Buchungsänderung- zusätzliche Kosten für Mieter bei verfrühter Abreise

Selma6
Level 1
Essen, Germany

Buchungsänderung- zusätzliche Kosten für Mieter bei verfrühter Abreise

Hallo,

 

wir mieten zur Zeit ein Apartment in Istanbul. Ende des Monats läuft die Unterkunft aus. Für diesen Monat (januar) haben wir bereits die volle Miete gezahlt. 
Nun wollen wir aber etwas früher Abreisen und haben das dem Vermieter bescheid gesagt. Er meinte das ist kein Problem und will uns dann auch die restliche Miete zurückgeben, wir sollen nur die Buchung ändern, also den Zeotraum vermieten, damit er die Wohnung wieder als frei inserieren kann. Nun ist es aber so, dass wenn wir die Buchung ändern (vom 31. auf den 18.) uns mehr als 400€ dazugerechnet werden. Ich erkläre mir das so, dass dann der monatliche Rabatt wegfällt. 
Habt ihr da einen Tipp was man machen kann. Würde gerne mit AirBNB telefonieren nur leider finde ich keine türkische Nummer und andere kann ich von hier aus nicht anrufen.

Vielen Dank schon mal!


2 Antworten 2
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Selma6: der Monatrabatt wird der Grund sein. Die einzige Lösung hier wäre, dass ihr den Gastgeber bittet, die Buchungsänderung zu initiieren - denn er könnte in seiner Buchungsänderung den Preis dann entsprechend anpassen.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Also ich denke mal, dass durch die Veränderung der Buchung ja auch ca 14 Tage überhaupt nicht bezahlt werden müssen: Das sollte doch eigentlich den Verlust durch den Monatsrabatt, der dann nicht mehr greift, einigermassen ausgleichen.

Ansonsten müsste der Monatsrabatt im Vergleich zum Tagespreis ja aussergewöhnlich hoch gewesen sein und ich finde, dass es dann nur fair wäre, den Gastgeber für diese 14 Tage zu entschädigen, da er wahrscheinlich nicht so schnell einen neuen Mieter finden wird.

Monatsrabatte gewährt man ja eigentlich mit dem Gedanken, dafür die Wohnung während einem bestimmten Zeitraum fest zu vermieten - wenn dann jemand doch nur zwei Wochen bleibt, ist es doch nur gerecht, wenn er dafür den üblichen Preis bezahlt, gemindert allenfalls durch einen Wochenrabatt: Wird im Inserat ein solcher angeboten?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts