen, nur dass Gäste schon beim Buchen in der Eingabemaske "übersehen" dass noch weitere Personen anzugeben sind, finde ich doch sehr auffällig. Noch dazu wenn der Gast womöglich schon andere Bewertungen hat.
Gut - das wissen wir alles nicht.
@Daniela637, genau, ich mache es auch so. Auch wenn in einer Anfrage nur steht: "Würden gerne buchen", frage ich nach bevor ich die Anfrage annehme, auch wenn 2 Personen buchen. Es kann ja sein, dass es Freunde sind, die ja nicht unbedingt gemeinsam im Bett schlafen wollen und daher auch die Couch herzurichten ist.
Da die Gäste selbst einchecken, gibt es Wäsche nur für die angeführten Personen. Da könnten dann, so wie im obigen Fall 3 Personen sich ein Handtuch und ein Badetuch teilen. 😉