Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hello liebe Community
mir ist aufgefallen, dass in der App die Option frühzeitige Auszahlungen (50% drei Tage nach der Buchung, 50% einen Tag nach Check-in) für mich angezeigt wird. Ich hatte die Option vorher nicht und finde keine Informationen außerhalb der App auf der Airbnb-Website oder Google zu dem Thema.
Habt ihr Erfahrung damit?
LG!
Danke für die Info, @Mario-Marc0!
Dieses Feature wurde schon in bestimmten Ländern getestet, und jetzt offenbar auch hier.
Meist hatte dies aber finanzielle Konsequenzen, d.h. man bekam etwas dafür abgezogen. Siehst du da was?
Mir wird dieses Feature nicht angeboten.
@Mario-Marc0, das ist ja interssant. In meiner Android App sehe ich da leider nix.
.
@Mario-Marc0, @Christa0 , @Till-and-Jutta0
Im Juli hat airbnb in einer Mitteilung die Einführung von „Early payouts“ angekündigt“. Die zentrale Message lautet:
A limited number of hosts will be invited to opt-in to the early payout pilot. For those hosts who opt-in, we’ll send 50% of your payout 3 days after a guest books and the rest 1 day after guest check in, for a 1% early payout fee on the booking subtotal. For reservations booked within a 14-day window, you’ll still get the early payout, but you won’t have to pay the early payout fee.
Man kann sich also 50% der Miete früher auszahlen lassen, zahlt dafür aber 1% mehr Service Gebühr. Diese Maßnahme dürfte eine Reaktion darauf sein, daß HomeAway (fewo direkt) diese frühere Auszahlung schon seit einiger Zeit anbietet.
Hier der ganze thread:
@Ute42, alles schön und recht. Aber was hilft mir die Ankündigung, wenn ich diese bei mir nicht auswählen kann? Es gibt halt wieder mal unterschiedliche Versionen im Portal.....
.
Hallo @Christa0 ,
in der Mitteilung steht, daß diese Option einer begrenzten Anzahl von Gastgebern angeboten wird, also nicht allen. Es könnte sein daß airbnb diese Option nur solchen Gastgebern anbietet, die viele Buchungen haben die weit in der Zukunft liegen, ich zum Beispiel. Aber mir bietet man es auch nicht an. Keine Ahnung nach welchen Kriterien die auswählen.
@Ute42 , ja eben das hätte ich auch als Kriterium angenommen, aber nicht wie bei mir, Zimmer das oft sehr kurzfristig und nur wenige Tage gebucht wird. Ich brauche diese Option ganz sicher nicht. Rätselhaft.
Das steht im den extra Nutzungsbedingungen für diese Auszahlungsoption:
„Your eligibility for the Early Payouts Service is determined in Airbnb’s sole discretion, and may be changed at any time.“
Alles klar?
.
alles klar. Der Ausdruck "Airbnb’s sole discretion" steht in den verschiedenen AGBs von airbnb ungefähr 50 mal drin.
Ich habe das gerade unter Auszahlungspräferenzen gefunden. Wobei ich jetzt gedacht hätte, dass diese Option eher für Gastgeber mit ganzen Unterkünften bzw. höheren Auszahlungsbeträgen pro Buchung gedacht ist.
*lach*
Und genau bei meiner Unterkunft wäre diese Präferenz etwas wert - ich habe sie aktuell nicht.
Vermutlich weil der Gast bei Stornierung zur hinterlegten Regel "zu viel verliert" ?
Gerade bei meinem Haus ist das D E R Punkt, der mich schon lange ärgert. Sehr viel Geld sehr lange bei Airbnb und nicht bei mir .....
Ist das tatsächlich so, dass das Angebot bei den Unterkünften im großen Rahmen getestet wird, bei denen keine großen "Anzahlungen" statt finden?
@Christa0, ich würde eine vorzeitige Auszahlung gar nicht wollen. Das verkompliziert die Buchhaltung, weil die Zuordnung bei vielen Buchungen aufwändiger wird. Und wenn dann später womöglich der Gast storniert und Geld zurückfordert, das dann von der nächsten Buchung abgezogen wird, dann ist das Durcheinander perfekt. Da wird es mühsam dem Steuerberater zu erklären, wieso die Auszahlungssumme nicht mit der Buchungsbestätigung eines anderes Gastes übereinstimmt.
@Inge0, airbnb kann das Geld ruhig lang haben solange die Servicegebühr für uns so niedrig bleibt. Ich versteh schon, dass ist grundgenommen wie eine Anzahlung. Das mache ich bei privaten Buchungen auch, da habe ich allerdings keine sonstige Absicherung. Und die Gäste zahlen den Rest erst eine bestimmte Zeit vor der Anreise.
Ich denke mal. das macht bei der Stornierungsregel "Streng" durchaus Sinn, und zwar nach Ablauf der 48h Stornierungsfrist, @Monika--Elisabeth0.
Momentan hoffe ich ja noch darauf, dass die Stornierungsregel "Streng" nicht noch weiter ausgehebelt wird z.B. durch die mißbräuchliche Anwendung der "Mildernden Umstände",
Dann sollte eine Stornierung mit der Folge die 50% Anzahlung zurück zu buchen ja die absolute Ausnhame und nicht die Regel sein.
Diese Diskussion sollte na klar nicht mit einer Erhöhung der Servicefee verknüpft werden.
In der App habe ich die Option, auf dem Desktop nicht. Wehalb dies so ist erschliesst sich mir nicht.
Ich sehe es wie @Monika--Elisabeth0 das die Option frühere Auszahlung nur ein Durcheinander produzieren würde.
Das ich erst Ausgezahlt werd wenn ich meine Leistung erbracht habe finde ich logisch und normal. Soll doch Airbnb mit dem Geld arbeiten und dafür die Gebühren tief halten.
Das bei so grossen Portale gewisse Funktionen nur nach und nach ausgerollt werden macht Sinn.
Man sieht ob sie technisch funktionieren. Man suchst sich auch einen querschnitt seiner Benutzer aus um zu sehen wie die Funktion vom Benutzer angenommen hat. Kann man bei Airbnb ganz gut beobachten wie funktionen eingeführt werden und wieder verschwinden.
Dazu kommt das die Infrastruktur bei einer solchen grösse dezentral ist und es seine Zeit dauert bis diese überall gespiegelt wurde.....