Drohung von airbnb

Sven4
Level 1
Dresden, Germany

Drohung von airbnb

Hallo,

ich beantworte jede Buchungsanfrage, fast alle innerhalb einer Stunde. Manchmal kann ich eine Buchung nicht direkt annehmen und mache einen Alternativvorschlag, auf den der Gast mitunter nicht eingeht. Eine konkrete Rückmeldung zu jeder Buchungsanfrage gibt es immer. Wenn der Gast die Unterhaltung nicht fortsetzt, werde ich gemahnt, dass ich annehmen oder ablehnen hätte sollen. Nun wird sogar mit der Blockierung meines Kalenders gedroht.
Es ist doch die Sache des Anfragenden, wenn er die Unterhaltung ins Leere laufen läßt, oder? Meine Längste Antwortzeit dieses Jahr waren um die drei Stunden, ich finde dass Airbnb hier einen unverhältnismäßig hohen Druck aufbaut, wir sind hier viele kleine Leute und kein Hotelportal, die nicht eine 24h Rezeption vorhalten können.
Ich finde, dass ein Anfragender verpflichtet sein sollte, seine Anfrage zurückzuziehen, wenn er mit dem Vorschlag nicht einverstanden ist, statt mir das überzuhelfen!

7 Antworten 7
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Sven4, ... na ja ... mit 8 Inseraten gehörst du für mich nicht mehr wirklich zu den "kleinen Leuten" bei airbnb 😉

Zu deiner Frage: airbnb will mit der 24-Stunden-Frist dem Gast (der ja für den Umsatz sorgt) Planungssicherheit geben (was ich aus Gästesicht auch durchaus verstehen kann). D.h., dass du bei einer unverbindlichen Buchungsanfrage mit einem Gastgeberangebot reagieren könntest, aber wenn eine verbindliche Buchungsanfrage kommt, tatsächlich innerhalb von 24 Stunden entscheiden musst, ob du den Annehmen- oder den Ablehnen-Button drückst. Beim Drücken des Ablehnen-Buttons steht es dir aber doch frei, den Gast per Mail auf eins deiner anderen Angebote hinzuweisen.

Sven4
Level 1
Dresden, Germany

Ich habe acht inserate, weil es sich bei airbnb nicht anders darstellen läßt, dass man das Ganze Haus, ein einzelnes Zimmer oder nur einen Schlafplatz buchen kann. Tatsächlich sind es nicht viele Gäste, die wir beherbergen können. Bucht einer zwei von 5 Betten, ist das ganze Inserat blockiert...

Wenn der Gast von mir eine Antwort hat, hat er auch Planungssicherheit. Ich verstehe nicht, warum ich da sofort eine Ablehnung hinterherschicken muß, wenn er ggf. eine Alternative haben könnte.

Hallo @Sven4, eure Unterkunft ist ja echt interessant :-)! 

Naja, die Bedingungen von Airbnb können wir hier nicht ändern und die Regeln haben wir ja auch nicht gemacht. Ich finde die 24 Stunden Regelung zwar persönlich als Gastgeberin gut, aber das ist hier egal. Ob wir darüber diskutieren oder nicht, es ändert nichts.

Wohl aber lässt sich meiner Meinung nach etwas ändern, wenn du ein paar Dinge bei deinen Inseraten anders einstellst. Ich habe folgende Ideen:

1. Ganze Unterkunft: Du hast ein Inserat - das Hauptinserat, als "Ganze Unterkunft". Hier würde ich den Grundpreis so hoch ansetzen, dass dieses Inserat auch nur für größere Gruppen interessant ist. Wenn das Haus als ganze Unterkunft gebucht wird, kannst du ja keine weiteren Gäste beherbergen und müsstet die anderen Inserate blockieren, richtig?

2. Privatzimmer: Das Inserat kannst du ja schlecht "ab 3 / 6  Personen" inserieren, weil automatisch ein geringere Anzahl gebucht werden kann. Deshalb würde ich nur die "Höchstanzahl" einstellen, also z.B. 12, und die beiden Inserate identisch gestalten. Ein Inserat davon kannst du so lange pausieren, bis das aktive Inserat gebucht ist. Bucht jemand auf dem Inserat "Privatzimmer" für bspw. 8 Gäste, schaltest du das zweite Inserat frei und stellst die Höchstanzahl auf die verbleibenden 4 Gästeplätze ein.

3. Gemeinsames Zimmer: hier verfährst du ähnlich wie bei 2.

Mit diesen Vorschlägen könntest du es abwenden, dass du die Buchungsanfragen verfallen lässt. Wäre doch schade.

Denkfehler bitte korrigieren.

 

[ FAQ ]
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Sven4,

 

ich finde @Angelina0's Vorschlag echt gut, wahrscheinlich musst Du noch etwas herumtüfteln, bist Du die optimale Inseratsgestaltung raus hast, in der jetzigen Form finde ich es noch etwas unübersichtlich bis leicht verwirrend, aber wie gesagt durch entsprechendes Kommenunizieren und Vorschlägen Deinerseits findet am Ende wohl jeder Topf seinen Deckel.

 

Nochmal zu Deiner urprünglichen Nachricht: mir persönlich ist die 24 Stunden Frist auch zu kurz und ich fände 48 Stunden wesentlich entspannter, insbesondere wenn man Rückfragen und die Antworten darauf noch mit einrechnet sowie die Zeitverschiebung von Gästen aus anderen Kontinenten. Aber das müssen wir nun leider so hin nehmen...

 

So wie ich die neuen Airbnb-Fristen-Regelung verstanden habe, muss man streng zwischen Buchungsanfrage (verbindliche Anfrage, Status im Nachrichten wird mit "Offen" angezeigt) und Anfrage (Erkundigung, Status im Nachrichtenverlauf wird mit "Anfrage" angezeigt) unterscheiden.

 

Meinem Verständnis nach muss man eine verbindliche Buchungsanfrage innerhalb von 24 Std. annehmen oder ablehnen, wobei zu häufiges Ablehnen auf Dauer auch negative Folgen haben wird. Inzwischen bin ich dazu über gegangen, den Gast zu bitten die Buchungsanfrage zurückzuziehen, wenn sich im  Laufe des Schriftwechsels herausstellt, dass die Erwartungshaltung oder was auch immer nicht unter eine Hut zu bringen sind. Falls es sich nicht vermeiden läßt, eine Ablehnung durchzuführen, dann sollte man sich die Gründe genau überlegen bzw. vor dem Absenden nochmals die diversen Pop-ups von Airbnb checken (bei manchen Ablehngründen wird der Kalender automatisch blockiert, bei manchen hat man die Wahl, bei manch anderen wird man getadelt, dass man sein Inserat besser formulieren soll, damit es "überzogen formuliert" besser zu den Bedürfnisssen des Gastes passt o.ä.).

 

Wenn die ursprüngliche Buchungsanfrage eines Gastes sich als falsch herausstellt (z.B. zuviele Personen für das angefragte Zimmer) und man hat sich verständigt, dass eine andere Unterkunft besser geeignet wäre, dann kann man anstatt ablehnen und neubuchen erst einmal die "falsche" Buchung annehmen und durch die Option Buchung ändern die "richtige" Unterkunft mit der richtigen Personenzahl anbieten. Der Gast muss dann dieser Änderung zustimmen, damit sie gültig wird.

 

Bei einer Erkundingung hingegen kommt es meines Erachtens nur darauf an, dass man innerhalb von 24 Std. antwortet und dann bleibt es dem Gast überlassen, ob er nun eine verbindliche Buchungsanfrage startet oder nicht. Natürlich wird man ständig von Airbnb genötigt, dem Gast für diese Erkundigung entweder eine Vorabbestätigung oder Ablehnung zu senden (um dem Gst mehr Planunssicherheit zu geben), aber ich denke nicht --- hier bitte ich die anderen erfahren User mich zu korrigieren falls ich daneben liege --- dass hier der Gastgeber unter Zugzwang steht. Meines Erachtens ist der Gast doch ein selbständig denkender erwachsener Mensch, der für seine Planungssicherheit selbst entscheiden kann, ob er nun eine verbindliche Anfrage stellen möchte oder nicht.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Ralf5: es tut mir leid, aber hier muss ich dich korrigieren. Du musst innerhalb von 24 Stunden den Annehmen- (oder Im Voraus bestätigen-) oder den Ablehnen-Button klicken, wenn du deine Antwortrate halten willst.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Danke @Andrea1, gut dass ich das jetzt auch weiß, dann versende ich halt überall Vorabbestätigungen und in unklaren Fällen kann ich diese ja auch wieder (ohne Konsequenzen) zurücknehmen, oder? PS: meine Antwortrate ist bei 99%, da ich einmal durch Hin-und-Her-Rückfrage-Nachrichten die Frist überschritten hatte, hätte ich mir einer Vorabbestätigung auch sparen können...

@Sven4...hallo,

also drohen oder was auch immer - ignoriere es einfach !!!! Manchmal fragen Gäste um 3 Uhr nachts an...Du hast einen straffen Vormittag und schwup die wup sind die 24 Std. verstrichen  - ...so lange Du dem Gast überhaupt antwortest ist das vollkommen OK (meine Meinung).

Natürlich kann es sein, dass ein Gast innert 24 Stunden ohne Reaktion deinerseits auch woanders schaut und gleich in 5 Minuten eine Antwort bekommt (es gibt sie wirklich die 24 Std. nonstop Junkies) die ihm gefällt..also sagt er zu. Demnach ist die Anfrage bei Dir hinfällig - er antwortet nicht mehr und stehst vor "und was war das jetzt".

Frage ist:

lässt Du Dich durch die Maschine bestimmen, oder bestimmst Du die Maschine ... mit allen Konsequenzen, sprich im Listing fällst Du bei Anfragen auf z.B. Position 20 anstatt Top 10.

"Vorbeugen" kannst Du diesem in Deinem Anzeigen Text oder der Info über Dein Profil: z.B. "Es ist mir nicht immer möglich innert 24 Std. aus blabla Gründen zu antworten. Wenn Du wirklich zu mir kommen magst dann wartest Du auch 48 Std? - ..." oder so.

Mensch- Maschine: wer gewinnt??? 😉

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts