Der Gastgeber verlangt eine Extrazahlung

Beantwortet!
Ute-Maria0
Level 1
Vienna, Austria

Der Gastgeber verlangt eine Extrazahlung

Hi, ich habe ein Haus in Abufeira gebucht - und jetzt habe ich über Whatsapp und Email erfahren, dass ich extra außerhalb bei Ankunft 400 Euro bar hinterlegen muss. Der Gastgeber begründet dies für etwaige Schäden.

Letztendlich habe ich abgesehen von endlosen Whatsappdiskussionen, unfreundlichen Emails die Buchung storniert und abgesehen davon dass jetzt drei Wochen vor Reisebeginn nur noch wenige Quartiere verfügbar waren, keine Unkosten.

die Stornierung habe ich gemacht, weil ich keine Lust auf eine unangenehme Zeit hatte.

Bleibt der Ärger und die Unsicherheit - welche Möglichkeiten habe ich?

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Ute-Maria0 Was genau möchtest Du denn jetzt? Duhast ja schon storniert. Du hättest diese Buchung nicht selbst stornieren, sondern den Gastgeber dazu auffordern müssen; es ist nicht erlaubt, Kautionen in bar zu nehmen.

@Ute-Maria0,

ich finde, du hast alles richtig gemacht.

 

Gruß Antje

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Für die Mitleser: Es empfielt sich grundsätzlich nicht, über Whatsapp oder eMail zu kommunizieren. Ist alles im Airbnb-Nachrichtensystem dokumentiert, freut sich der Support, falls er eingeschaltet werden muss.

Wenn man selber storniert, besteht zudem die Gefahr, dass einem die Servicegbühren nicht erstattet werden, wenn man im gleichen Zeitraum wieder über Airbnb bucht. Da hätte ich den Gastgeber aufgeforert, zu stornieren. Wegen grobem Regelverstoß (Barkaution).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts