Der Gastgeber verlangt eine Extrazahlung

Andreas234
Level 2
Wiener Neudorf, Austria

Der Gastgeber verlangt eine Extrazahlung

Ich habe im Juli 2017 bereits eine Unterkunft für Juli 2018 in Kroatien gebucht. Die Kosten wurden bereits von der Kreditkarte abgebucht. 6 Monate danach erhalte ich vom Gastgeber folgende Nachricht:

 

Hello, it has been made a mistake about paying. You are paid a house by old price which is for postseason. The real price for house for summer season is 60€ more for a day. That would be on final price for 14 days 840€ more.
I hope that is ok.

 

Habe natürlich mit dem Gastgeber telefoniert, und jetzt sagt er Airbnb ist daran schuld, aber ich soll ihm 700 Euro direkt auf sein Konto überweisen.

 

Weiß, das darf er nicht, und Airbnb trifft hier sicher kein Verschulden. Meine Frage ist: im Mediations Center kann ich ja nur Zahlungen versenden, oder anfordern. Wie kann ich hier meinen Fall zur Schlichtung einstellen?

Danke für Eure Hilfe.

17 Antworten 17
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Andreas234, ich würde den support anrufen, die Nummer findest du, wenn du das ins Suchfeld eingibst. Das Ganze ist nicht korrekt und ich finde die Preissteigerung extrem hoch.

Andreas234
Level 2
Wiener Neudorf, Austria

Hallo Monika, das ging ja super schnell Danke. Ja merkwürdig, die reden sich jetzt darauf aus, das ich für heuer die Preise vom letzten Jahr gebucht habe und Airbnb daran schuld ist. Liebe Grüße Andreas

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andreas234

Das ist nie die Schuld von Airbnb, sondern immer vom Gastgeber, der seinen Kalender und seine Preise nicht gepflegt hat! Ich finde das auch extrem hoch! Musst du so nicht hinnehmen, es gilt Preis bei Buchung! Wenn sie es so nicht wollen, dann sollen SIE stornieren! Aufpassen, dass sie euch da nichts aufs Auge drücken - die Gstgeber meine ich,

Und ansonsten, wie @Monika--Elisabeth0 sagt, Support einschalten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Andreas234, du kannst deinem Gastgeber auch knochentrocken mitteilen, dass er Zahlungen ausschließlich über das Airbnb-System anzufordern hat, entweder als Buchungsänderung, oder übers Mediations-Center https://www.airbnb.com/help/article/767/what-is-the-resolution-center

Du lehnst die Änderung bzw. Forderung dann ab, er kann Airbnb einschalten (falls er dran denkt) und die werden dann (wahrscheinlich zu deinen Gunsten) entscheiden.

Kommuniziere ausschließlich über das Airbnb-Nachrichtensystem mit deinem Gastgeber - so kann der Support alles nachvollziehen. Kopiere bzw. tippe alle Kommunikationen außerhalb dort rein, als Protokoll.

Zahle NIEMALS außerhalb des Systems.

Andreas234
Level 2
Wiener Neudorf, Austria

Danke für die Hilfe! lg Andreas

 

Raoul3
Level 10

Hallo Andreas , eine Frage hätte ich an dich . Möchtest Du diease Unterkunft (Noch) ?

Entscheide das für dich selber , wenn ja Du hast schon bezahlt (die Welt ist in Ordnung - Du setzt dich Durch - und zahlst nix mehr , so wie gebucht 🙂

Ansonsten weis niemand wie der Vermieter Reagiert 😞 , vor alledem nicht , nach dem was im Vorfeld schon war :(:(:( . Viel Glück - NUR SO EIN GEDANKEN ANSTOSS - sonst waren ja alle Antworten REIN Sachlich 🙂

Andreas234
Level 2
Wiener Neudorf, Austria

Hallo Raoul, ja natürlich hätte ich gerne diese Unterkunft. Muss aber auf der anderen Seite sagen, dass mir dieser Anbieter schon sehr merkwürdig vorkommt. Aber 36% Preissteigerung finde ich absolut unseriös. Jetzt soll das ganze über Airbnb gehen. Wenn er storniert soll er dafür bezahlen und die Bewertung abbekommen. lg

Raoul3
Level 10

Ja lass airbnb das klären , (hoffe Du hast dann einen  schöne Urlaub :)) - Nicht vergessen immer sachlich Bewerten:)

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Raoul3

Was soll @Andreas234 denn bewerten? Wenn sie diese Reise nicht antreten und diese Buchung von Airbnb storniert wird, gibt es keine Bewertungen, weder von der Seite des Gastes, noch von der Seite des Gastgebers.

Raoul3
Level 10

Er will doch dahin hast du es nicht gelesen ?! also wen er die Reise Antritt , dan kann er auch Bewerten !!!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Raoul3

Ja, ich kann tatsächlich lesen! Ich kann genauso gut lesen, das er sich auf 36% Preissteigerung nicht einlassen möchte.

Und ich kann nur noch abschliessend zu diesem Thema bemerken, wenn man unter diesen Umständen diese Reise antritt, dann steht jetzt schon fest, dass das Ganze kein positives Gastgeber-Gast-Erlebnis geben wird. ICH bräuchte so etwas in meinem Jahresurlaub von 2 Wochen ganz sicher nicht, würde Airbnb die Sache jetzt regeln lassen (am Besten die Buchung auflösen) und mir eine neue Unterkunft suchen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Anja und Paul meine Frage war HAST du es nicht gelesen - ICH HABE DICH EUCH NIE GEFRAGT OB IHR LESEN KÖNNT !

so ein Frage steht mir gar nicht zu !!!

Somit war deine Antwort .....Sachlich bleiben !!!

Andreas234
Level 2
Wiener Neudorf, Austria

Es wurde vom Vermieter jetzt die Buchung geändert und eine Preiserhöhung eingegeben. Ich habe diese jetzt abgelehnt und warte mal was Airbnb jetzt macht. Werde laufend updaten!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andreas234

Vielen Dank für die Info! Ich hätte es, wie ja eben schon geschrieben, genauso gemacht! Würde mich freuen, zu hören, wie diese Geschichte letztendlich ausgeht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts