Eure Erfahrung- Stromkosten

Anke28
Level 2
Seeheim-Jugenheim, Germany

Eure Erfahrung- Stromkosten

Hallo allerseits, hatte nun schon mehrmals Gäste, die meine Bitte doch die Klimaanlage bei verlassen auszustellen, ignorieren. Bei einem Gast haben die Stromkosten sogar die komplette Miete aufgefressen

18 Antworten 18
Anke28
Level 2
Seeheim-Jugenheim, Germany

Hallo nochmal an alle udn danke für Eure Kommentare. habe es jetzt im Angebot so aufgenommen:

Pls pay enery consumption at check out. Costs depending on how much you use the A/C: 10-50 Reais per week.

die Hausverwaltung lies den Strom bei jedem Gast bei Check in und Check out aus. Damit ist jeder Gast für seinen eigenen Verbrauch verantwortlich.

Was denkt Ihr zu dem Thema "Strom extra" ausschreiben ?

LG 

eure 

anke

@Anke28, wenn die Hausverwaltung den Strom beim check-in und beim check-out abliest, würde ich mir das von den Gästen bestätigen lassen (soferne sie nicht vorher abreisen!!). Wenn du den Verbrauch rasch erhältst, könntest du die Kosten über airbnb nachfordern, wenn der Hinweis darauf im Inserat steht.

Yellow-Villa0
Level 2
Neu-Isenburg, DE

Meine Erfahrung: Die Energiekosten für Gas und Strom und Wasserkosten haben sich im Vergleich zu vorher etwa verdoppelt. Ich liege jetzt bei über 10.500 KwH Strom und über 70.000 KwH Gas. Ich habe ca 250m2 in zwei älteren Reihenhäusern. Bei der Ablesung im letzten Dezember lagen meine Nerven blank. Ich hatte zuvor elektronische Heizungsthermostate eingebaut, die abgebrochen, abgeschraubt, resetted oder umprogrammiert wurden und somit immer wild geregelt haben. Die Geräte waren von Salus und sind eigentlich für Privatverbraucher perfekt. Nun habe ich allein 1400.- in eine neue Heizkörperregelung investiert, die online programmierbar ist. Die Lösung heißt Max! und jeder Raum lässt sich nun steuern und ich kann die Tropentemperaturen auf 21°C reduzieren. Dieser Zuwachs ist sehr sehr schmerzhaft für den Anfang dieses Jahres. Inzwischen plane ich auch den Austausch meiner Therme zu einer Brennstoffzellenlösung und setze mir eine 10KwH Photovoltaik mit Stromspeicher aufs Dach. Die Waschtische und Duschen werden nun mit vortemperierten Drückerarmaturen ausgestauscht. Der Komfort wird zwar nun reduziert, damit aber auch 2/3 des Warmwasserverbrauchs. Fairerweise muss ich aber dazu sagen, daß ich etwa 3600 Gästenächte im Jahr habe, das sind 2-3 Euro Energiekosten pro Gast und Nacht. Ich werde künftig ca 700-800 Euro monatlich an Energie und Systemkosten haben. Davon sind 200.- monatlich für die neue Therme, 200,- für die PV, Batteriespeicher und 400.- Euro für Gas, Wasser und Strom. Einsparungspotential habe ich noch beim Austausch meiner 3 Ablufttrockner und Installation von LED Lampensystemen. Achja, ich habe noch 2 schwebende Gerichtsverfahren in Höhe von jeweils 3600.- für illegale Downloads vergessen, die gehören zwar nicht zum Thema, sind aber noch immer ein Damoklesschwert über meinem Bett, wenn ich schlafe.....

Wir haben Ferienwohnungen auf Teneriffa und natürlich ähnliche Probleme. Spanien zwingt airbnb Besuchern die Strom- Grundversorgung in den Mietpreisen mitzukalkulieren. Man kann aber Extraverbraucher wie Klimaanlage/Heizung separat berechnen. Das muss man aber in seinen Angeboten erwähnen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts