Buchungsanfrage

Beantwortet!

Buchungsanfrage

Wie würdet ihr reagieren wenn ihr eine Buchungsanfrage bekommt, und als Profilbild ein Affe zu sehen ist. Und derjenige noch keine Bewertung hat.

Grüsse von der Insel von Gabi und Chris

15 Antworten 15
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

"no pets"

 

Im Ernst: Beim Check-in musst du ja den Ankommenden mit dem Profilbild vergleichen.

Ich bitte da ganz höflich, erst ein richtiges Profilbild einzustellen. Kommt bei Asiaten nach meiner Beobachtung leider häufig vor.

Danke für die schnelle Antwort. So haben wr es auch gemacht. Haben nur noch dazu geschrieben, dass wir nicht an Affen vermieten. Das Profilbild war übrgens ein Affe. leben.Grüsse von den Schwaben die seit 2011 auf den Philippinen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

apes or monkeys?

Da komme ich im Englischen immer ins Schleudern; mir fehlt da die Eselsbrücke zu den Schwanzlosen.

 

Herzliche Grüße zurück!

Es war ein Nasenaffe (Nasalis larvatus) aus Google kopiert. Grüsse

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Na ja, wir hatten es auch schon oefter, dass Gaeste "anonyme" Profilfotos einstellen aus Angst vor Diskrimierung, z. B. aus Indien. Teilweise mag diese Angst vor Diskrimisierung auch berechtigt sein. Einerseits auch der Wunsch der Gastgeber seinen Gast vor der Buchung ansehen zu wollen.

Uns wundert es nur, dass das Airbnb nicht untersagt. Von den Gastgebern wird es doch auch verlangt. Grüsse

Ariane10
Level 4
Cologne, Germany

Ich finde es auch blöd das anonyme Bilder überhaupt möglich sind.

Deshalb habe ich mir folgenden lockeren Text ausgedacht (ich wollte nicht Oberlehrerhaft erscheinen):

"Für mich, und auch zukünftige Gastgeber wäre es schön, wenn Du ein Profilbild von Dir einstellen würdest. Du kannst ja vorab auch viel von uns bzw unserem Lebensstil sehen 🙂"

Bisher kamen Smileys, Zustimmung und Entschuldigungen als Antwort. Das Profilbild wird dann sehr schnell gewechselt.

Viele Grüße

Ute42
Level 10
Germany

.

Wenn ein Gast mit schwarzer Hautfarbe ein Profilbild einstellt, dann kann es ihm natürlich passieren, daß sein Buchungswunsch von rassistischen Gastgebern abgelehnt wird.

 

Stellt er aber kein Profilbild ein kann es ihm passieren, daß seine Buchung von einem Rassisten angenommen wird. Das wird er dann vor Ort zu spüren bekommen oder er wird erst gar nicht eingelassen. Dieses Szenario ist noch schlimmer, als eine abgelehnte Buchung.

 

Ich kann deshalb nicht erkennen worin der Vorteil bestehen sollte, kein Profilbild einzustellen. Daß es heutzutage noch Gastgeber gibt die einen Gast aufgrund seiner Hautfarbe ablehnen kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist die Hautfarbe egal, aber ich will den Gesichtsausdruck eines Menschen sehen. Und nur mit Profilbild kann ich erkennen, ob derjenige der gebucht hat auch derjenige ist, der dann vor Ort eincheckt.

 

Aus den genannten Gründen kann ich auf ein echtes Profilbild leider nicht verzichten.

 

 

Sehen wir genauso. Da wäre jetzt wieder Airbnb gefragt!! Haben auch auf unsere Nachfrage nach einem Profilbild keine Antwort mehr bekommen. Ist wahrscheinlich auch besser so.

Beide Seiten sollten mit offenen Karten spielen, so unsere Meinung.

Schönen Sonntag noch. Grüsse von der Insel

P.S. In Deutschland scheint ja das Thema Rassismus eine bedeutende Rolle zu spielen. Von der Seite habe ich das noch garnicht betrachtet. Wir sind ja hier auch Ausländer.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Ute42,  Gesichtsausdruck sehen! Sollte wohl beide Seiten betreffen.  Auch Gastgeber sollten zu erkennen sein.

.

@Monika--Elisabeth0,

 

"Auch Gastgeber sollten zu erkennen sein"

 

Das ist ein delikates Thema hier im CC ):):):. Ich habe schon mal nachgefragt warum jemand kein Bild im Profil hat und auch eine befriedigende Antwort erhalten.  Dennoch gilt für mich grundsätzlich:

Ich würde niemals eine Unterkunft bei jemanden buchen der kein Bild drin hat. Meine reflexartige Reaktion wäre immer: Da stimmt was nicht. Ich kann dieses Gefühl des Unwohlseins nicht unterdrücken, zum Nachfragen habe ich auch keine Lust, also kommt einfach kein Kontakt zustande.

 

Ganz genau!!!! Danke

ich habe ein anderes Problem.

ich bekomme statt einer Buchungsanfrage eine bestätigte Buchung. Ich kann den Gast zum Zeitpunkt nicht unterbringen. wegen der bestäigten Buchung kann ich diese nicht mehr im voraus ablehnen.

Ich habe dann diese Buchung storniert und muss jetzt 100,00 €Stornierungsgebühr zahlen.

Habe ich was falsch gemacht?

.

@Daniel7732   

 

Du hast nichts falsch gemacht. In den Hilfeseiten von airbnb steht, daß man als Vermieter eine Strafe von 100 Euro bezahlen muß, wenn man kurzfristig storniert. Es hat also alles seine Richtigkeit.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts