Endreinigung

Beantwortet!
Angela13
Level 1
Flensburg, Schleswig-Holstein, Germany

Endreinigung

Hallo, bin ganz neu hier und weiß nicht wo ich die Gebühr für die Endreinigung eintragen kann?

Gruß Angela

11 Antworten 11
Karin0
Level 4
Maintal, Germany

@Angela13

Der Preis für die Endreinigung ist ganz unten bei deinen Angaben für die Tagespreise.

Viele Grüße aus Maintal

Franz38
Level 1
Steiermark, Austria

Hallo.. ich kann dort nur die Tagespreise eingeben aber keine Endreinigung. ? Warum geht das nicht? Bitte um Hilfe.. 

Danke

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Franz38

Inserat bearbeiten - im oberen Kopf auf Preisgestaltung - runterscrollen auf "baerbeiten" neben "zusätzliche Gebühren - eingeben und speichern nicht vergessen.

Karina_Michael0
Level 2
Todtnau, Germany

Meines Wissens gibt es ein Gesetz in Deutschlan in dem besagt wird dass die Endreinigung im Preis enthalten sein muß.

Aktuell 16.10.2015
Endreinigung und kein Ende
Auch das LG Wiesbaden (Urteil vom 18.09.2015, Az. 13 O 5/15) nimmt an, dass obiglatorische Endreinigungskosten in den Gesamtpreis einzurechnen sind.
Aus einer Mitteilung der Wettbewerbszentrale/WBZ, die sich auf das Thema „spezialisiert“ hat:

„Das Landgericht Wiesbaden untersagte auf Antrag der Wettbewerbszentrale die separate Ausweisung der Kosten für die Endreinigung und führt hierzu aus, dass bei einem solchen Angebot das Gesamtentgelt inklusive Endreinigung anzugeben ist. Der Anbieter dürfe es dem Verbraucher nicht überlassen, dieses selbst zu ermitteln. Den Einwand des Beklagten, in den beanstandeten Fällen sei die Endreinigung nicht obligatorisch, sondern fakultativ hinzuzubuchen gewesen, ließ das Gericht nicht gelten. Nach Auffassung des Gerichts hätte der Beklagte dann ausdrücklich darauf hinweisen müssen, dass die Endreinigung fakultativ war, zumal dies bei anderen Angeboten in dieser Art und Weise dargestellt wurde.

Die Wettbewerbszentrale rät daher erneut den Anbietern von Ferienimmobilien, die eigene Preisdarstellung im Hinblick auf die Einhaltung der preisangabenrechtlichen Vorgaben zu überprüfen und erforderlichenfalls Korrekturen kurzfristig vorzunehmen.“

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Karina_Michael0, versteh ich das richtig?    Die Reinigungsgebühr extra auszuweisen ist nicht gestattet, sondern müßte in den Nächtigungspreis eingerechnet werden? 

Das wäre ein eklatanter Nachteil für alle Gastgeber die eine Endreinigung verlangen, weil sich dadurch der Nächtigungspreis erhöht.  Da die Höhe der Reinigungsgebühr bei Gastgebern unterschiedlich ist, wird es für den Gast immer undurchsichtiger. 

So wie es jetzt ist, kann der Gast entscheiden, ob er eine Unterkunft mit Endreinigung bucht oder eine ohne und selbst reinigen möchte.  Es ist dem Gast nicht überlassen, die Höhe selbst zu ermitteln, sie wird ja vor Buchung mit ausgewiesen.

Karina_Michael0
Level 2
Todtnau, Germany

So wurde es uns von der Touristen Info hier bei uns gesagt. Airbnb habe ich gerade darauf angesprochen. Hier sagt der Herr das dies nicht so sei. Zur Erklärung meinte er es sei kein deutsches Unternehmen. Nun ja. Wir werden es weiterhin direkt in den Preis mit einrechnen da heutzutage ja gleich mit Abmahnungen gedroht wird. 

Karina_Michael0
Level 2
Todtnau, Germany

Was ich noch hinzufügen wollte :

Airbnb sagt ja dann auch das man sich mit den örtlichen Gesetzen und Bestimmungen bekannt machen sollte. Was für mich wiederum heißt das dieses Thema für alle in Deutschland interessant wäre. Vielleicht weiß jemand was definitiv Fakt ist. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Karina_Michael0- in Österreich war das bisher kein Thema und auf einer deutschen Seite(dtv Sterneferien)  steht über die gesetzlichen Vorgaben ua. das:

2. Endreinigung
Lässt der Vermieter dem Gast die Wahl, ob die Endreinigung von ihm selbst durchgeführt oder vom Vermieter übernommen wird, so ist die Endreinigung keine obligatorische Nebenleistung. In diesem Fall dürfen die Kosten der Endreinigung gesondert ausgewiesen werden („Preise exklusive Endreinigung; wahlweise Endreinigung durch den Vermieter möglich: Aufpreis 40 €“ oder „Endreinigung wahlweise durch den Vermieter: Aufpreis 40 €“).

Ich habe noch nie gehört, dass sich ein Gast aufgeregt hat, weil die Reinigungsgebühr extra ausgewiesen war.

Man kann manches auch verkomplizieren.

Nach der deutschen Preisangabenverordnung müssen Endpreise alle nicht optionalen Zusatzkosten enthalten. Gemäß dieser Verordnung muss also auch der Preis der Endreinigung im Endpreis enthalten sein, wenn diese ein zwingender Bestandteil ist.

Keine Ahnung auf welchem Stand deine Aussage .

@Karina_Michael0  Bei Arbnb kann man zwar die Endreinigung getrennt zum Übernachtungspreis eingeben aber sie ist ja trotzdem im Endpreis enthalten.. also Gesetzeskonform.

Das hat den Vorteil dass bei längeren Buchungen der Tagesdurchnittspreis sinkt....die meisten anderen Plattformen bieten diese Differenzierung nicht , da muss man die Endreinigung mit in den Tagespreis integrieren was bei Kurzübernachtungen problematisch ist, denn die Summe für die Endreinigung ist ja immer gleich.

Dazu ein Beispiel :

Angenommen eine Reinigungskraft verlangt für die Endreinigung der Unterkunft komplett 50€..

Der Übernachtungspreis liegt bei 50€...

Ein Gast müsste also bei integrierter Reinigungsgebühr für eine Nacht 100€ bezahlen oder für eine Woche 700€.

Ist Übernachtung und Endreinigung getrennt muss der Gast für eine Woche nur 400€ bezahlen.

Macht man den Endreinigungspreis niedriger kommt man bei Kurzaufenthalten aber nicht auf seine Kosten.....

Also eine Zwickmühle die man nur über den Mindestaufenthalt und Rabatte einigermaßen regeln kann.

???

Wenn sie 40 € Endreinigung in Air BNB eingeben dann sind das 40 für eine Woche, 5 Wochen oder 3 Tage 

Anderst gesagt:

Gast 1

drei Übernachtungen die Nacht für 50 € = 150 + 40 = 190 also zahlt der Gast 13,33 extra für die Nacht an Reininung.

Gast 2

sieben Übernachtungen die Nacht 50 €= 350 + 40 = 390 also zahlt der Gast 5,71 extra für die Nacht an Reinigung.

USW........

Aus genau diesem Grund soll oder darf oder wie auch immer bereits die Reinigung im Preis fest sein.

Je länger der Gast bleibt je weniger an Gebühr.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts