Check-in Zeit

Janine153
Level 4
Schaffhausen, Switzerland

Check-in Zeit

Hallo Community-Family

Nachdem Ihr mir das letzte Mal so geholfen habt, wende ich mich gerne nochmals an Euch 🙂

Wie verhaltet Ihr Euch, wenn der Gast 1 Std. früher als zum vereinbarten Zeitraum eintrifft?

Beispiel: wir haben auf 16-18 Uhr abgemacht, damit ich den Gast in meinem Haus empfangen kann. Nun steht er ohne Ankündigung schon um 15 Uhr hier - was tun? Ignorieren kann ich schlecht, denn im Anbau an meinem EFH wohnen meine Eltern, welche die Türe öffnen werden. Ich bräuchte diese 1 Std. aber vlt. noch für letzte Vorbereitungen, oder einfach auch für mich.

Diese Situation hatte ich nun schon einige Male und jedes Mal habe ich mich geärgert, denn ich überlasse dem Gast die Check-in-Zeit, will einfach 1 Tag zuvor wissen, in welchem Zeitfenster er ankommen wird und falls es Änderungen gibt, weise ich auf eine Benachrichtigung hin.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Janine

30 Antworten 30
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Meine vorletzten Gäste kamen nicht wie vereinbart um 11.30 h, sondern klingelten mich um 8 h aus dem Bett. Das ist definitiv vor dem Aufstehen! War das erste Mal. An sonsten kenne ich nur Verspätungen und große Verspätungen. Da meine meisten Gäste mit dem Flugzeug kommen, muß ich damit leben.  Ändern kann ich die vielen Flugverspätungen nicht.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo was macht man mit Gästen die nicht konkret antworten wann sie zum Check-in eintreffen (Checkin window 14.00-18.00) und einen Tag vor dem Check-in informieren ich komme dann um 22.57 auf eiem 10km entfernten Bahnhof an und die Busvervbindung die direkt vor das Haus geführt hätte nicht mehr fährt. Besten dank Martin

Gabi37
Level 10
Germany

@Anonymous 

kommt darauf an:

1. Willst/Kannst  Du um diese Zeit noch einen check-in machen

2. Willst/Kannst  Du um diese Zeit keinen check-in machen

P.S. Was ist eigentlich aus der ungerechtfertigen Bewertung deiner Drittbuchung geworden, hast Du bei airbnb den Versuch unternommen, die Bewertung löschen zu lassen und hast Du der Rückforderung stattgegeben?

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Stornierung-durch-Gast-und-ungerechtfertige-R%C3%BCckforderung/m-p/1007430#M36503

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Gabi

zur Drittbuchung der Gast hat volle Rückerstattung gefordert und ich habe abgeleht das ganze liegt nun im mediationszentrum.

Bezüglich Checkin: ich kann und werde es noch machen, habe den Gast informiert und jetzt bittet er mich einen Transport zu organisieren wenn es möglich sei. 

Aber was kann man dagegen machen?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Anonymous .. nun ja, dies ist wirklich spannend ... und mich würde auch interessieren, wie da airbnb entscheidet.

Für mich sehen die Fakten so aus

- Gast bucht, blockiert damit deine Unterkunft für andere Gäste (da deine Unterkunft unweit von Interlaken entfernt ist, dürftest du gute Möglichkeiten gehabt haben, die Unterkunft ansonsten anderweitig vermieten zu können)

- Gast sieht bei der Buchung nochmals ganz klar, von wann bis wann Check-in ist sowie bis wann Check-out zu erfolgen hat

- Gast ignoriert Nachfragen zu Check-in Zeit 

- Gast informiert (nicht Nachfrage, lediglich Information), dass sie um 22:57 10 km entfernt eintreffen  

- du hast flexible Stornobedinugen, theoretisch hätte er bis 24 Stunden vor Check-in-Zeit noch stornieren können (dass er Check-in Zeit nicht einhalten kann, war ihm ja vor 24 Stunden vor Check-in bewusst  .. bzw. wohl eben nicht, da er sich nicht um Belange des Gastgebers scherrt)

Daher würde ich den Gast auch lediglich informieren, dass  - wie er ja gemäss Beschreibung des Inserats wisse - Check-in von 14-18 Uhr sei.

Ob du gewillt bist und überhaupt die Möglichkeit hast einen späteren Check-in zu ermöglichen, ist dir überlassen, ebenso ob du für diese Leistung etwas verlangen willst. Falls ja, kämen wohl auch noch Taxikosten auf die Gäste zu. 

Ansonsten bleibt dem Gast die Möglichkeit zu stornieren, da er nicht mehr einchecken kann und dann erhält er abzüglich der ersten zwei Nächte sein Geld zurück. Dies wär wahrscheinlich auch nicht in deinem Sinne (daher habe ich keine flexiblen Stornobedingungen)

Dann kommt das spannende .. der Gast ist aufgrund der zusätzlichen Kosten wohl eh verstimmt und wird kaum einsehen wollen/können, dass dies aufgrund seiner eigenen Unzulänglichkeit entstanden ist (ich gehe mal davon aus, dass keine widrigen Umstände ihn an einer frühzeiten Information sowie Anreise gehindert haben). Kann ein Check-in gar nicht mehr am Abend stattfinden und er wird am nächsten Tag zwischen 14 und 18 Uhr einchecken müssen, dann wird sich der Gast wohl an airbnb wenden ... und naja .. dann hängt es wohl vom jeweiligen Mitarbeiter ab, wie sowas entschieden wird. ... und dies würde mich echt interessieren, bitte halte uns auf dem Laufenden, danke! 

Anonymous
Nicht anwendbar

kann dir morgen mehr sagen der gast hat mein Angebot das ich das gepäck am banhof abhole und er eben 1000 m mit der 10 köpfigen familie aus Indien laufen oder ein Taxi rufen muss. FG Martin

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anonymous   eine 10 köpfige Familie aus Indien? Dann wünsche ich dir alles Gute und gute Nerven!

Ute42
Level 10
Germany

.

@Anonymous 

Wieso holst du um Mitternacht deren Gepäck ab? Taxis haben auch einen Kofferraum.

Gabi37
Level 10
Germany

@Anonymous 

und, sind Deine Gäste eingetroffen?

um nochmals auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen.

Check-in Zeit so klar wie möglich kommunizieren:

1. Mit der Buchungsbestätigung nochmals die Check-in Zeit mitteilen

2. Freundlich darauf hinweisen, dass der Gast kein Hotel mit 24h Rezeption gebucht hat (so ähnlich) und bitten,  x Tage vorher sein Zeitfenster zum check-bekanntgeben soll, damit man als Gastgeber dann auch vor Ort ist.

3. Falls man bis x Tage vorher nichts vom Gast gehört hat, und den Gast selbst nicht auf den diversen Kommunikationskanälen (airbnb Messenger, SMS, Whatsapp, eMail) erreicht,  kann (sollte) man den airbnb Support einschalten.

Nachzulesen zum Beispiel hier in diesem Beitrag:

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Gast-erscheint-nicht-und-meldet-sich-nicht-was-w%C3%BCrdet-ihr-tun/m-p/646684/highlight/true#M27087

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke Gabi

werd mir das zu Herzen nehmen, habs gross ausgedruckt.

Habe es bisher ähnlich aber wahrscheinlich zuwenig konsequent betrieben.

Herzlichen Gruss Martin

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Anonymous @Gabi37 @Ute42 

Mich nähme Wunder wie airbnb entscheiden würde, wenn ein Gast mitteilt (von mir aus auch einige Tage vor Check-in), dass er z.B. nachts um 2 ankomme (wegen Nachtflug, den er also nicht beeinflussen kann), das Inserat aber klar als späteste Check-in Zeit z.B. 22 Uhr vorsieht und der Gastgeber NICHT in der Lage ist einen verspäteten Check-in zu organisieren.

Würden Gastgeber in solch einem Falle dazu genötigt, den Schlüssel irgendwo zu hinterlegen und einen fremden Einlass zu gewähren, von dem man noch nicht mal die Möglichkeit hat, sich den Meldeschein ausfüllen zu lassen (nur auf Gut-Glück hoffen kann)?

Oder würde die Buchung von airbnb storniert und der Gast erhielte sein Geld zurück, obwohl er die Unterkunft wochenlang für andere blockiert hat?

Oder hätte der Gast - aufgrund seiner eigenen Unzulänglichkeit - Pech gehabt und würde hoffentlich was daraus lernen? .. ja zugegeben, auch aus den anderen Szenarien lernen die Gäste - leider - etwas daraus. 

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Gabi

ich nehme mal an, ob Tag- oder Nachtflug, der Flug folgt gem.  plan und für planabweichung des Fluges sind modalitäten festgelegt, wer die folgekosten in welchem Umfang tragen muss also Fluggast und Fluggeselschaft. Ist das ankommen des Fluges auf 2.00 geplant und der Airbnb Gast hätte schon vorher um 22.00 Uhr ein checkin machen müssen, ist das die Verantwortung des Gastes mit den bedingungen nach airbnb. 

Ich denke das Airbnb nicht anderes machen kann.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

oh @Anonymous ..  Naivität, die Tugend der Unschuld 😉 

Anonymous
Nicht anwendbar

was meinst du damit: falsche Reiseplang des Gastes und der Gastgeber muss die Zeche trotzdem zahlen weil Airbnb das so vorsieht ?

Anonymous
Nicht anwendbar

..... der Check in mit den Indern hat geklappt 3 Frauen und 4 Kinder und eine tonne gepäck im Auto, man muss es lieben sonst wird man ......

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts