Gäste sind mir unheimlich, wie verhalte ich mich richtig?

Beantwortet!
Helga128
Level 4
Friedberg, Germany

Gäste sind mir unheimlich, wie verhalte ich mich richtig?

Hallo,

Seit August vermieten wir eine Wohnung und hatte bisher Gäste, mit denen wir letztlich klar kamen. (Einer hatte mal für zwei Personen gebucht und sind aber zu Dritt hier aufgetaucht).  

Aber jetzt haben wir zwei Mädels, die bei der Buchung nach einem schnellen Internet gefragt haben, weil sie auch arbeiten wollen. Ich hatte  Ihnen die Geschwindigkeit mitgeteilt und sie haben gebucht. Erst Eine, dann kam die Erweiterung auf zwei Personen. Wir haben bei uns ein Mash Netzwerk verbaut, da wir in die obere Wohnung kein Kabel legen konnten. Wir haben es tagelang ausprobiert, konnten Fernsehen über die Leitung gucken und  im Netz surfen. 

Die Geschwindigkeit sind 100 MBit zum downloaden und um die 40 MBit zu uploaden. Einmal ist das Netz schon zusammen gebrochen, was ich noch nie hatte. Jetzt machen mir die zwei Damen die Hölle heiß, weil sie scheinbar nur im Netz sind und es da wohl keine Geschwindigkeitsdifferenzen gibt. Die hocken nur in der Wohnung und sind im Netz. Auf meine Frage was sie denn arbeiten bekomme ich keine Antwort. 

Ich habe nun echt Muffe, das sie was illegales da treiben, bin völlig verunsichert.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich damit umgehen soll.

Würde mich über Tipps freuen.

Viele Grüße Helga

23 Antworten 23
Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Hallo @Helga128 , 

also das normale Surfen im Internet und auch Video-Schauen auf dem PC / Laptop saugt normalerweise nicht soviel Bandbreite. 

Aber generell würde ich nicht unbedingt auf was Illegales tippen.

Es kann sein, dass die beiden mit Ihren Laptops remote auf PC's in Ihrem Unternehmen zugreifen. Solche Verbindungen benötigen eine stabile Internetverbindung mit kurzen Latenzen (Antwortzeiten), da ist die Bandbreite von 100MBit nicht allein ausschlaggebend.

Da die Kommunikation zwischen deren Computern und dem PC in der Firma in Echtzeit funktioniert, würden die beiden Mädels  "Fluktuationen" in Eurem Heimnetz deutlicher spüren. Online-TV a la Netflix etc. ist da was anderes, das wird i. d. R. zwischengepuffert.

Wenn natürlich mehrere Anwender gleichzeitig aufs Netz zugreifen wird es eng und die Reaktionszeiten sinken, was die beiden wohl auch auf die Palme gebracht hat.

Helga128
Level 4
Friedberg, Germany

Hallo Dennis,

danke für die Antwort.

Aber was soll ich jetzt machen? Ich bin doch nicht verpflichtet, in einer Ferienwohnung eine Kabelgebundene Internetleitung zu haben oder?

Im Moment geben Sie Ruhe, aber mir ist total schlecht und hoffe das die Woche ganz schnell rum ist. 

VG Helga

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Sorry @Helga128 , ich habe Deine Antwort nicht direkt gesehen. Wenn Du im CC mit dem Klammeraffen den Namen zitierst, dann wird man benachrichtigt und kann schneller reagieren.

Du hast ja nicht eine bestimmte Bandbreite garantiert, sondern ledliglich ausgelobt, dass Du Wlan hast. 

Da, wo meine Wohnungen sind, haben wir nur 9 Mbit im Download. So what?! Nicht mein Problem. Das Netz ist halt so.

Dass die da jetzt so Rumzicken, finde ich charakterlich nicht gerade vom Feinsten, aber da muss man jetzt durch. 

Technisch betrachtet habe ich Dir ja bereits geschildert, dass es sehr plausible Gründe gibt, wieso die beiden Deine Internet-Verbindung, nicht unbedingt Dein Wlan-Netz (das hat von Natur aus sehr hohe Bandbreiten und überträgt mehrkanalig), an ihre Grenzen bringen. Jetzt auch noch einen Techniker herbeirufen und dafür teuer bezahlen? Ich würde es nicht tun. 

Wenn Dich das aus verständlichen Gründen nicht beruhigt, dann hilft nur ein offenes Gespräch. Dass Du Dir Sorgen machen würdest, ob sie was Illegales täten, weil solche Störungen bisher nie aufgetreten sind, und Du letztlich auch Laie bist und von solchen Sachen keine Ahnung hättest (klingt m.E. weniger pedantisch und weckt bei denen vielleicht mehr Verständnis). Wenn Sie Dir erklären würden, was für Anwendungen über das Internet laufen haben, dann ergibt sich womöglich auch die Erklärung für die Störung. 

Falls Du also aus den beiden Damen herausbekommen hast, was sie tun (nach deren Aussage), schreib es mir, damit ich überlegen kann, ob die Begründung für die Störung zutrifft.

Herzliche Grüße

Denis

Helga128
Level 4
Friedberg, Germany

@Denis-Mark0 Danke für deine Hilfe. Ich warte jetzt mal ab ob noch was kommt, falls ja werde ich Tacheles mit ihnen reden. Sollte jetzt aber Ruhe sein, belasse ich es einfach mal dabei. Das Ganze tut meiner Gesundheit nicht gut, deshalb muss ich jetzt erstmal auf mich aufpassen. 

Auf jeden Fall bin ich sicherer geworden, dass ich alles richtig gemacht habe und nicht Techniker oder sonst was holen muss. Das lässt mich ruhiger sein. Alles andere wird sich dann schon zeigen. 

Sollte noch was kommen, melde ich mich nochmal. 

Ganz, ganz lieben Dank!

Viele Grüße

Helga

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Helga128      "Auf meine Frage was sie denn arbeiten bekomme ich keine Antwort."

Mein erster Gedanke war: die Mädels betätigen sich als live webcam girls und verdienen so ihr Geld.

Aber ist das illegal?

Helga128
Level 4
Friedberg, Germany

Genau, liebe Ilona,

das war auch mein erster Gedanke, aber das glaube ich inzwischen nicht mehr. Keine Ahnung, was mich irritiert ist einfach, sie kommen hierher, loggen sich ein und verlassen die Wohnung so gut wie nie. 

Das Menschen nicht nur wegen Urlaub kommen ist mir schon klar, es waren schon einige hier die Kinder, Eltern oder Verwandte besucht haben, aber die gar nicht raus gehen?! 

Meine größte Angst ist, das sie was illegales aus dem Netz ziehen. 

Aber da muss ich jetzt wohl durch. 

VG Helga

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Helga128, wie lange bleiben die Gäste?  - Ich würde ihnen sagen, dass es mir leid täte, aber letztlich hätte ich keinen Einfluss wenn es Verbindungsprobleme gäbe. Üblicherweise komme so etwas sehr selten und auch nur zu "Spitzenzeiten" vor, wenn auf einmal zuviel Datenmengen anfallen.  Bisher sei so etwas bei Gästen noch nicht vorgekommen.

Welchen Eindruck haben die beiden sonst gemacht? 

Liebe Monika—Elisabeth,

Danke für deine Antwort, jetzt fühle ich mich sicherer in meiner Einstellung zu dem Ganzen. 

Eigentlich sind sie nett, aber wenn es um die Internetverbindung geht, werden sie ungeduldig. 

Ich solle einen Fachmann holen, so geht es nicht, ob ich das jetzt so lassen will, usw. 

Ich habe Ihnen erklärt, das wir in der Wohnung ein Mesh Netzwerk verbaut haben, welches nicht Kabelverbunden ist und bei normalen Bedarf einwandfrei funktioniert. 

Im Moment geben Sie Ruhe, aber ich kriege jedesmal ein Herzanfall, wenn ne Nachricht auf meinem Handy reinkommt. 

Eine  Woche muss ich noch durchhalten. Bin froh wenn die vorbei ist.  

LG Helga

@Monika--Elisabeth0 , ja Meldebogen wurde ausgefüllt, aber nur in russisch, ich kann kein Wort lesen und prüfen ob die Angaben stimmen. 

Ich werde es jetzt so nehmen wie es kommt. Von meiner Seite her habe ich alles Versucht, das wurde mir hier bestätigt und beruhigt mich. 

Lieben Dank für die Hilfe und viele Grüsse,

Helga

Anscheinend ist das Netz schon wieder "zusammengebrochen" weil es keine Antworten gibt ....

😂😂😂

Guten Morgen Sabine-Ingrid0,

nein, das Netz ist nicht zusammen gebrochen, aber ich schlafe gern lange. 

Das Netz funktioniert meiner Meinung nach einwandfrei. 

VG Helga

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Helga128, ich nehme an du hast von ihnen den Meldezettel ordentlich ausfüllen lassen und hast alle Daten einschließlich der Wohnadressen.  Sollten sie wirklich illegal etwas downloaden und du bekommst Probleme, dann kannst du das von ihnen zurückfordern.

Wenn du hier jemanden persönlich anreden möchtest:  @und rechte Maustaste, dann öffnet sich ein Fenster mit den Namen die hier mitgeschrieben haben.

@Helga128  und ihr habt auch sicher einen seperaten Gastzugang mit eingeschränktem Internetzugang konfiguriert. Im Ernstfall könntet ihr dann das Zugangsprotokoll verwenden....

aber ich würde mir eigentlich nicht gleich Sorgen machen, es kommt öfter vor dass Gäste in der Wohnung bleiben und den ganzen Tag recherchieren oder Filme streamen, das Mesh sollte deswegen nicht zusammenbrechen..., vielleicht war es nur ein Internet-Aussetzer, soll ja mal vorkommen 🙂

@Sabine-Ingrid0 , Danke!

Mich hat es so beunruhigt, weil die Gäste so massiv auf mich zukamen, wenn es ums Netz ging/geht.  Keine Ahnung, aber ich wurde hier sehr beruhig, weil ich nicht sicher war ob ich tatsächlich verpflichtet bin einen Techniker zu rufen oder nicht.  Die Wohnung wird so günstig vermietet, zur Zeit bleibt noch nichts hängen. Weitere Kosten sind einfach nicht mehr drin. 

Viele Grüße

Helga

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts