Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community,
ich biete Zimmer über die Plattform an. Und da ich selbst oft unterwegs bin, habe ich ‚Sofortbuchen‘ bewusst nicht aktiviert. Also fragen Gäste an und wenn es passt – meistens tut es das – können sie gerne bei mir wohnen. Aber natürlich sehe ich mir die Profile und Bewertungen der Gäste vorher an. Anfragen kann schließlich jeder…
Als ich heute Morgen auf mein Handy geschaut habe musste ich mir erstmal die Augen reiben!
Gestern Abend bekam ich eine Anfrage und direkt heute Morgen die – man kann es leider nicht anders nennen – Drohung von Airbnb: Falls ich den Gast nicht annehme oder nicht auf die Anfrage antworte, wird der Zeitraum für andere Anfragen blockiert!
Was bitte soll das denn?
Habt ihr ähnliche Erfragungen gemacht?
Und was denkt ihr darüber?
Grüße
Thomas
Völlig normal @Thomas310: Du hast eine verbindliche Buchungsanfrage bekommen, und musst dich innerhalb von 24 Stunden entscheiden. Wenn du das verbaselst, ärgert sich der Gast (ist uns leider oft begegnet). Und du bekommst eine Sanktion.
Ist doch ok, wenn dich das System nochmals daran erinnert. Versuch dich, in die Situation deines Gaste zu versetzen.
Siehe Hilfetext: Was muss ich tun, nachdem ich eine Buchungsanfrage erhalten habe?
Ich finde es auch ärgerlich, wenn am späten Abend eine Anfrage von einem Gast eintrifft und ich morgens nicht nur die Anfrage, sondern gleich noch eine Erinnerung von Airbnb vorfinde.
Ich bin ja vielleicht altmodisch, aber mein PC wird abends abgeschaltet und wenn ich schlafe, dann schlafe ich: Käme nie auf die Idee, das Smartphone mit ins Bett zu nehmen, um nachts noch E-Mails zu checken.
24 Stunden sind 24 Stunden, also sollte man nicht schon nach 10 Stunden eine Mahnung schicken.
@Thomas310, wir bekommen alle diese Erinnerungmails. Meine Tochter hat bei einer Unterkunftssuche erlebt, dass viele Gastgeber auf Anfragen gar nicht reagieren und das ist dann ärgerlich und macht eine Suche langwierig. Ich bin schon länger Gastgeberin und diese Vorgangsweise gab es früher nicht. Hat sich anscheinend als notwendig herausgestellt.
Ich glaube, die Erinnerung kommt automatisch alle 6 Stunden. Und im Airbnb-Reich geht die Sonne nie unter. Denkt an die mögliche Zeitverschiebung zwischen eurem potentiellen Gast und euch.
Nicht ärgern, das System meint es nicht persönlich. Die "Mahnung" ist vielleicht unglücklich formuliert.
@Till-and-Jutta0Das kann nicht sein, ich kontrolliere jeden Tag bis ca. 21.30 Uhr die Anfragen und wieder zum Frühstück ab 6.30 Uhr. Ich bin gerade auch überrascht darüber dass ihr alle diese Erinnerung bekommt. Es ist bei mir Standard dass Gäste zwischen 21.30 Uhr und 23.00 Uhr eine Buchungsanfrage stellen und ich die Buchung dann gegen 7.00 Uhr annehme, aber ich habe so eine Erinnerung noch nie erhalten, bei mir ist morgens ausschließlich die Buchungsanfrage drin. Gerade gestern hat jemand um 21.30 Uhr eine Buchungsanfrage gestellt, und ich habe sie heute am Samstag erst um 7.00 Uhr gesehen, aber eine Erinnerung habe ich nicht bekommen.
Ich habe gerade extra nochmal in meinen Inseraten nachgesehen, da steht bei mir immer noch drin Antwort innerhalb einer Stunde. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Airbnb die Nacht als 1 Stunde zählt, weil ich ganz oft Abends Buchungsanfragen erhalte die ich morgens beantworte und bei mir immer 1 Stunde drin steht. Und wie gesagt eine Erinnerung habe ich noch nie erhalten.
Jörg
Ich bekomme die Erinnerungen auch IMMER.
Im Falle einer sehr kurzfristigen Buchung kam die Erinnerung sogar 10 Sekunden vor der eigentlichen Buchungsbestätigung 😉
Ich sehe es anders! Natürlich ist es auch mein Anspruch schnell zu antworten und selbst wenn ich nachts auf Klo gehe und sehe das eine Anfrage eingegangen ist, beantworte ich diese – warum auch nicht. Letztlich wird dem Gast die durchschnittliche Antwortzeit und Zusagequote angezeigt, wodurch der Gast weiß worauf er sich bei einer Anfrage einstellen muss. Umgekehrt habe ich viele Anfragen die ich positiv bestätige und höre dann auch nichts mehr vom Gast. Respekt und freundlicher Umgang sollte keine Einbahnstraße sein! Was die Erinnerung angeht, sollte diese einstellbar sein. Wer erinnert werden möchte bekomme sie, wer sie nicht will stellt sie ab!