Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Deine Unterkunft ist nicht mehr für diesen Gast verfügbar

Beantwortet!

Deine Unterkunft ist nicht mehr für diesen Gast verfügbar

Hallo, ich habe ein Problem,

Ich habe eine Anfrage für eine Buchung erhalten, und habe diese Vorab-Bestätigt, und da sich im Gespräch herausgestellt hat das mein Gast auf jeden Fall buchen möchte (und das in 2 Stunden zu hause erledigen wollte) auch ein Häckchen gesetzt um den Zeitraum für Sofortbuchungen zu sperren. Soweit hat auch alles geklappt.

 

In der Zwischenzeit hat ein weiterer Gast für einen überlappenden Zeitraum angefragt. Diesen kann ich jetzt sofort annehmen. Er steht auch gelb in meinem Kalender.

 

Nur die erste Anfrage mit der Vorab-Bestätigung kann ich nun nicht mehr annehmen. Hier steht:

"Deine Unterkunft ist nicht mehr für diesen Gast verfügbar"

Ich kann dort nur noch auf ablehnen drücken. Ich habe die zweite Anfrage noch nicht beantwortet, mein Gast hat auch nirgendwo anders gebucht, und würde nun gerne bei mir buchen, es wird aber "Nicht möglich" angezeigt.

 

Was kann ich denn nun machen? Ich lehne ungern Leute ab denen ich das Zimmer schon zugesagt habe.

 

 

 

 

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anna512, in diesem Fall hat der (neue) Algorithmus zugeschlagen: "Verbindliche Buchungsanfrage schlägt die unverbindliche Erkundigung". In diesem Fall wird der zweite Gast bevorzugt, weil er als erster verbindlich angefragt hat.

@Till-and-Jutta0@Anna512: so neu kann der Algorithmus aber nicht sein. So einen Fall hatte ich vor ca. einem halben Jahr auch schon mal.

@Anna512: wenn du also trotzdem den "unverbindlichen" Gast lieber haben möchtest, musst du die verbindliche Buchungsanfrage ablehnen. Wirkt sich ein bisschen negativ auf dein Ranking aus und ist daher Abwägungssache.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich würde wohl eher den Gast annehmen, der verbindlich gebucht hat - der andere hat dann eben Pech gehabt, dass er von unterwegs die Buchung nicht gleich durchführen konnte.

Eine Ablehnung der zweiten Buchung würde ich allenfalls in Erwägung ziehen, falls der erste Interessent für einen längeren Zeitraum buchen möchte als der zweite.

Einfach ist solch eine Entscheidung wirklich nicht.

Danke für eure Antworten,

dann kann ich das für die nächste Anfrage auch so weitergeben.

Das ist dann für die Anfragenden auch besser wenn diese gleich wissen dass ich nicht "verbindlich" zusagen kann wenn sie nur eine einfache Anfrage stellen.

 

Ist es dann auch so dass das Zimmer für weitere Anfragen nicht zur verfügung steht, sobald jemand verbindlich anfragt?

Ich müsste dann also eine verbindliche Anfrage auf jeden Fall ablehnen um weitere Anfragen für diesen Zeitraum zu erhalten?

(wenn z.B. jemand einen Tag anfragt, kann ich nicht warten ob noch jemand für die ganze Woche buchen möchte, und mich dann entscheiden)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Anna512schrieb: Ich müsste dann also eine verbindliche Anfrage auf jeden Fall ablehnen um weitere Anfragen für diesen Zeitraum zu erhalten?

Ja so ist es wahrscheinlich. Du musst dich bei einer verbindlichen Buchungsanfrage innerhalb 24 Stunden entscheiden. Der zuerst anfragende potentielle Gast möchte ja auch wissen, woran er ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts