Buchungsanfrage

Beantwortet!
Wiebke5
Level 2
Sylt, Germany

Buchungsanfrage

Ich hatte eine Buchungsanfrage, mit zusätzlichen Fragen. Aufgrund meiner Antworten kam es dann vom vermeindlichen Gast nicht zu einer Buchung. Wird mein kalender jetzt für diesen Zeitraum gesperrt?
Ich habe innerhalb der 24 Stunden FRist geantwortet. Konnte ja aber nicht wissen, ob der gast nach meinen Antworten trotzdem zusagt.

LG Wiebke

10 Antworten 10
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Wiebke5 Bitte beachte die FAQ - "Anfrage oder Erkundigung". Buchungsanfrage: binnen 24 Stunden annehmen oder ablehnen. Erkundigung: binnen 24 Stunden per Nachricht beantworten, vorabbestätigen oder ablehnen nach Belieben.

Ich hatte alle Fragen beantwortet, und dadurch kam es dann nicht zur Buchung. Sprich der Gast, nahm Anstand von einer Buchung. Bei mir erschien dann immer noch, dass ich zu- oder absagen musste, was mich dann doch irritierte.... ist nicht so einfach, wenn man hier erst neu ist. Man will ja auch keine Fehler machen...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Wiebke5, was steht in deinem Kalender??

Nichts mehr. Aber es war komisch, denn die Dame hat dann Abstand von der Reservierung genommen und bei mir stand immer noch ich müsste ihr zu- oder absagen. Das irritierte mich...

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Wiebke5: bei Anfragen muss man IMMER  innerhalb von 24 Stunden den Annehmen- oder Ablehnen- (bzw. den Im-Voraus-Bestätigen oder Ablehnen) Button drücken - ansonsten gilt die Anfrage als nicht beantwortet und der Kalender wird blockiert.

Das heißt, wenn du dir innerhalb von 24 Stunden nicht mit dem Gast einig wirst, drückst du besser den Ablehnen-Button (und wenn ihr euch nach 36 Stunden doch noch einig werdet, muss er halt nochmal eine Anfrage stellen).

Das wusste ich nicht. Ich dachte, ich muss innerhalb dieser 24 Stunden reagieren, sprich antworten. Und als der Gast nach meiner Antwort entscheiden hat, dass er nicht buchen wollte, waren die 24 Stunden bereits um. Immerhi weiß ich das jetz für die nächsten Anfragen  
Vielen Dank für die Hilfe

Irene207
Level 1
Vienna, Austria

Hallo!

Wenn ich ablehne ist der Kalender dann trotzdem für diese Zeit bockiert? Oder können dann andere Gäste in dem Zeitraum trotzdem buchen?

LG 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Irene207: der Kalender wird nur bei Stornierung durch den Gastgeber zwangsweise blockiert. Sollte er sich bei der Ablehnung auch blockieren, kannst du das manuell wieder freischalten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Andrea1, wie @Florian-and-Theresa0 schon sagte: Das kommt echt darauf an, um was es sich handelt!

Bei den Nachrichten steht auch dabei, wie man reagieren muss - nur leider nicht ganz klar verständlich.

Ich dachte, es würde ausreichen in den 24 Stunden zu antworten. Ich wusste nicht, dass ich dann schon etwas bestätigen oder ablehnen muss. Wobei ich dass schwierig finde, wenn eine Buchungsanfrage eingeht und erst nach meiner Antwort von den vermeindlichen Gästen entschieden wird, ob sie kommen wollen oder nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts