Fragezeichen

Fragezeichen

Guten Abend nach Deutschland - in alle Welt!

Ich heiße Petra und vermiete seit eineinhalb Jahren unser (auch privat genutztes) kleines Gästeappartement in einem wunderbaren neu erbauten Mehrgenerationenhaus zwischen Stuttgart und Schwarzwald. Überwiegend machen wir sehr gute Erfahrungen mit unseren Gästen, unser Weltbild wird echt bereichert. Mein Mann und ich sind oft auf Strecken-Radtouren unterwegs und möchten unseren Gästen so angenehme Aufenthalte ermöglichen, wie wir selbst das auch immer wieder genießen. - Spannender Weise haben wir  selbst bisher noch nie in einer AirBnB-Unterkunft gewohnt.

Mein Manko ist, dass ich keine Freundin elektronischer Medien bin  und es mich z. B. ärgert, dass  gerade jetzt oben links im Oval mit meinem Namen und der Nummer eine  "2" in einem roten Kreis erscheint. Wenn ich darauf klicke, öffnet sich nichts für mich erkennbar Neues. Muss ich in eine andere Kommunikation wechseln??? So ergeht es mir öfters - gerade auf so vielschichtigen, komplexen Websites wie der von AirBnB, obwohl ich schon den Eindruck habe, dass "man" eigentlich durchblicken könnte.

Noch eine Frage: Wie komme ich zu einer AirBnB-App auf meinem Smartphone, um Buchungsanfragen aktuell zu verwalten? - E-Mails möchte ich nicht per Smartphone bearbeiten. Irgendwann habe ich im Augenwinkel etwas davon auf dem Bilschirm wahrgenommen, hatte anderes im Sinn  und weg war´s.

Toll, dass ich bisher nicht aufgegeben habe und all das Geschwirre mich (noch) nicht zum absoluten Kommunikationsmuffel machen konnte 🙂

Danke, wenn jemand meine Fragezeichen in Smilies umtauschen kann - und Grüße von

Petra

2 Antworten 2
Ralf5
Level 10

@Petra623 ,

wie Du richtig bemerkt hast, ist die Airbnb-Software relativ komplex und kann manchmal eine Herausforderung sein. Ich empfehle Dir, hier im CC mal etwas kreuz und quer zu lesen und so etwas mehr Einblick in die Funktionalität, vor allem im Bereich Hilfe,  Gastgeber und Tipps und Tutotrials, wo auch viele Funktionen und technische Probleme besprochen werden. 

Wenn dich manche Themen besonders interessieren kannst Du die entsprechenden Beiträge mit der Suchfunkton über Schlagwörter oder Tags finden. 

Bezüglich der App kann ich leider nicht viel sagen, da ich diese nicht nutze, sondern alle Anfragen und sonstige Funktionen am PC oder Laptop erledige. Die E-Mails von Airbnb sind als Erinnerung bzw. Benachrichtigung zu verstehen, mit Klick auf den dort angegebenen Link kommst Du direkt ins Programm und kannst dort dann die erforderlichen Bearbeitung vornehmen. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor

@Petra623,  es gibt im Play store (ich habe Android) die airbnb App, die du ganz einfach downloaden kannst und dich dann ganz normal mit deinem airbnb Zugangscode und Passwort einloggen kannst.  Die App entspricht nicht ganz der Plattform im Browser.  Ich arbeite trotzdem gerne damit, Anfragen etc. werden sofort am Display angezeigt und ich kann entsprechend reagieren, auch wenn ich gerade nicht zu Hause bin.

Aber auch hier kann ich dir nur empfehlen, dich dann einmal mit allen Möglichkeiten der App vertraut zu machen (ebenso wichtig wie auch in der Plattform).  Airbnb ändert immer wieder einmal etwas (wir nennen das "herumschrauben") und so ist es erforderlich, die Funktionen auch zu kennen und zu wissen, wo was zu finden ist.  Du wirst also nicht umhinkommen, dich damit intensiver auseinanderzusetzen.

Die Zahlen in deinem Profilfoto bedeuten schon etwas.  Eine mögliche Anfrage, eine Erledigung die aussteht - zB. eine Bewertung abgeben etc. etc.  Am Besten gehst du in das Dashboard, dort wird eigentlich angezeigt was sich gerade in deinem Inserat tut.

Hilft dir das jetzt etwas?

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.