Complaint

Claudia600
Level 2
Vienna, Austria

Complaint

I am shocked.

First of all I have to say that I´m really disappointed that guests treat somebody else´s place without any respect. When I came back to my apartment I found the bathroom in a really disgusting condition.

The whole bathroom smelled like urine. I noticed a towel under the toilet, literally soaked up with urine. I don’t have any words to explain how I felt about it. It was disgusting. I had to pick up the mess and throw it away. In order to prove this claims I took photos from everything.

I am really angry. I never ever had a guest experience like that before. I’m constantly thinking what could have happened I order to treat my private apartment like that. I don´t even got an apologize or a simple “I am sorry”.

I can’t recommend those guests to the Airbnb community.

I´m really considering to remove all my apartments from Airbnb to prevent situations like that in the future.

Who is paying for the additional professional cleaning service wich I need to hire now?

Who is paying the towel?

Regards,

Claudia

10 Antworten 10
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Claudia600 zu deiner Info, diese Nachricht bekommt nicht airbnb sondern wird von anderen Usern (Gastgeber) beantwortet. 

Ich bedauere, dass du Gäste beherbergt hast, welche sich, sagen wir einmal so, daneben benommen haben ... 

Ich empfehle dir beim Check-in neben den Meldedaten, wie sie in Wien erforderlich sind für Beherbergungen, eine Ausweiskopie mittels Foto anzufertigen und die Gäste informieren dass bei groben Verstöße entsprechende Nachforderungen über airbnb erfolgen. Ich würde eine Uhrzeit für den Check out ausmachen und die Gäste nach gemeinsamer grober Kontrolle dann verabschieden. Dadurch ist gewährleistet, dass diese dein Zuhause wie ihres behandeln. 

Ich gehe einmal davon aus das dein Gast männlich und betrunken gewesen ist und statt in die Schüssel rechts und links dahinter gezielt hat und erst in der früh dies erkannt und mittels einem Handtuch getrocknet hat. Was mich jetzt etwas verwundert ist deine nicht ganz nachvollziehbare und in meinen Augen völlig überzogene und nicht sachgerechte Reaktion. Das Handtuch kann ganz normal bei 40 oder 60 Grad gewaschen werden und es ist wieder wie neu. Ich kann jetzt nicht beurteilen wie unordentlich es gewesen ist, doch reinigen deiner Wohnung ist dein Job und dafür verlangst du eine ReinigungsGebühr. 

Du kannst natürlich über das Mediations Center einen Fall anlegen und gegenüber dem Gast Summe X einfordern. 72h nachdem du diesen angelegt hast erneut aufrufen und airbnb hinzuziehen unabhängig ob du eine Antwort bekommen hast. Airbnb fällt eine abschließende Entscheidung in dieser Angelegenheit. 

Einfach deine Hausregeln updaten a la Wohnung ist been rein wie vorgefunden zu verlassen da sonst eine Gebühr in Höhe von X Euro nachverrechnet werden muss .. Somit sollte in Zukunft vorgesorgt sein. 

Claudia600
Level 2
Vienna, Austria

@Uwe25

Vielen Dank Uwe für deine Hilfe. Deine Tipps waren Denkanstösse für mich.

Auch das mit dem gemeinsam vereinbarten Checkout finde ich sehr gut, was ich in Zukunft auch machen werde. Leider haben in diesem Fall die Gäst bereits um 4:30 am ausgecheckt. 

Deine Annahme ist leider falsch. Meine Gäste waren beide weiblich. Zwei indische Frauen. Eine um die Mitte dreissig, die Andere um die Mitte fünfzig. Das ich mich darüber brüskiere, wenn ein Gast/Gäste auf meinen Badezimmerboden pissen, anstelle in die Kloschüssel, ist in meinen Augen nicht überzogen. Wie gesagt, Anstand, Manieren und Respekt setzte ich bei Gästen voraus.

"Ich kann jetzt nicht beurteilen wie unordentlich es gewesen ist, doch reinigen deiner Wohnung ist dein Job und dafür verlangst du eine ReinigungsGebühr. " - Das gibt dem Gast nicht das Recht, auf meinen Boden zu urinieren. Sorry, aber das Eine hat mit dem Anderen hier nichts zu tun. 

Danke für die anderen Tipps. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Claudia600, dass du verärgert bist, versteh ich. So etwas ist eklig und unangenehm. 

Dass sich Gäste daneben benehmen kommt vor. Da gibt es noch ganz andere Threads hier von Gastgebern. 

Ich muss immer wieder Leintücher auswechseln, weil bestimmte "biologische" Flecken trotz intensiver Behandlung nicht herauzubringen sind.  Das ist für mich normaler Verschleiss, dafür kaufe ich nur günstige Bettwäsche. 

Wegen einer einzigen negativen Erfahrung  "das Handtuch zu schmeissen"  und mit der Vermietung aufzuhören steht wirklich nicht dafür.

Warte einige Tage mit der Bewertung - sie sollte sachlich und nicht emotional formuliert sein und dann vergiss das Ganze einfach.

Bei Bad-und WC Reinigung Handschuhe anziehen, Augen zu und durch.

@Monika--Elisabeth0

Hallo Monika, Elisabeth. Danke für deine Anteilnahme und den Austausch deiner Erfahrung. 

Ich mache die Vermietung über Airbnb bereits über 3 Jahre und bin mittlerweile auch Superhost. Spermaflecken an Leintüchern, eine dreckige Küche hie und da gehört zur Vermietung dazu, das ist klar.  

In diesem Falle jedoch hat ein Gast (indische Frau) einfach auf den Boden uriniert, udn es dabei belassen.  Das zählt zweifelsohne nicht zu dem üblichen Gäste Verhalten das ich toleriere, und wird auch nicht von mir heruntergespielt.

Du mietest dir doch auch kein Hotel, pisst am Boden, und gehst. Ein bisschen Anstand und Manieren kann ich von meinen Gästen schon verlangen. Immerhin vermiete ich hier mein privates Apartment das ich mit Liebe und Sorgfalt für meine Gäste vorbereite. 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Andere Länder, andere Sitten. Schon in Frankreich bin ich den bei uns unbekannten HockToilette begegnet. Das führte bei den anwesenden Dame zu Erstaunen und Verwunderung, weil denen natürlich das Papier fehlte.

Und in Indien ist die Hocktoieltte schon die gehobene Klasse. Ansonsten gibt es das Loch im Boden und den Balken dadrüber.

https://de.wikihow.com/Eine-indische-Toilette-benutzen

Wie Du dem Artikel entnehmen kannst, wird dein Gast schon nicht mit der Klopapier zurecht gekommen sein, weil man dort Wasser zum Reinigen benutzt.

Also, paß Dich deinen Gästen an und erkläre denen die richtige Nutzungsweise des Tiefspülers im europäischen Sinne.

Und wenn DU dann mal in Indien bist und siehst da nur ein Loch im Boden und einen Wasserschlauch, dann denke an das Papier.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Claudia600, stell dich nicht so an.

Claudia600
Level 2
Vienna, Austria

@Ute42

Die Community hier wurde von Airbnb ins Leben gerufen um Mitgliedern untereinander Hilfestellung anzubieten. Aber auch um den Zusammenhalt innerhalb der Community zu stärken, gegenseitiger Support sozusagen, sowie der Austausch von Erfahrungen. Dein Comment dient weder dem Einen, noch dem Anderen. Anscheindend hast du das Konzept und die Grundidee dahinter leider nicht verstanden. 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Claudia600 ,

zunächst einmal muß ich sagen, daß das Verhalten Deiner Gäste völlig unakzeptabel ist. Das ist eine ***erei was die in Deiner Wohnung veranstaltet haben. Eigentlich müßte man den Leuten dafür die Ohren langziehen. Nur, das geht nicht. Die sind schon wieder zu Hause in Indien.

Gastgeberbewertung

Deine Gäste haben Dir eine gute Bewertung hinterlassen: „Wonderful host Claudia is.Lived her place.would definitely recommend others“. Immerhin.

Gästebewertung

Wie Du Deine Gäste bewertet hast habe ich gelesen. Ich bin mir nicht sicher ob airbnb das so stehen lassen wird

I´m really considering to remove all my apartments from Airbnb

Ich habe mir Deine beiden Listings angesehen. Das sind keine Billigunterkünfte, das sieht alles recht stylisch aus. Ich schätze das Einnahmepotential auf 50 Tsd Euro pro Jahr. Und wegen des schlechten Benehmens einer einzigen Gästegruppe willst Du diese Einnahmen in den Wind schießen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Who is paying for the additional professional cleaning service wich I need to hire now?

Ich arbeite seit über 20 Jahren bei einem deutschen Dax Konzern in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, mein Gehalt kannst Du Dir ungefähr vorstellen. Trotzdem brauche ich für so einen Fall keinen Cleaning Service. Ich ziehe mir meine schlechtesten Sachen an, knie mich auf den Boden und mach es weg. Davon stirbt man nicht.

Who is paying the towel?

Das Handtuch wirst Du selbst bezahlen müssen. Alternativen: Du schickst eine Rechnung über 20 Euro nach Indien, oder Du nimmst die 1 Mio USD Host Garantie von airbnb in Anspruch. Viel Glück dabei.

Die Community hier wurde von Airbnb ins Leben gerufen um Mitgliedern untereinander Hilfestellung anzubieten

Claudia, Du brauchst für die Lösung Deines „Problems“ nicht die Schwarmintelligenz einer Community, was Du brauchst ist ein Putzeimer und ein Lappen, das ist alles.

Claudia600
Level 2
Vienna, Austria

@Ute42

Es geht ja doch, ich freue mich.

Die negative Bewertung entsprang meiner Vorstellung von Anstand, Manier und Respekt seitens der Gäste, die nicht eingehalten wurde.  

Ob Airbnb meine Gast Bewerung herunternimmt oder nicht, tangiert mich wenig. Wenn mein Comment gelöscht wird, ist das kein Nachteil für mich - sondern für zukünftige Vermieter.  Ich habe dem Gast meine Ansicht mitgeteilt - das reicht mir. 

Ich dulde kein Pissen meiner Gäste am Boden. Das mag jeder Host handhaben oder herunterspielen wie er oder sie will. Ich tue es nicht. Punkt. 

"Claudia, Du brauchst für die Lösung Deines „Problems“ nicht die Schwarmintelligenz einer Community, was Du brauchst ist ein Putzeimer und ein Lappen, das ist alles." - Genau so ist es. Dennoch tat es gut, Wind abzulassen. Weiter geht's.

Ich möchte mich an dieser Stelle für sämtliche Tipps, Vorschläge und Erfahrungsberichte bedanken.

Die Konversation ist für mich an dieser Stelle beendet.

C.H.

Ute42
Level 10
Germany

.

@ all

Claudia hat ihre Gäste zu Recht negativ bewertet.

Das Problem ist halt nur, wenn man es übertreibt wird es womöglich gelöscht und andere Gastgeber werden nicht gewarnt. Das ist bedauerlich, denn ich möchte diese Leute hier auch nicht haben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts