Buchungsanfrage AKTUELL - neues Mitglied/ ohne Profilbild

Beantwortet!
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Buchungsanfrage AKTUELL - neues Mitglied/ ohne Profilbild

Habe tatsächlich vor 4 Stunden eine Buchungsanfrage reinbekommen. Neues Mitglied seit diesem Monat. Dementsprechend hat er natürlich keine Bewertungen und ist nur mit Email und Tel.nr. verifiziert.

Ausserdem hat er kein Profilbild!!!!!!!!!!!!!! Ich dachte das geht gar nicht mehr?

 

Habe ihn jetzt darum gebeten, als Minimum ein Profilbild einzustellen und dass er mir genauer beschreibt, was genau der Grund des Besuches ist. Sollte er nicht darauf reagieren, möchte ich ihn natürlich gerne ablehnen! Wie mache ich das am geschicktesten, dass ich nicht "ABLEHNE", wegen der STATISTIK natürlich...........( da ich ja eh schon vor Suspendierung gewarnt wurde!)

 

Freue mich auf eure Hilfe!

 

LG Anja

22 Antworten 22
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Anja236 Wenn Du mal ablehnst, ist das nicht schlimm. Nur wenn Du dauernd ablehnst, fragt sich Airbnb irgendwann, ob Du überhaupt Gäste haben willst.

@Florian&Theresa

 

Ja, das habe ich so weit verstanden. Hatte aber letztens schon eine Ablehnung (Weil mein Kalender leider noch nicht auf dem neuesten Stand war) und möchte jetzt nicht mehr "negativ auffallen"...:-)

 

UND ich dachte ohne profilbild geht nichts mehr?

Und kann mir jemand sagen, was ein "VISITER ET RANDONNER"  sein soll?

Das ist der einzige Kommentar, den der Gast geschrieben hat...

@Florian&Theresa

 

Nochmal:

 

So sieht es bei mir (und bei euch ja sicher auch) im Inserat aus:

Voraussetzungen für Gäste

Gäste erfüllen immer diese Voraussetzungen, bevor sie deine Unterkunft buchen.

  • Bestätigte Telefonnummer
  • Profilbild
  • E-Mail-Adresse
  • Zahlungsinformationen

Also muss der Gast ja wohl doch ein Profilbild haben???

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Anja236, das würde ich auch so machen.

Tja, das mit dem Profilbild steht zwar in den Buchungsvoraussetzungen, doch nicht alle Gäste (und auch Gastgeber) halten sich daran. Ich hatte schon eine Anfrage von einem Hund und eine von einem Steinhaufen. Beide habe ich trotzdem angenommen, weil die Anfragen so freundlich waren. Ansonsten hätte ich abgelehnt. Beiden habe während der Aufenthalte erklärt, dass ein richtiges Profilbild für den Gastgeber angenehmer ist, und der Hund hat es tatsächlich geändert.

[ FAQ ]
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Liebe @Angelina

 

Und ich dachte, das ein Profilbild (irgendeins und wenn es ein Steinhaufen ist) inzwischen Pflicht ist!? Er hat gar nichts drin, ein weißes Blatt sozusagen!

Ach so, @Anja236, gar kein Bild. Da hatte ich ja geradezu Glück mit meinem Steinhaufen. Hm, Profile ohne Bild habe ich auch schon mal gesehen, dachte aber, das sind Teilnehmer, die sich wieder abgemeldet haben.

Ich würde sagen, er ist ein "Besucher und Wanderer".

[ FAQ ]
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Tja, @Angelina, dann bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass er noch etwas näher erläutert, warum er kommen will und ein Foto einstellt.

Wenn nicht, werde ich wohl ablehnen.....

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anja236: visiter et randonner ist Französisch und heißt Besuch und Wandern (sagt mir der Google-Übersetzer ;-))

Ich gehe davon aus, dass du die Anfrage annehmen kannst, und der Anfragende dann aufgefordert wird, ein Profilbild zu erstellen, ansonsten wird die Buchung nach 24 Stunden storniert. Zumindest funktioniert das so, wenn z.B. die Ausweis-Verifikation fehlt - würde also Sinn machen, wenn sie es mit dem Profilbild genauso wäre.

Was ich damit sagen will, ist: Nach meinem Wissen kann jeder anfragen, die tatsächliche Buchung kommt jedoch nur zustande, wenn die geforderten Kriterien innerhalb von 24 Stunden nachgeliefert werden. (da ich jedoch auch nur Gastgeberin und keine airbnb-Interne bin, gebe ich dir darauf natürlich keine Garantie ;-))

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Liebe @Andrea,

 

das war jetzt mal wirklich hilfreich!

Ich gebe ja auch gerne NEU-Mitgliedern eine Chance!!!! Und Wanderer sind ja i.d.R. keine bösen Menschen....:-)

 

Und wenn sie tasächlich das Profilbild dann nachliefern MÜSSEN....., da bin ich ja mal gespannt....

Habe noch 17 Stunden Zeit um anzunehmen/abzulehnen und warte nochmal ab, ob sich bis heute Abend noch was tut (nach Aufforderung), wenn nicht, lasse ich mich mal wieder auf ein Abenteuer ein.....:-)

 

LG Anja

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, du hast bei dir volle Verifizierung - wenn du sie auch von deinen Gästen verlangst (also auch Verifizierung durch Ausweis) dann  muss er vorher das alles erledigen. Und mit voller Verifizierung bist du schon wieder ein Stück auf der sicheren Seite. 

Liebe @Monika, Elisabeth

 

(hast du meine private Nachricht eigentlich erhalten?)

 

Die Verifizierung mit Lichtbildausweis könnte ich jetzt aber nur auf dem normalen Postweg einfordern, ist das richtig?

Weil im Inserat kann ich die "vollständige Verifizierung" nur "anhaken" wenn ich auf Sofortbuchung gehen würde, was ich aber nicht mache. Richtig?

@Anja236 Stimmt, das ist neu, sehe ich auch erst jetzt. Man kann die vollständige Verifizierung nur noch für die Sofortbuchung verlangen.

"Besuchen und Wandern" ist doch eine nette Begründung. 😉 Vielleicht meldet sich Dein Gast ja nochmal. Und es wäre interessant zu wissen, ob er das Profilbild noch nachliefern muss.

@Florian&Theresa

 

Ja, ich werde berichten! Bis jetzt hat sich der Gast nicht nochmal gemeldet!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts