Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Community-Family
Nachdem Ihr mir das letzte Mal so geholfen habt, wende ich mich gerne nochmals an Euch 🙂
Wie verhaltet Ihr Euch, wenn der Gast 1 Std. früher als zum vereinbarten Zeitraum eintrifft?
Beispiel: wir haben auf 16-18 Uhr abgemacht, damit ich den Gast in meinem Haus empfangen kann. Nun steht er ohne Ankündigung schon um 15 Uhr hier - was tun? Ignorieren kann ich schlecht, denn im Anbau an meinem EFH wohnen meine Eltern, welche die Türe öffnen werden. Ich bräuchte diese 1 Std. aber vlt. noch für letzte Vorbereitungen, oder einfach auch für mich.
Diese Situation hatte ich nun schon einige Male und jedes Mal habe ich mich geärgert, denn ich überlasse dem Gast die Check-in-Zeit, will einfach 1 Tag zuvor wissen, in welchem Zeitfenster er ankommen wird und falls es Änderungen gibt, weise ich auf eine Benachrichtigung hin.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Janine
@Janine153 ich handhaben es wie folgt:
1.) check-in Zeiten sind bei mir von 15 bis 20 Uhr
2.) der Gast erhält ein willkommens Email nach Buchung mit einem Dankeschön für Buchung und Hinweis sich 3-2 Tage vor Ankunft mit geplanter Ankunftszeit zu melden
3.) 2 Tage vorher erneut sollte keine Antwort erfolgen mit dem Hinweis, dass es sich um eine private Unterkunft handelt und er ggfls. warten muss wenn ich nicht zuhause bin
4.) early check-in nur wenn kein Gast am selben Tag auscheckt kostenfrei möglich.
5.) kommt der Gast trotzdem zu früh gewährte ich Gepäckaufbewahrung und ersuche zum vereinbarten Zeitpunkt oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu kommen für den Check-in
Hi Uwe
Diche "kenne" ich doch vom letztes Mal... da hast Du mir auch gut geholfen!
Ich sehe wieder mal, bin einfach zu nett: ich werde mir Deinen 5. Punkt zu Herzen nehmen und finde es eine gute Lösung, die Gepäckaufbewahrung anzubieten, aber auf den vereinbarten Check-in-Zeitpunkt zu verweisen. Auch werde ich nun vorab nochmals intensiver darauf hinweisen, resp. nachfragen.
herzlichen Dank und liebe Grüsse nach Portugal 🙂
Janine
Gäste dürfen gerne früher vorbei kommen und auch ihre Koffer abstellen, aber sie können noch nicht in die Wohnung. Bei gutem Wetter gebe ich Sitzkissen raus, dann kann der Gast im Garten sitzen, und mache auch mal einen Teekanne fertig mit Stövchen fertig, um die Wartezeit zu überbrücken. Bei schlechten Wetter empfehle ich den Besuch der diversen Cafes oder ein Gang durch die Shoppingmeile.
Wir halten uns streng an die Check In Zeit. Grund hierfür ist, das der Gast bei einen noch nicht fertigen Reinigung den Eindruck bekommt, den er eben nicht bekommen soll. Also einmal schnell das WC aufsuchen ist immer schlecht. Entweder, weil man dort noch nicht gereinigt hat und der neue Gast die Hinterlassenschaft seiner Vorgänger sieht, oder weil man bereits gereinigt hat, und danach noch mal reinigen darf. Also niemals nie nicht den Gast in die Wohnung lassen, wenn noch nicht komplett gereingt wurde.
Check-In ist bei mir 15:00 Uhr. Das muß man deutlich kommunizieren, das wird auch deutlich kommuniziert, daran kann der Gast sich orientieren.
Hallo Jarg
Besten Dank für Deine Antwort 🙂
Die Idee mit dem Garten ist nicht schlecht, wenn ich allerdings noch ein paar Minuten Ruhe für mich brauche, ist es nicht entspannend zu wissen, dass Gäste im Garten sitzen. Aber wenn nur noch fertig gereinigt werden muss, ist das allerdings eine gute Möglichkeit.
Ich werde meine Kommunitkation noch mehr verdeutlichen (dabei dachte ich, schon genügend akribisch zu sein...).
Lg. Janine
@Janine153, in keinem Hotel kann man heute "flexibel" einchecken. (Zimmer beziehen) . Höchstens das Gepäck abstellen.
Möglichst kurzes check-in Zeitfenster (mehr als 2 Stunden würde ich nicht tun). Und dich darauf einstellen, dass es trotzdem früher oder später sein kann. Vor allem wenn Gäste mit PKW anreisen. Wenn Gäste außertourlich einen anderen Zeitpunkt möchten, dann sollen sie vorher fragen.
Wichtig ist auch den Termin für das späteste check-out festzulegen. Ich weise die Gäste am letzten Tag noch einmal darauf hin und frage wann sie genau abreisen. (Wegen Reinigungsplanung)
Ich teile den Gästen nach erfolgter Buchung nur mit, dass sie alle genauen Angaben 1 Woche vorher erhalten. Wenn der Buchungszeitraum weit in der Zukunft liegt, dann denken sie gar nicht mehr daran, sich Tage vorher zu melden. Dem komme ich also zuvor.
Da frage ich noch einmal genau nach, mit was sie ankommen (Flugzeug, Bahn, PKW) und wann die Ankunftszeit ist. Da bekommen sie dann genaue Transferhinweise.
Und so funktioniert es immer sehr gut.
Ausnahmen (früheren check-in oder späteren check-out) gibt es nur nach vorheriger Anfrage.
Je klarer du vorher bist, desto weniger Anspannung, Ärger und Stress handeln du bzw. deine Eltern sich ein. Es gibt doch das Sprichwort: " reich jemanden den kleinen Finger und dann will er die ganze Hand" - also: klare Regeln - entspannter Gastgeber, entspannte Gäste und gute Bewertungen.
Hallo Monika
Besten Dank auch für Deine Anregungen 🙂
Da ich aber kein Hotel bin und recht flexibel Gäste empfangen kann, biete ich die flexible Check-in-Zeit gerne an, aber ich sehe, dass ich hier nun doch genauere Orientierung kommunizieren muss 😉
Weisst Du, mein Zeitfenster ist ja 2 Std. und ich rechne auch schon mit einer 15-minütigen früheren Anreise und auch leicht spätere Ankunft - doch ich finde es einfach nicht ok, wenn man dieses Zeitfenster abmacht mit dem Hinweis, bei Änderungen kurz Bescheid zu geben und dann stehen die 1,5 Std. vor der Türe (habe sie dann trotzdem herzlich empfangen, obwohl ich noch privates erledigen wollte und das waren dann genau die Gäste, welche sich nachher sehr unfair benahmen...) - und es gibt auch jene netten Leute, welche 21 - 21.30 Uhr vereinbaren und um 21.20 anrufen (obwohl über ital. Linie), dass sie sich laut Navi um 20 Min. verspäten um prompt um 21.50 vorfuhren :-))
Check-out-Probleme hatte ich keine - da kamen wir wunderbar aneinander vorbei. Es gab sogar eine Familie, die hier noch gerne auf Freunde warten wollten und als ich dies gerne gewährte mit der Auflage, dass ich einfach bis 10 Uhr die Bettwäsche bekomme, da ich abends schon wieder neue Gäste hatte, waren alle glücklich.
Dein Tip mit Buchungen, die weit in der Zukunft liegen, werde ich sehr gerne beherzigen.
Oh, wie recht Du doch hast mit dem Sprichwort - es ist leider nur zu wahr (betrifft nicht nur Gäste, sondern auch andere Mitmenschen!)
Zum Glück hatte ich bei meinem fulminanten Start durchwegs sehr viele tolle Gäste - und das überwiegt und bringt mein Herz zum Strahlen!
Lg. Janine
Ich schliesse mich meinen Vorrednern voll und ganz an.
Deine Frage war ja, wie wir uns verhalten, wenn Gäste zu früh anreisen:
Bin ich noch am putzen und vorbereiten, dann weise ich sehr freundlich darauf hin, dass ich noch nicht fertig bin, sie das Auto aber schon parken können (die meisten Gäste bei uns kommen mit dem Auto) und sich doch noch eine kleine Runde die Beine vertreten sollen....:-)
Bin ich mit dem putzen schon durch und dervereinbarte Check-in liegt später und sie kommen zu früh, bin ich meist nicht Zuhause und sie müssen einfach warten.
Zu früh ist bei uns aber auch eher selten - eher zu spät, da viele eine lange Autofahrt haben und schwer abschätzen können, was unterwegs so alles zur Verspätung beiträgt.
Hallo Anja & Paul
Auch Euch besten Dank!
Da ich auch von zuhause aus arbeite, bin ich eben meistens anwesend...
Ich hatte mal den Fall, dass Ankunftszeit 10 Uhr war und ich auch nach 2 Std. vergebens wartete... die beiden Araber waren tel. und per Mail nicht erreichbar und ich machte mir schon ein bisschen Sorgen, ob auf der Strasse was passiert sei. Nach 3 Std. warten entschloss ich mich, den dringenden Einkauf zu erledigen und hängte einen Zettel an die Türe mit meiner Handy-Nr. Ich war kaum im Laden, schon kam der Anruf.... und da mussten sie sich halt noch 25 Min. vor meinem Haus gedulden. Scheinbar hatten sie sich arg verfahren.... Ich erklärte dann, dass es in der Schweiz schon Sitte sei, wenn man nicht einigermassen pünktlich ankommt, wenigsten kurz Bescheid gibt - es waren aber trotz allem sehr nette Gäste.
Lg. Janine
Echt Interesant , die verschiedenen vorgehensweisen 🙂
ich glaube , ich werde mein Angebot ändern ,früherer Check in ist nicht möglich- (so hoffe ich - das ich Probleme vermeide )
Abend zusammen
bei meiner letzten Buchung hatte ich folgenden Hinweis zur check in Zeit --> siehe Foto
Diese Zeit liegt außerhalb meiner off. Zeit (15-23h)! Der Gast kommunizierte ausgesprochen nett und checkte auf Grund eines Staus gegen 02:00h hihi.
Habt ihr so etwas auch schon erlebt. Diese Buchung stammt von 8/2018
Schönen Abend noch Patricia 25-8-2018
Ja, so etwas habe ich auch schon einmal gesehen. Ich vermute, dass man im Buchungsvorgang sowas anklicken kann als Gast, 100% wissen tue ich es aber nicht.
@Patricia741 @Anja236 Gäste müssen bei bei kurzfristigen Buchungen (weiß jetzt nicht ob das nur 1-2 Tage vor check in ist) eine Zeit für ihren anvisierten check in angeben. Das System erkennt aber anscheinend nicht, dass da teils Zeiten genannt werden können, die außerhalb der check in Zeiten der jeweiligen Gastgeber sind.
Man kommt daher nicht drum herum den Gast noch mal explizit auf die check in Zeitfenster hinzuweisen.
Stimmt, dass könnte passen! Habe nämlich eher selten kurzfristige Buchungen und im vergangenen Juni kam mal so eine Buchung rein und da wird es so gewesen sein!
Allerdings wirklich daneben, wenn diese ausgewählte Zeit in keinster Weise mit den selbst ingestellten Check-in-Zeiten zusammenpasst....
@Nideruon0 .. danke für die Info!
Bei meiner letzten Last-minute-Buchung (für gleichen Tag, letztes Wochenende, also auch aktuell) bekam ich diese Info nicht. Scheint demzufolge noch nicht überall implementiert zu sein.
Ich hoffe, ist es bald. Und dies nicht nur für last-minute-buchungen!