Etwas fehlt nach Abreise vom Gast

Annett14
Level 2
Barkhagen, Germany

Etwas fehlt nach Abreise vom Gast

Mir fehlt ein Tupperdeckel. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es summiert sich natürlich wenn ein Gast Mal ein Handtuch mit nimmt und ein Glas kaputt geht.

Niemand macht das mit Absicht, aber ich möchte auch nicht immer auf den Kosten sitzen bleiben.

Was kann ich tun?

LG Annett

 

 

[Titel bearbeitet]

21 Antworten 21

@Ilona18  du hast leider in vielen Dingen Recht, die du beschreibst... Aber genau dagegen müssen wir angehen und uns wehren dass solche Gäste nicht zu uns kommen, ein ausgereiftes Bewertungssystem ist deshalb unumgänglich und dafür dass es verbessert wird  müssen wir kämpfen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Annett14, als wir mit der Vermietung begonnen haben, habe ich mich auch über jeden Kratzer im Boden, in den Töpfen etc. aufgeregt. Meine Tochter hat mich dann wieder "heruntergeholt" mit der Bemerkung:  "Dafür verdienen wir ja auch an den Gästen". 

Zwischenzeitlich regt mich das alles nicht mehr auf.  Private Sachen, auch Lebensmittel, gute Töpfe etc. sind weggeschlossen.

Dafür haben wir bereits 3 verschiedene kaffeelöffelsorten (Gäste tauschen halt aus) um 1 Suppenlöffel mehr, dafür 2 Gabeln weniger, Frischhaltedosen (sehr beliebt) kaufe ich bei Ik...  nach.  Auch Töpfe und Pfannen wenn sie zuviel zerkratzt sind.   Die Rechnungen gehen in die Buchhaltung und schmälern somit steuerlich den Gewinn.

Nachdem ich nicht weiß welcher Gast den Sprung im Waschbecken verursacht hat (ist zuerst weder mir noch meiner Hilfe aufgefallen) oder den MIxstab "zerlegt" hat - wird das ebenfalls einfach "abgebucht"l - was solls.

Ich an deiner Stelle würde den Preis etwas erhöhen und auch mehrere Mindestnächte angeben.  Wenn nur 1 Person eine Nacht bucht, dann hast du denselben Aufwand - geputzt muss trotzdem werden.

Wir haben deshalb nach einem Jahr von 2 auf drei Nächte erhöht - das wirkt sich dann gleich auf die Einnahmen aus.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Monika--Elisabeth0 

 

ich finde auch @Annett14  sollte sich mal mit ihren Preisen beschäftigen.

 

Ihre Unterkunft kostet im Moment 55 Euro pro Ü bei einer Belegung mit nur einem Gast. Bei einer Belegung mit 6 Gästen kostet sie aber auch nur 55 Euro, das ist ein Übernachtungspreis von 9 Euro pro Person. Zu so einem Preis kann man weder in einer Jugendherberge noch auf einem Campingplatz übernachten. Das sind genau die Preise die uns allen das Geschäft kaputt machen.

 

Würde Anett ihre Preise anständig nach der Personenzahl staffeln, dann hätte sie dreimal so hohe Einnahmen und müßte sich nicht über einen Tupperdeckel beklagen.

 

 

2019-06-13 55 Euro für 6 Personen Anett.jpg

 

 

 

Annett14
Level 2
Barkhagen, Germany

@ ute 

Du liest wieder nicht richtig!

Der Preis gilt für 2 Erwachsene und ein Kind unter 3 , steht alles drin.

Zu dem variieren meine Preise Saison Weise.

Und der dritte Punkt ich vermiete mein Haus auf dem Land und bin schon nicht günstig im Vergleich zu meinen Airbnb Nachbarn.

 

Mir ist klar das auch Mal was kaputt geht und ich möchte auch diese Kleinigkeiten nicht jedesmal bezahlt haben. Die wenigsten machen es mit Absicht und sagen es mir auch. Das ist alles kein Problem.

Ich möchte nur das meine Gäste ordentlich damit um gehen, es ist mein privates Heim, keine Ferienwohnung. Leider gibt es aber Gäste den das egal ist und wenn dann mehrere Dinge sind und ich merke die Gleichgültigkeit, möchte ich auch eine Erstattung damit sie es lernen, das es Konsequenz hat. Airbnb ist eine tolle Plattform und ich habe hier tolle Menschen kennengelernt. Und ich hoffe das bleibt so, Freunde bieten Freunden eine Unterkunft.

 

Mich hat Mal interessiert wie ihr das so hand habt und ich denke ich werde die Endreinigung ändern und es in meinen Hausregeln nochmal erwähnen um meine Gäste zu sensibilisieren.

Schönes Wochenende ihr lieben 🙂

 

Dir auch eine schönes Wochenende @Annett14 , du kannst dir ja trotzdem mal in Ruhe die Airbnb-Einstellmöglichkeiten für deine Preisgestaltung anschauen, die sind nämlich wirklich gut.

So wie es jetzt ist kann ein ganzes Rudel für den Einheits-Preis buchen (wie @Ute42 oben gezeigt hat) und sagen dass sie den Text nicht verstanden  haben....  mir wäre das auch zu gefährlich.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Annett14,  wie berechnest du derzeit den Preis für weitere Personen (du hast ja 6 Schlafmöglichkeiten)?

Auch wenn im Inserat steht, dass der Preis für 2 Erwachsene + 1 Kleinkind (unter 3) ist,  wenn du unter den Preiseinstellungen nicht ab der 3. Person einen Zuschlag einträgst, dann bekommst du auch für weitere Personen nur den Grundpreis den du (saisonal)  eingestellt hast. 

 

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ja, wir aergern uns auch (selten) ueber kleine Schaeden von Gaesten, freuen uns aber dafuer auch ueber geschenke, die sie uns geben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts