Schaden durch mich als Gast - es ist alles über das Meditati...
Letzte Antwort
Schaden durch mich als Gast - es ist alles über das Meditationscenter geregelt und gezahlt. Bis heute erhalte ich aber keine ...
Letzte Antwort
Hallo,
eine Freundin und ich machen in Lissabon ein Auslandssemester und haben über Airbnb eine Wohnung für dreieinhalb Monate gemietet. Nun, nach einer Woche haben hier Straßenarbeiten begonnen, die direkt vor unserer Haustür stattfinden. Der Lärm ist tagsüber nicht auszuhalten. Ab 8 Uhr morgens werden wir mit 50-55 Dezibel beschallt. An Schlaf ist nicht zu denken. Auch nachts kommt hier ständig die Müllabfuhr gegen 2:15 Uhr, welche so laut ist, dass man sogar mit Oropax im Ohr wach wird. Können wir eventuell unsere Miete hier mindern? Wir haben inzwischen vier Tage nicht mehr richtig geschlafen und unser Kopf hämmert vor Schmerzen aufgrund dieser Dauerbeschallung. Wir wissen wirklich nicht, wie wir hier noch drei weitere Monate leben sollen.
Die Vermieter können an den Straßenarbeiten natürlich nichts ändern, allerdings würden wir von Seiten des Vermieters auch nicht darauf hingewiesen und die Wohnung war grundsätzlich schon sehr teuer im Vergleich.
Liebe Grüße
Vanessa
das mit dem Baulärm ist natürlich sehr ärgerlich für Euch, aber die Straßenarbeiten wurde ja nicht vom Vermieter beauftragt sondern werden von öffentlicher Hand durchgeführt. Ich glaube nicht, dass der Gastgeber hierüber vorab informiert wurde, jedenfalls sicherlich nicht so rechtzeitig, dass er Euch dies bei Buchungsabschluss hätte mitteilen können.
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht, Du fragst nach einer Mietminderung, ich glaube nicht, dass Du diese bei Airbnb geltend machen kannst (du kannst es ja mal probieren), allenthalben beim Gastgeber aus Kulanzgründen. Aber selbst wenn Du eine Mietminderung erhalten würdest, dann könnt ihr doch immer noch nicht schlafen, oder?
Würdest Du denn ausziehen wollen um für die restliche Zeit eine andere Unterkunft zu mieten.
Ich würde als erstes den Gastgeber kontaktieren um zu fragen wie lange denn die Arbeiten noch andauern, ich sehe es seine Pflicht an sich bei der Gemeinde zu erkundigen. Und wenn es "nur" eine absehbare Zeit ( ein bis höchstens 2 Wochen) ist und danach kehrt wieder Ruhe ein, dann würde ich nach einem Nachlass fragen. Wenn die Arbeiten länger dauern, dann würde ich den Gastgeber fragen ob er eine Ersatz-Unterkunft für Euch hat, und falls nicht, dann eben selbst stornieren - am besten mit Hilfe des Support - der Support ist evtl. auch bei der Suche einer neuen Unterkunft behilflich.
Gegen die nächtliche Mülltonnen-Leerung kann man wohl nichts machen, das ist in allen Mittelmeer-Ländern gängige Praxis...
Lass uns doch wissen, was Dein Gastgeber sagt und wie die Sache ausgegangen ist.
nun wollte ich nur nochmal nachfragen, wie die Sache für Dich ausgegangen ist. Hast Du einen entsprechenden Nachlass erhalten oder bist Du in eine andere Unterkunft umgezogen oder wurden die Bauarbeiten dann doch relativ zügig durchgeführt und eine Umzug war dann nicht mehr nötig?
Es wäre schön, wenn Du uns hier auf den aktuellen Stand bringen würdest.
Gruß
Ralf
8 Uhr morgens ist wirklich eine unmenschliche Zeit! Klar, da kann man nicht mehr schlafen. Ich hab"s nicht mehr auf dem Schirm, das ist ein Auslandssemester oder Urlaubssemester?
@Denis-Mark0, 8 Uhr morgens unmenschliche Zeit??? In Wien fangen die Bauarbeiten um 6,30 an und gehen oft bis 21 Uhr. Straßenbahnen beginnen um 5 Uhr früh und fahren auch nicht lautlos.
Und wenn bei uns im ländlichen Raum um 4,30 die Zeitung zugestellt wird, bei offenen Autotüren und lauter Musik .......
Einheimische müssen auch damit leben.
Sich als Gast über etwas aufzuregen, auf das der Gastgeber keinen Einfluss hat (wie z.B. Lärmbelästigung) finde ich doch sehr eigenartig. Etwas anderes ist, wenn es den Aufenthalt in der Unterkunft direkt betrifft wie z.B. Strom-Heizungs-oder Wasserausfall. In solchen Situationen haben wir von uns den Gast sofort eine Entschädigung angeboten.
Moin @Monika--Elisabeth0 , das war ironisch gemeint, deshalb auch die Frage, ob die Gäste in Lissabon eine AUSLANDS- oder URLAUBSSEMESTER verbringen! 😉
Lissabon, typische Großstadt in südlichen Gefilden, da weiß man, was auf einem zukommt.
Rein rechtlich hat man in Deutschland sehr wohl das Recht auf Mietminderung, wenn man dauerhaft mit über 55 Dezibel beschallt wird und der Boden sogar bebt, was hier eben der Fall ist. Daher habe ich hier auch meine Frage bezgl. Airbnbs gestellt und mir mehr sachliche Antworten als die von @Denis-Mark0 etc. erhofft, da scheint aber doch wohl eher die deutsche Schadenfreude durchzuscheinen. Im Übrigen gilt das Semester tatsächlich als Urlaubssemester, was man wüsste, wenn man eine Uni schon mal von innen gesehen hätte 😉
Außerdem benötigen wir die Wohnung auch zum Lernen, woran bei einer solchen Beschallung natürlich nicht zu denken ist.
@Ralf5 @Wir haben 330€ vom Vermieter zurück bekommen, hauptsächlich allerdings, weil der Strom hier nicht richtig funktioniert, der Baulärm war nur ein weiterer Kritikpunkt. Dennoch sind wir dort wohnen geblieben, da der Baulärm inzwischen auf ein Minimum reduziert wurde (die Arbeiten mit dem Presslufthammer scheinen einfach abgeschlossen zu sein) und der Boden bebt auch nicht mehr.
Danke für das Feedback @Vanessa942 , bitte entschuldige den Ton der hier teilweise angeschlagen wird.
Du hast Recht was das Mietrecht in Deutschland betrifft aber auch nur für feste Mietverträge.
Airbnb ist keine Immobilienverwaltung und auch kein Reiseanbieter sondern lediglich ein Vermittler von Unterkünften.
Dabei gelten natürlich die Gesetze des jeweiligen Landes in dem sich die Unterkunft befindet.
Für Unannehmlichkeiten ist der Vermieter zwar verantwortlich aber eben auch nur wenn sie in seiner Zuständigkeit liegen.
Ich denke ihr habt jetzt eine gute Lösung gefunden und hoffe ihr habt noch eine gute Zeit in Lissabon.
Herrlich, vielen Dank für das vortreffliche Feedback, liebe @Vanessa942. Ich musste wirklich lachen! Kategorie: Made my day!
Ich werde mich daran erinnern, wenn ich Ende Dezember mal wieder nach der xten Partynacht morgens um 8 Uhr unter der Woche in meinem Apartment in Puerto Vallarta (MX) aus meinem Delirium gerissen werde, weil die Grundschule gegenüber ihre Morgengymnastik startet, der Strassenverkehr sich durch die Zona Romantica drängt, der Mexikaner nur allzu gerne laut Musik hört, und die Leute beim Bauen von Häusern dort nie was von Schallschutz gehört haben.
Aber am besten finde ich ja die Aussage "Rein rechtlich hat man in Deutschland ... ". Wo war das nochmal? Lissabon?
Jaja, der Ton hier ist wirklich extrem rauh, so rauh, dass @Sabine-Ingrid0 sich zu einer Entschuldigung genötigt sieht?!
Der Thread ist drei Wochen alt und außer @Ralf5 hatte sich bisher keiner dafür interessiert, obwohl den Argusaugen der Community-Mitglieder normalerweise nichts entgeht? Und plötzlich Krokodilstränen für den lärmgebeutelten Gast! Was für ein Theater.
Ich muss hier etwas klar stellen @Denis-Mark0 .
Der Thread wurde in der Tat vor ca. 3 Wochen unter Hilfe eröffnet und wurde von @Ralf5 mehr als ausreichend beantwortet.
Deshalb hat sonst auch niemand mehr etwas geschrieben...., was dich aber nicht gehindert hat vorgestern noch dein dummes und beleidigendes Geschwätz hinzuzufügen.
Mein gestriger Beitrag bezog sich auf die gestrige Antwort von @Vanessa942 und natürlich auch auf dein gesabbel.
Dies ist ein öffentliches Forum in dem jeder mitlesen kann (im Gegensatz zu Gastgeber unter sich) und ich finde es nicht richtig dass Fragesteller von Schwätzern wie dir öffentlich im Namen der Gastgeber beleidigt werden.
Was glaubst du wer sich hier noch Fragen stellen traut, wenn er ließt welche "Antworten" man hier bekommt ?
Denk mal drüber nach wenn dein verwirrter Geist das zulässt.
Und noch etwas.. ich möchte von dir nicht angeschrieben werden, also lass das in Zukunft bitte.
@Sabine-Ingrid0 Wow, da hat wohl jemand keinen Sinn für Humor! Aber das überrascht jetzt nicht besonders! Dass wir beide keine Freunde werden, ist mir schon anderer Stelle klar geworden.
Das, was ich geschrieben habe, war lediglich ironisch gemeint, und wer das nicht aushalten kann, sollte sich am besten gleich aus dem WWW zurückziehen. Da die Dame ohnehin schon vor drei Wochen ihre Antwort bekommen hat, hätte sie sich auch nicht genötigt fühlen müssen, auf meinen bissigen Spott zu antworten, (oder liegt darin vielleicht doch ein kleines bisschen Wahrheit)?
Erstens handelt es sich nicht um beleidigendes Geschwätz und zweitens weise ich darauf hin, dass die junge Dame mit welcher Antwort reagiert hat? Sie schrieb, "das kann jemand, der eine Uni noch nie von innen gesehen hat". Und da soll ich mir dann das Wort verkneifen, wenn jemand seine akademischen Titel, den er noch nicht hat, als Gradmesser zur Herabwürdigung anderer Menschen benutzt? Dann denk ich mir auch, werde erstmal erwachsen!
Schau Dir doch den Kommentar von Monika Elisabeth an, Sie bläst in das selbe Horn wie ich. Wieso? Tatsache ist, dass der Gast hier seine Problem-Darstellung der Großstadtgeräusche in der Gegend emotional so aufgeladen hat, dass man sich den Gedanken, der Übertreibung nicht verkneifen konnte.
Wenn der Gast schreibt, auch nachts kommen hier die Müllabfuhren um 2:15 so laut... Die kommen in Lissabon und überall in Mittelmeerraum immer des nachts! Also erspar Du mir Deine Heuchelei!
Zumal ich schon selbst meine Gäste wegen relativem Baulärm von einer meiner Wohnungen ohne zu Zögern in die andere Wohnung umquartiert habe. Ich plane jede meiner Übernachtungen, vor dem Hintergrund, ob die Leute geräuschempfindlich sein könnten.
"Fragesteller von Schwätzern wie dir öffentlich im Namen der Gastgeber beleidigt werden."
Ich bin nicht in der Situation mich von Dir zurecht weisen zu lassen! Und darüber hinaus, maße Du Dir nicht arroganterweise an, hier für jemand anders als für Dich zu sprechen!
Ich habe hier schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass meine Beiträge weit entfernt von Geschwafel sind. Danke auch an die Community-Manager für die nette Nachricht. Aber da Du vermutlich nur in der deutschen Community, und nicht auch in der englisch, spanisch, italienisch oder französisch-sprachigen unterwegs bist, wird Dir davon ein Teil entgangen sein. Und das, was Du im Deutschen Forum von mir liest, provoziert Dich immer wieder auf ein neues. Das ist so offensichtlich!
Mach doch einfach einen Bogen um mich herum und ignorier mich, so wie ich Dich auch, obwohl es mir schwerfällt, wenn ich mich z. B. an die Sache mit der Hosting in Italien erinnere. Es blieb keinem unverborgen, dass Du dagegen bist, aber das muss man dann auch nicht wiederholen, wenn man zur Sache nichts weiter beiträgt.
Ach, und zum Geschwafel und Beleidigung fällt mir noch ein "
"@Ute mich würde die Anklageschrift interessieren... "Privatperson vermietet Schweinestall" ?"
Du:
"Sie schrieb, "das kann jemand, der eine Uni noch nie von innen gesehen hat". Und da soll ich mir dann das Wort verkneifen"
Es hat mich sehr gewundert, dass du darauf nicht sofort reagiert hast.
Mir ist das auch sehr sauer aufgestoßen, aber auf Kindergartenniveau begebe ich mich schon lange nicht mehr.
@Anja236 das mit der Uni ist mir auch schwer aufgestoßen und ich wollte spontan etwas dazu schreiben wie: "Wer schon mal eine Uni von innen gesehen hat müßte wissen, das es in Großstädten sehr laut ist und auch, dass in südlichen Ländern die Müllabfuhr immer nachts kommt."
Aber dann dachte ich mir, was soll´s? Ich bin ja nicht gemeint. Denn ich habe oft eine Uni von innen gesehen! Mein Ex hat Mathe studiert und mein Gatte Jura. Ich habe beide oft mit meinem Auto abgeholt und mit ihnen in der Mensa gegessen. :-)))