Checkout mit Schlüsselübergabe?

Clemens29
Level 1
Mainz, Germany

Checkout mit Schlüsselübergabe?

Moin! Wir sind gerade in einem Appartment in Zakopane, Polen, zum ersten Mal bei einem gewerblichen Anbieter. Bei der Schlüsselabholung erfuhren wir, dass man uns einen Tag vor Abreise anruft, um für den Abreisetag eine Uhrzeit für Kontrolle, Abnahme und Schlüsselübergabe im Appartment zu vereinbaren. So weit, so ungewöhnlich, das hatte ich noch nie... in der Beschreibung der Unterkunft stand davon kein Wort.

Nur fiel uns dann eine Stunde später ein: verdammt, am Abreisetag wollen wir ja extrem früh los, denn wir haben eine Heimfahrt von 1200 Kilometern. Also schrieben wir den Vermieter an. Drei mal. Nichts. Funkstille. 

Was würdet Ihr uns raten?

2 Antworten 2
Gabi37
Level 10
Germany

@Clemens29 

der Vermieter wird sich bestimmt einen Tag vorAbreise wie angekündigt melden und dann könnt ihr das ja immer noch anbringen. Eure Reisepläne müsst ihr sicher nicht an die Check-out Zeiten des Vermieters anpassen. Was anderes wäre es wenn es schon im Inserat gestanden hätte.

 

Allerdings finde ich schon, dass die Nicht-Erreichbarkeit des Vermieters sich in der Bewertung des Kommunikation niederschlagen sollte.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Clemens29 

 

Eine Abnahme und persönliche Schlüsselübergabe zu einer vom Vermieter festgelegten Uhrzeit finde ich eine Zumutung, zumal es im Inserat nicht erwähnt wird. (Ich dachte, dass die Zeiten von Geschirr- und Besteck-Durchzählen vorbei sind...) Nun gut, wenn es die Agentur so will, dann kann man ja die Abnahme vielleicht für den Vorabend/Vortag vereinbaren und abklären, ob Ihr dann den Schlüssel irgendwo in den Briefkasten werfen könnt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts