Ein Gast kommt zu zweit

Kai72
Level 2
Berlin, Germany

Ein Gast kommt zu zweit

Mein Gast hat für eine Nacht und eine Person gebucht.

Empfangen habe ich aber zwei Personen.

Beide würde von mir zu einem Kaffee eingeladen und beide bekamen einen Betthupfer.

Leider konnte er nicht gut englisch sprechen und verstand meine Nachfrage bezüglich der falschen Buchung nicht.

Auf meine Änderungsanfrage wurde nicht vom Gast reagiert.

Was kann ich tun um meinen Mehraufwand dennoch beglichen zu bekommen? 

Liebe Grüße

[*Titel bearbeitet]

12 Antworten 12
Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Kai72,

sende ihm eine Änderungsanfrage für 2 Personen und informiere gleichzeitig den Support.

Ansonsten ist hier alles geschrieben worden.

Good luck

Kai72
Level 2
Berlin, Germany

Hallo @Gaby42

das habe ich gleich gemacht nachdem ich den beiden meine Wohnung überlassen habe, leider ohne Reaktion auch auf Nachrichten über Airbnb und Whatsapp kein posititves Ergebnis.

Wie kann ich dem Support schreiben?

Danke 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Kai72, der Kontakt mit dem Support während des Aufenthaltes eines Gastes sowie 48 Stunden davor und danach ist einfacher geworden.

@Till13 &Jutta, Hallo Ihr Beide 🙂

Leider ist der Gast schon länger als vor 48 Stunden abgereist?

Kann ich dennoch den Support mit einschalten?

Danke für eure Hilfe.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jederzeit, siehe Link in meiner Signatur. @Kai72

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Kai72 und willkommen im Communty Center. Ich habe aus deinem Beitrag eine neue Diskussion erstellt, damit dir besser geholfen werden kann. Bezüglich Support kontaktieren, schaue dir doch am besten diesen Beitrag an: Einfacherer Zugang zum Airbnb Kundenservice.

LG

PS: Wir haben hier auch einen Bereich mit Tipps und Tutorials.

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Es wäre schön, wenn Airbnb sich schnellstmöglich etwas einfallen lassen würde, um diese Betrugsmasche zu stoppen: Wenn man die Posts der letzten Tage hier liest, stellt man fest, dass immer mehr Gastgeber mit diesem Problem zu kämpfen haben.

Es könnte sinnvoll sein, bei einem solchen Betrugsversuch nicht nur zusätzliche Übernachtungskosten für den Gastgeber einzuziehen, sondern eine Strafe einzuziehen, die an Airbnb zu zahlen wäre.

Letzteres, damit kein Gast behaupten kann, der Gastgeber habe bezüglich der Anzahl von angereisten Gästen geflunkert, um sich selbst zu bereichern.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Claudia-Simone0

Es ist eigentlich kein Problem, solange man konsequent die nicht zahlenden Gäste vor die Tür setzt.

Das was man immer liest ist der Fehler der Gastgeber den Gästen erst mal den Einzug zu erlauben und nicht sofort abzukassieren für den zweiten Gast.

Fehler Nummer 1) Dem unregistrierte Gast wird der Einzug ermöglicht

Fehler Nummer 2) Der registrierteGast wird nicht sofort abgemahnt und  mit Schadensersatzklage gedroht

Fehler Nummer 3) Es wird der unregistierte Gast nicht sofort abkassiert und Daten aufgenommen

Fehler Nummer 4) Man verlässt sich darauf, das AirBnB im Sinne des Gastgebers handelt

Fehler Nummer 5) Man glaubt der registrierte Gast würde schon zahlen

Ganz viele Fehler auf Gastgeberseite.

Tatsache ist folgende: Mit dem unregistrierten Gast habe ich keinen  Vertrag. AirBnB hat mit dem unregistrieten Gast keinen Vertrag. Also kann man den unregistrierten Gast sofort

a)rausschmeissen

oder

b) abkassieren und Meldedaten aufnehmen

Natürlich wird mich der registierte Gast schlecht bewerten. Yeah, lets do it. Aber das kann ich auch, und ich kann immer noch auf den Privatwege im Falle einer schlechten Bewertung Klage einreichen.  Funktioniert natürlich nicht bei Gästen mit Wohnsitz ausserhalb der BRD.

Natürlich wird alles schön bei ABB im Nachrichtenchat dokumentiert, zu meiner Sicherheit.

Wenn die Klage der EU in Zukunft Erfolg hat, das AirBnb den Klageweg im Land des Gastgebers ermöglichen muß, und nicht mehr in Irland, dann werden wir sehen, das einiges im Umgang mit Betrügern anders gehandhabt wird. Auch die Entfernung von schlechten Bewertungen ist dann dann nicht mehr in der völligen Obliegenheit von ABB.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

@Jarg0: Theoretisch ist das wohl richtig. Aber meist stellt sich erst im Verlauf des Aufenthaltes heraus, dass hier getrickst wird. Trifft man Anreisende persönlich und spricht sie sofort darauf an, dass für die zusätzliche(n) Person(en) ein Aufschlag zu zahlen ist, dann kommen ja schnell die Ausreden, dass der Mitreisende nur beim Reintragen des Gepäcks hilft und woanders untergebracht ist.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Claudia-Simone0

>>Aber meist stellt sich erst im Verlauf des Aufenthaltes heraus, dass hier getrickst wird.

Gegen Trickser helfen Hinweise auf Videoüberwachung.

Im Englischen Forum behilft man sich, indem man darauf hinweist, das nur registrierte Gäsete die Wohnung/Grundstück betreten dürfen.

Un wenn jemand so freundlich ist die Koffer reinzutragen bin ich auch so freundlich und warte an der Tür bis der Koffernträger wieder rausgeht. Wie gesagt, nur registrierte Gäste dürfen sich in der Wohnung aufhalten.

Ansonsten siehe diesen Thread:

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Falsche-Personenanzahl-bei-Buchung/td-p/755208

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Kai72,  viele Gäste reisen zu zweit.  Setz den Preis einfach für 2 Personen an und einen Zusatzpreis erst ab dem 3. Gast.   Dann kann es letztlich egal sein.   Wenn bei uns nur 1 Person bucht, frage ich vorher an, mit wem der Gast reist (Einzelreisende die eine ganze Unterkunft buchen sind eher selten) und dann kommt schon die Antwort, dass es 2 Gäste sind. So kann ich darauf hinweisen, dass üblicherweise die richtige Personenanzahl anzugeben ist (auch wenn der Preis gleich ist).

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

genau... wie @Jarg0 schreibt, umgehend die Änderung veranlassen, gleich noch beim Begrüssungskaffee und während die Meldescheine ausgefüllt werden, hol ich meinen Laptop, mache die Änderung und 'verkaufe' die gleich also zuvorkommende Dienstleistung, der sie ja nun nur noch zustimmen müssen. Tun sie das nicht, tja .. irgendwo hat der Schreiner ja ein Loch gelassen... 

Ich bestimme, wem ich Gastrecht gebe .. ebenso bei unbefugten Drittbuchungen. Wenn man Kontakt mit dem Support aufnimmt, heisst es, man könne strafffrei stornieren, bringt aber nix für die Kosten, die man hatte. Ich handhabe dies so: der gebuchte Gast darf gerne übernachten (der ist ja dann eh meist weit weg und kann nicht kommen), denn unbefugten Dritten muss ich aber nicht reinlassen. .. Ebenso bei zusätzlichen Gästen, wenn man von Beginn weg konsequent ist, werden die schon nicht ne andere Unterkunft suchen wollen - zumindest nicht im 'preisgünstigen' Zürich - sondern die Änderung annehmen. 

Wenn es nicht bereits bei Ankunft passiert, ist es natürlich mühsamer .. ich würde auch nicht 24h/Tag Videoaufnahmen überwachen wollen. Da evtl. generell bei Ankunft auf die in den Hausregeln erwähnte Strafe für unangemeldete Nachzügler hinweisen und dass alle Eingänge überwacht seien (evtl. auch schriftlich ausgelegt bei den zusätzlichen 'Tipps'), man aber gerne bereit sei, bei 'unverwarteten' Gästen, eine Änderung zu machen und auch die nötigen Dinge (Bettwäsche etc.) zu bringen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts