Energieausweis?

Energieausweis?

Wo kann ich meinen Energieausweis eintragen ?

27 Antworten 27

@Claudia1679, ich würde den Energieausweis einfach als Bilddatei bei den Fotos mit reinhängen. Soweit ich weiss, gibt es keine andere Möglichkeit. Oder aber im Text mit aufführen und anbieten, wenn jemand davon eine Buchung abhängig macht, dass Du den Energierausweis an die temporäre Airbnb E-Mail Adresse des Gastes schickst.

Das war auch meine Idee, Danke 

@Claudia1679, @Claudia1679 , kann mich Unwissende jemand aufklären?   Energieausweis??? und wozu soll das im Inserat gut sein? 

Genau das habe ich mich auch eben gefragt

@Monika--Elisabeth0 , seit ein paar Jahren kann der Mieter beim Anmieten einer Wohnung  den Energieausweis  vom Vermieter verlangen. Da @Claudia1679 eine Mindestmietdauer von 30 Tagen voraussetzt, nehme ich an, sie sucht einen Langzeitmieter. Das gilt für Deutschland. Bei Euch gibts das vielleicht gar nicht

Anja236
Level 10

@Monika--Elisabeth0 

Hab ich auch noch nie von gehört...

@Christa0, was genau besagt denn so ein Ausweis?

@Anja236 , da geht's um Energiesparen  Dämmung usw. Heizkosten können dadurch eingespart werden, wenn das Haus gut isoliert ist, Isolierfenster drin sind usw. Google einfach mal den Begriff. Weisst ja, wir Deutschen sind ja immer Vorreiter für alles😏

@Christa0 

...Vorreiter für alles....

Das stimmt und manchmal auch für völlig überflüssige und unsinnige Papiere...., meine Meinung.

Warum muss mein Gast wissen, ob meine Unterkunft einen Energieausweis hat???

Das interessiert einen Gast aus Timbuktu doch nun wirklich nicht...

@Christa0, ich wusste nicht, dass man einen auch bei Vermietung braucht.  Mir war das nur bei Verkauf einer Immobilie bekannt.

@Monika--Elisabeth0, in D braucht man den natürlich auch bei Verkauf von Immobilien. Aber halt zusätzlich kann der Mieter bei Vermietung den auch verlangen.

@Monika--Elisabeth0....Energieausweiß :

Das ganze ist im Prinzip wie bei den Angaben über den Spritverbrauch eines Fahrzeuges.

Der Käufer kann somit vorher entscheiden ob er sich das leisten kann oder will.

Auch bei Mietwohnungen ist das nicht uninteressant zB wenn die Wohnung elektrisch beheizt wird oder Warmwasser nur über Elektroboiler.

Da können schnell ein paar hundert € an monatlichen Mehrkosten entstehen.... also eigentlich eine gute Sache für Mieter und Käufer.

Ich dachte eigentlich das ist Europaweit aber in warmen Gegenden und niedrigeren Energiepreisen fällt es vielleicht nicht ganz so ins Gewicht....

Bei normalen Airbnb-vermietungen sind Energiekosten ja ohnehin im Preis inbegriffen deshalb braucht man auch keinen Energieausweis......

@Claudia1679  verlangst du die Energiekosten zusätzlich ? Konnte keinen Hinweis in der Beschreibung finden.

Ilona18
Level 10

Bei uns in Andalusien braucht man so einen Energieausweis auch bei Verkauf und Langzeitvermietung.

Certificado de eficiencia energetica de edificios. Ist 10 Jahre gültig

Ob das in ganz Spanien so ist, weiß ich nicht.

@Ilona18 

Hab ich noch nie von gehört....., muss ich mal meinen Elektriker fragen...

@Anja236   bei touristischer Vermietung brauchst du den nicht.

Jedenfalls nicht in Andalusien. Wie die Katalanen ticken - da habe ich keine Ahnung.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.