First time Airbnb Guests mistake private room booking with entire home

Alexandra84
Level 1
Vienna, Austria

First time Airbnb Guests mistake private room booking with entire home

hi, i'm a host since 3 years and always received 5 star reviews from my guests for renting a room in my apartment. now i encountered the situation that my guests left after their first night (out of a planned 5 night stay) as they thought they would rent an entire home. i double-checked but my listing is just featured under the category "private room". unfortuntalety the guests didn't mention anything upon arrival so i had no option to find a solution. instead they surprised me with their packed luggage next morning, saying it was their  misunderstanding but also asking me to remove pictures from the rest of the apartment. as said i never encountered a misunderstanding of this sort and think that showing pictures of the areas which can be used by guests is just fair. i dont expect them to leave a positive review but i'm questioning how to avoid this kind of misunderstanding by a first-time Airbnb guest to have an negative affect on my hosting reputation? i'd be happy if you share your thoughts on it. alexandra

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Alexandra84, willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC)! Deinem Profil entnehme ich auch die Sprache Deutsch, deshalb antworte ich dir auf Deutsch. Falls du lieber mit englischsprachigen Gastgebern kommunizieren möchtest: es gibt auch ein englischsprachiges CC.

Dieses Missverständnis hatten wir anfangs auch öfters. Die alte Gastgeberweisheit lautet: "Gäste lesen nicht." Da nutzte auch das Ankreuzen der entsprechenden Kategorie nichts. Wir haben deshalb folgende zusätzliche Maßnahmen ergriffen:

  1. In der Zusammenfassung auf Privatzimmer hinweisen.
  2. In der ausführlichen Beschreibung auf Privatzimmer und gemeinsame Bereiche hinweisen.
  3. Ein Foto mit entsprechendem Text.
  4. In der Bestätigungsnachricht darauf hinweisen.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und hoffen, dich hier im CC bald öfters sehen zu können, damit es nicht bei einer Einmalfrage bleibt! 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe mir @Alexandra84s Listing genauer angesehen:

Ich finde im Text nirgends einen expliziten Hinweis auf "shared". Wenn man Erstbucher ist, übersieht man schon mal die Kategorie "Privatzimmer", v.a. wenn man die Bedeutung nicht kennt. Ich würde die hier genannten Punkte umsetzen, und auch was ins Profil reinschreiben (das ist leer).

Vielen Dank @Till-and-Jutta0! Ich hatte extra in den Titel meines Inserates "Room" aufgenommen um gleich an erster Stelle darauf hinzuweisen. Wie von euch vorgeschlagen habe ich nun weitere Bereiche dazu genutzt um auf das Privatzimmer aufmerksam zu machen. Hier ist mir jedoch aufgefallen dass generell ein alter Text ausserhalb der App dargestellt wird (von vor der letzten Umstellung) und Inhalte teilweise doppelt angezeigt werden. Ausserdem denke ich dass ein Hinweis in der Bestätigung alles Missverständnisse wegräumen müsste! Danke für die Tipps!! 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Alexandra84

Das Problem hatte ich auch schon, obwohl ich mit der Vorabbestätigung immer darauf hingewiesen haben. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einfach in meinen Hausregeln, folgenden Text mit aufgenommen habe. Die Gäste bestätigen ja dann, dass sie die HAusregeln gelesen und akzeptiert haben. 

"To avoid any confusion, I am renting an ensuite room in my apartment and not the entire apartment. In addition to a private bath with shower.

The guest room has it's own coffee machine, hot water boiler, a small refrigerator with flatware and utensils. The guest room has no provision for making warm meals. Use of the kitchen is not permitted.
Thank you for your understanding."

Grüße Christa

 

Kika1
Level 8
Kloten, Switzerland

Hi,

zum glück ist mir das noch nie passiert.

ich merke aber immer wieder bei der Anfrage, dass die potenzielle Gäste schreiben "hallo we would like to rent your flat from that day to that day". Ich weise sie sofort darauf hin, dass es um ein Zimmer handelt, mit mitbenutzung der anderen räumen, dass ich auch hier wohne und hier sein werde, und betone zusätzlich dass das bad auch mit mir geteilt wird. Danach höre ich von den meisten nichts mehr.  Ich finde es schon komisch, dass sie denken, sie könnten in der Schweiz eine ganze wohnung für so wenig geld mieten. 

Du hast in diesem Fall Recht und sie hätten dein Inserat genauer lesen sollten. Sie sind selber schuld und eigentlich finde ich, dass sie dir die 5 Tage auch bezahlen sollen. 

Kika

@Christa0 - Ursprünglich hatte ich Bedenken dass ich Besucher meines Inserates mit zu vielen Beschreibungen überfordern würde. Deshalb hatte ich die wesentlichen Details kurz und bündig beschrieben und versucht Wiederholungen zu vermeiden. Ich denke jedoch eine zusätzliche Anmerkung innerhalb der Hausregeln wie von dir vorgeschlagen sollte mehr Klarheit schaffen. Danke für den Hinweis!

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Alexandra84

Da geb ich Dir grundsätzlich recht. Ich bin auch kein Freund von langen Beschreibungen. Kurz und bündig ist oft klarer. Aber die Erfahrung hat bei mir gezeigt, dass die Gäste manchmal auch nur verstehen, was sie verstehen wollen. Da ich einen sehr offenen Wohnbereich abseits vom Gästezimmer habe, möchte ich nicht dass auf meiner Kochinsel gekocht wird, wenn ich davor auf der Couch sitze. Den Wohnbereich sperre ich jedoch nie ab. Obwohl ich es per E-mail und auch müncdlich kommuniziert habe, dass es keine Küchenbenutzung gibt, waren Gäste eines Tages in meinem Bereich und bruzelten Ihr Abendessen. Fand ich schon unverschämt und habe dies auch kund getan. Sie haben sich auch raus geredet, das sie eigentlich dachten, dass sie eine Wohnung gebucht haben.

Jetzt sperre ich halt meinen privaten Wohnbereich ab und weise in den Hausregeln nochmals explizit darauf hin. Sio muss man seine Erfahrungen halt machen und dann entscheiden. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts