Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
wisst ihr, warum es ncht möglich ist, im Nachrichten-Verlauf E-Mail Adressen zu versenden? Ich möchte die E-Mail Adresse eines Gasts bekommen, um ihm ein PDF zu schicken.
Wir haben mehrere Wege versucht, aber es wird immer blockiert.
Wisst ihr, wieso das so ist, und was man da tun kann?
Vielen Dank
Sabrina
@Sabrina24 Hat er bereits bei Dir gebucht? Grundsätzlich wird der Austausch von Kontaktdaten zensiert. Such mal danach hier im CC. Wenn er gebucht hat und es nicht funktionieren sollte, dann kann er Dir ja die Adresse simsen.
Damit will AirBnb Kommunikation ausserhalb dieser Plattform verhindern.
Einerseits zum Schutz der finanziellen Interessen von AirBnb, andererseits um dich vor Betrügern zu schützen.
Beides nachvollziehbar.
Man kann trotzdem Mailadressen austauschen. Man muss sie eben nur so darstellen, dass die Software von AirBnb sie nicht erkennt.
Vor allem sind es die spezifischen Zeichenfolgen einer URL oder einer Mailadresse auf die die Software reagiert.
@Annabelle---Torsten0 Autsch. Wir sollten hier echt keine Tipps geben, wie man das System umgeht. Das hat nicht nur Airbnb-Schutzgründe, sondern Sicherheitsgründe. Habe ich selber nie glauben wollen, aber mittlerweile kenne ich ein paar Geschichten, wo ich mir gedacht hatte, dass es durchaus Sinn macht, dass es besser gewesen wäre, wenn die Personen die Mailadresse NICHT gehabt hätten.
Als Informatiker glaube ich an die persönliche Entscheidungsfreiheit des Einzelnen, was den Umgang mit der elektronischen Kommunikation angeht. 😉
Jegliche Zensur, aus welchem Grund auch immer, ist mir ein Graus.
Allerdings erwarte ich auch vom Einzelnen, sich soweit mit der Materie zu befassen, dass er/sie derartige Sperren selbst umgehen kann.
Wenn er/sie das nicht kann, dann ist die Sperre zum Wohle aller gerechtfertigt 😉
@Annabelle---Torsten0 Als Medienpädagogin bin ich überzeugt, dass ein kompetentes Medienhandeln wie jedes soziale Handeln erst erlernt werden muss. 😉
Und darum darf auch mal der geschützt werden, der es (noch) nicht besser weiß.
Nachdem die Buchung durchgeführt ist, kannst du deinem Gast problemlos ein PDF schicken. Davor ist er noch kein Gast.
@Till-and-Jutta0: Nachdem die Buchung durchgeführt ist, kannst du deinem Gast problemlos ein PDF schicken. Davor ist er noch kein Gast.
Leider hat die Airbnb-Mail immer noch ihre Tücken
- sie kommt gar nicht an (Siehe A)
- das signum ist rausgelöscht
- es gibt eine Verwechselung mit der email, die im Portal hinterlegt ist und mit der E-Mail, welche die Gäste "vermeintlich" von dir bekommen und der Info-Nachricht, wenn du dem Gast im online-message-system etwas schreibst (diese Nachricht ist nämlich oft nicht vollständig).
Das sollte man ausprobieren, denn es funktioniert leider nicht zu 100%. Manchmal habe ich der Fall, daß dies nicht funktioniert. Grad hatte ich wieder einen Gast, der sagte, er hätte mir schon 2x geschrieben über die von airbnb angegebenen email (in diesem Fall vermute ich aber eher er hat einfach auf die Nachricht von airbnb geantwortet?). Ich habe aber nichts bekommen. Auch hier im CC habe ich kürzlich einen ähnlichen Fall gelesen. Es sollte in den meisten Fällen funktionieren, tut es manchmal aber nicht.
Ebenso hatte ich eine Zeitlang Probleme auf die E-Mails zu antworten, die von airbnb bekam. Seit ich das bemerkt habe vermeide ich das soweit ich kann.
Das Ganze kam dann fast einem Schildbürger-Streich gleich. Ich rief also beim Support an wegen der nicht funktionierenden E-Mail, die mir dann eine email schrieben ich solle den Fall nochmal schriftlich darlegen. Das tat ich, aber bekam keine Antwort. Also rief ich nach ein paar Tagen wieder an, man versprach mir es weiterzuleiten, aber stattdessen bekam ich wieder eine email mit der Bitte es genauer zu beschreiben .... wieder keine Antwort....Du wunderst dich und denkst, was ist denn nun?
Also ein dritter Versuch: Diesmal war der Mensch am Telefon bereit war mir seine private email zu geben. Damit ich es dorthin schicken konnte und er es weiterleiten konnte. Das kam dann an! Das ist jetzt etwa 2 Jahre her. Inzwischen habe ich den Eindruck, daß meine E-Mails an den Support ankommen, aber es bleibt weiterhin ein ungutes Gefühl. Und wenn mir der Gast sagt, es sei nicht angekommen, dann tendiere ich dazu ihm zu glauben.
Wg. dem Signum: Der Gast versteht (verständlicherweise) nicht, warum ich das nicht sehen kann.
LG Gritta